Was sind das für Schädlinge?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
lip3003
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2019, 16:51

Was sind das für Schädlinge?

Beitrag von lip3003 »

Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten einen Bonsai geschenkt bekommen. Nun müsste ich aber leider feststellen, dass dieser mit Schädlingen befallen ist. Ich weiß aber nicht was es für Tiere sind und welches Mittel ich verwenden kann um sie wieder los zu werden. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Dateianhänge
IMG_20190514_211243.JPG
IMG_20190514_211243.JPG (192.76 KiB) 3843 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Schädlinge?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das sind Milben/Spinnmilben.
Die mögen trockene Heizungsluft und Carmonas.
Deine Pflanze ist, soweit man sehen kann, eine Carmona (Fukientee).
Ich würde die Pflanze komplett abbrausen und dabei die Viecher möglichst komplett wegbrausen.
Dann machst Du für 24 h eine Folietüte dicht über das Ganze incl. Schale.
Dann dürfte erst mal etwas Ruhe sein.
Das kann man auch nach einer Woche wiederholen.
Bei solchen Anfragen wäre es natürlich gut, immer die ganze Pflanze abzulichten (siehe Eingangsartikel).
Schädlinge befallen meist Pflanzen, die schwächeln bzw. suboptimal kultiviert sind.
Bei Pflanzen, die evtl. frisch vom Gartencenter kommen ist da erst mal das volle Einführungsprogemm nötig. Dazu findest Du Infos in den Fachbeiträgen unten im Forum.
Auch den Indoor-Pflichtartikel empfehle ich als Lektüre.
BeerSarah
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2019, 12:43

Re: Was sind das für Schädlinge?

Beitrag von BeerSarah »

Die hatten wir auch schon, und das wirklich auf Bäumen, die nicht mehr so viel Kraft hatten. Das ist uns anfangs relativ oft passiert. Jetzt klappt es besser.
Antworten