Bonsaierde aus dem Baumarkt

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
sammylor
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016, 14:34

Bonsaierde aus dem Baumarkt

Beitrag von sammylor »

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zum Bonsaisubstrat. Ich besitze neuerdings eine chinesische Ulme aus dem Baumarkt. Leider steht das Bäumchen in tonig, lehmiger Erde. Nicht gerade optimal für ein Bonsaibäumchen. Ich will ihn deshalb so schnell wie möglich umtopfen damit keine Staunässe oder Wurzelfäulnis entsteht.
Ich wollte fragen, ob ich ihn in gekaufte fertig Bonsaierde pflanzen kann? Also ich habe Bonsaierde von frux und von ASB. Könnt ihr mir sagen, welche besser wäre?
Ich habe nämlich schon viel schlechtes über fertige Baumarkt-Bonsaierde gelesen, deshalb frag ich lieber nach :).

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsaierde aus dem Baumarkt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Produktnamen sagen wenig, aber die Erfahrung sagt, dass Erde vom Baumarkt kaum was mit Bonsaisubstrat zu tun hat.
Bonsaisubstrat hat eine durchgängig körnige Struktur und keinen oder wenig Humus.
Ist da mehr Torf drin als Körner , kann man es vergessen.
Infos zu Umtopfen und Erstbehandlung von solchen Teilen findest Du unten in den Fachbeiträgen da steht auch was zu Substrat.
sammylor
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016, 14:34

Re: Bonsaierde aus dem Baumarkt

Beitrag von sammylor »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Hab meine Ulme jetzt umgetopft, weil das Substrat so dicht wahr, dass sie beim tauchen erst nach einer Stunde vollständig nass war und hab sie jetzt trotzdem in das Bonsaisubstrat aus dem Baumarkt umgetopft.
Mir ist jedoch beim umtopfen aufgefallen, dass der Baum sich stark aus seiner Schale hebt. Hab mich ein bisschen schlau gemacht und es wird geraten ein Wurzelschnitt vorzunehmen.
Ich will dem Bäumchen aber nicht zu viel Stress zumuten.
Soll ich jetzt ein paar Monate warten oder soll ich ihn in den nächsten Tagen wieder rausnehmen und die Wurzeln schneiden :? wie gesagt, ich befürchte, dass er den Stress nicht verträgt, weil ich ihn erst knapp eine Woche habe .
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsaierde aus dem Baumarkt

Beitrag von Thomas »

Schlau gemacht ist gut, das sind grundlegende Sachen bei Bonsai.
Ohne die sich mal reinzuziehen wird es nicht gehen.
Und Schnappschüsse wie so eine Umtopfaktion, die eigentlich nix bringt , weil ungeeignetes Substrat evtl. noch ohne Fixierung etc. , schaden dem Baum eher als sie nützen.
OK , ich habe geschrieben , wo Du hier Anleitungen findest.
Mehr kann ich dann auch nicht . Lesen musste Du die schon selbst.
sammylor
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016, 14:34

Re: Bonsaierde aus dem Baumarkt

Beitrag von sammylor »

Ich habe schon ziemlich viel durchgelesen und bin der Meinung, dass jeder Boden besser ist als der wo er vorhin drinstand. :)
Er treibt auch weiterhin gut aus, es scheint ihm bis jetzt gut zu gehen, was ja auch das Ziel der ganzen Aktion war.
Ich bedanke mich für jede Info, die ich von hier mitnehmen kann.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsaierde aus dem Baumarkt

Beitrag von Thomas »

So nach dem Motto: Danke für die Info, ich mache es aber doch lieber , wie ich es mir denke.
OK?!
Wie geschrieben,hier findet man viele Infos und Praxis -Anleitungen.
Was jeder im Einzelnen draus macht ist jedem selbst überlassen.
sammylor
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016, 14:34

Re: Bonsaierde aus dem Baumarkt

Beitrag von sammylor »

Also jeder pflegt seinen Bonsai doch so wie man es für richtig hält. Infos kann man dafür aufnehmen und verarbeiten und so umsetzen dass jeder etwas einzigartiges erschafft. Das macht die Kunst des Bonsais meiner Meinung nach aus.
Ich finde Sie sollten Menschen nicht so stark kritisieren. Ich hatte nur eine Anfänger-Frage und habe gehofft hier bei Spezialisten einen guten Rat zu bekommen. Sie haben mich darauf hingewiesen, dass hier im Forum vielen Antworten auf Anfänger-Fragen schon gegeben sind, was ich auch schon gesehen habe. Ich habe in anderen Foren ebenfalls viele Tipps bekommen, wo ich nicht alle aber sicher einige unsetzen werde.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsaierde aus dem Baumarkt

Beitrag von Thomas »

Unter Bonsaianern sind wir per Du.

Kritik??!!
Mir ist es prinzipiell egal, was jeder mit seinen Bäumen anstellt.

Ich habe hier auch zu viele ruinierte Bäume gesehen, als das mich das noch anhebt.

Mich ärgert allenfalls die Zeit, die ich sinnlos für die Bearbeitung von Anfragen aufwende,
weil die Fragesteller es doch machen , wie es am bequemsten ist.
Antworten