BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 02.06.2020, 10:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2020, 09:22 
neu im BONSAI ART Forum

Hallo,

seit November 2019 gehört eine chinesische Ulme zu mir. Anfangs war sie noch sehr fit. Einschub: Direkt nach der Lieferung musste der kleine Kugelkopf-Bonsai umgetopft werden, da die Schale gebrochen war.

Zwischenzeitlich ist die Krone schon ziemlich licht geworden: die Blätter werden reihenweise gelb und fallen quasi am Fließband aus.

Habe schon dezent immer mit einiger Zeit warten und beobachten einiges probiert:
- Wasser
- Düngung (nur sehr dezent alle 4 Wochen mit in’s Giesswasser, da Winter/Ruhephase, Flüssigdünger)
- Standort (Temperatur, Licht/Helligkeit, testweise auch mit nächtlichem Zusatz-Pflanzenlicht) - steht nun seit längerem auf der Fensterbank, die Heizung darunter ist AUS, Zimmertemperatur ca. 12-17 Grad)

Nichts. Der Blattwurf schreitet fort, ich befürchte in 2 Wochen könnte er komplett nackt sein. Genauer gesagt wächst auch seit ich ihn habe (Mitte/Ende November) absolut nichts. Eine Knospe mal im Ansatz, ging aber nicht weiter auf.

Evtl. Jahreszeit-bedingt (kleiner Hoffnungsschimmer)?

Was kann ich als Anfänger tun?
Dateianhang:
A2DB8EC5-4F7A-45EB-A85C-E6CEA0EB0422.jpeg
A2DB8EC5-4F7A-45EB-A85C-E6CEA0EB0422.jpeg [ 132.45 KiB | 1364 mal betrachtet ]
Dateianhang:
A23E120C-A051-41BB-9E83-2D605B5CAE52.jpeg
A23E120C-A051-41BB-9E83-2D605B5CAE52.jpeg [ 127.13 KiB | 1364 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 22.02.2020, 03:59 
Forum Spezialist

Hallo und willkommen im Forum!

Wie die heimische Ulme, macht auch die Chinesische eine Winteruhe durch.
Diese ist allerdings nicht so tief wie bei den heimischen Arten.
In der Zeit verliert sie mehr oder weniger Blätter, je nachdem wie warm sie gehalten wurde.

Die Chinaulme ist auch nicht sehr frosthart, weswegen sie frostfrei überwintert werden sollte (ideal unter 5°C).
In der Zeit sollte sie nicht gedüngt und nur feucht gehalten werden.
Zu warmer Standort, führt zum unerwünschten Austrieb, welcher a.G. des Lichtmangels auch nicht ausreift.

Ansonsten sollte die Ulme ins freie sobald keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.

Wichtig, gerade bei so kleinen Schalen ist, dass der Baum beim Umtopfen fest mit Draht in der Schale fixiert ist.
Eine Umtopfanleitung, sowie viele Infos und Anregungungen findet man in den Fachbeiträgen unten.

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.

BeitragVerfasst: 02.03.2020, 21:12 
Forum Benutzer

Zitat:
Hallo,

seit November 2019 gehört eine chinesische Ulme zu mir. Anfangs war sie noch sehr fit. Einschub: Direkt nach der Lieferung musste der kleine Kugelkopf-Bonsai umgetopft werden, da die Schale gebrochen war.

Zwischenzeitlich ist die Krone schon ziemlich licht geworden: die Blätter werden reihenweise gelb und fallen quasi am Fließband aus.

Habe schon dezent immer mit einiger Zeit warten und beobachten einiges probiert:
- Wasser
- Düngung (nur sehr dezent alle 4 Wochen mit in’s Giesswasser, da Winter/Ruhephase, Flüssigdünger)
- Standort (Temperatur, Licht/Helligkeit, testweise auch mit nächtlichem Zusatz-Pflanzenlicht) - steht nun seit längerem auf der Fensterbank, die Heizung darunter ist AUS, Zimmertemperatur ca. 12-17 Grad)

Nichts. Der Blattwurf schreitet fort, ich befürchte in 2 Wochen könnte er komplett nackt sein. Genauer gesagt wächst auch seit ich ihn habe (Mitte/Ende November) absolut nichts. Eine Knospe mal im Ansatz, ging aber nicht weiter auf.

Evtl. Jahreszeit-bedingt (kleiner Hoffnungsschimmer)?

Was kann ich als Anfänger tun?

A2DB8EC5-4F7A-45EB-A85C-E6CEA0EB0422.jpeg
A23E120C-A051-41BB-9E83-2D605B5CAE52.jpeg
Winterschlaf quasi, also das ist das was ich mir dabei denke. Ich hoffe , dass es das ist. GAnz viel Glück

BeitragVerfasst: 03.03.2020, 08:52 
neu im BONSAI ART Forum

Ungefähr 1 Tag nachdem ich hier geschrieben hatte fing die Kleine schon ordentlich an frisch auszutreiben. Zufall oder endlich ausreichend Tageslicht (Gardine entfernt)? Man weiß es nicht :-)

Alle Zeiten sind UTC+02:00