Bonsai wirft Blätter ab

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
wiener
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2016, 14:09

Bonsai wirft Blätter ab

Beitrag von wiener »

Hallo Leute :)

Seit ein paar Wochen verliert mein Bonsai ( eine chinesische Ulme) immer wieder Blätter, die sich zuerst gelb färben um dann abzufallen. Seit etwa einer Woche intensivierte sich dieser Laubabwurf und mein Bonsai sieht nun ziemlich "gerupft" aus(siehe unten). Er wird jedoch regelmäßig gegossen, bekommt alle zwei Wochen Flüssigdünger und hat ein sonniges Plätzchen am Fenster, nun bin ich total ratlos, vielleicht kann mir ja jemand von euch Tipps geben, wie ich ihn wieder aufpeppeln kann. Vielen Dank schonmal!

Lg

Da ich die Fotos aufgrund der Größe nicht hochladen kann, füge ich hier den Link zum Onedrive Ordner an: https://1drv.ms/f/s!Argu8TTKnD2clhydEVaIdiaDNh0Z
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bonsai wirft Blätter ab

Beitrag von Matze »

Hallo, eine ulme gehört ins freie, vielleicht hast du eine Möglichkeit, die Pflanze draussen zu halten. Und alle 2 Wochen düngen hört sich nach zu viel Dünger an. Ich würde sie mal rausstellen und mich mit dem Dünger eine zeit zurückhalten. Ich selber habe eine Ulme, halte sie auf dem Balkon und dünge mit festem biogold Dünger ca alle 2 Monate im Frühling/Sommer. Wenn die Sonne zu sehr knallt zieht sie an einen halbschattigen Platz.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai wirft Blätter ab

Beitrag von Thomas »

Hallo,
dass eine Ulme nichts fürs Zimmer ist wurde schon gesagt.
Der gehört raus in die Somme , sollte allerdings frostfrei überwintert werden.

Ich empfehle dazu den Indor-ARTIKEL im Anfängerforum oben.
Überhaupt solltest Du Dir evtl. mal paar Basics reinziehen, denn ohne wird es nicht gehen.

So ein Baum muss nach dem Kauf mal neu und fachgerecht eingetopft werden und natürlich auch
beschnitten .

Düngen:
Alle zwei Wochen zu viel???

So ein Baum muss permanent gedüngt werden.
Entweder ich nehme Flüssigdünger und dosiere das direkt dem Gießwasser zu
oder ich nehme Festdünger wie Biogold.
In letzterem Fall wären zwei Wochen, wo ich jeweils neuen Dünger auflege in etwa ein gängiger Zeitraum.

Infos zu Umtopfen und Erstbehandlung solcher Bäume findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Antworten