Acer palamtum Shaina

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Paul91
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2016, 23:50

Acer palamtum Shaina

Beitrag von Paul91 »

Hallo! Ich habe mir einen Baum gekauft und möchte diesen gerne als Bonsai halten.
Jetzt ist mir allerdings auf gefallen, dass er schon eine verholzte stelle hat. Was soll ich da machen?
Desweiteren würde ich mich über alle pflegetipps sowie erdentipps die ihr speziell über diesen Baum habt freuen! :)
Er ist frisch aus dem gartencenter und ich werde nachher mal ein paar Bilder hochladen

Soll ich den schon Umtopfen? Besondere Erde verwenden?
Wann darf ich ihn beschneiden?

Danke und Grüße ä,
Paul
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (307.54 KiB) 3621 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer palamtum Shaina

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Paul91 hat geschrieben: Jetzt ist mir allerdings auf gefallen, dass er schon eine verholzte stelle hat. Was soll ich da machen?
Wäre schlimm, wenn er keine verholzte Stelle hat.

Das meinst Du aber sicher nicht und das Bild ist nicht sehr Aufschluss reich .

Zu Umtopfen und Substraten gibt es entsprechende Beiträge unten in den Fachbeiträgen.
Ebenso zu Erstbehandlung von Baumschulware.

Zum Umtopfem ist jetzt nicht de Zeit. Das wird bis zum Frühjahr warten müssen.
Rückschneiden kann man den noch, aber die Hauptwachstumszeit ist für dieses Jahr schon vorüber.
Paul91
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2016, 23:50

Re: Acer palamtum Shaina

Beitrag von Paul91 »

Na gut wie heißt es denn, wenn die Äste brüchig sind und diese mit einem Lufthauch Abfliegen?
Ja das Bild musste ich aufs extremste verkleiner, das Handy macht dann einfach zu gute bilder
Paul91
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2016, 23:50

Re: Acer palamtum Shaina

Beitrag von Paul91 »

Thomas hat geschrieben: Zu Umtopfen und Substraten gibt es entsprechende Beiträge unten in den Fachbeiträgen.
Ebenso zu Erstbehandlung von Baumschulware.

Zum Umtopfem ist jetzt nicht de Zeit. Das wird bis zum Frühjahr warten müssen.
Rückschneiden kann man den noch, aber die Hauptwachstumszeit ist für dieses Jahr schon vorüber.
Wo ist denn unten? Ich sehe da leider nichts
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer palamtum Shaina

Beitrag von Thomas »

Paul91 hat geschrieben:Na gut wie heißt es denn, wenn die Äste brüchig sind und diese mit einem Lufthauch Abfliegen?
Sorry , ich weiß nicht, was Du meinst.
Klar, Äste verholzen, das ist normal.
Dass sie dann auch abbrechen können, ist auch klar.

Paul91 hat geschrieben: Ja das Bild musste ich aufs extremste verkleiner, das Handy macht dann einfach zu gute bilder
Ja gut , dazu gibt es ja auch Bildbearbeitungs-Apps.
Wenn ich als Fast-Rentner as packt, wird es wohl die Generation-Smartphon auch schaffen.
Wo ist denn unten? Ich sehe da leider nichts
Unten im Forum ist die Rubrik "Bonsai-Fachbeiträge"
viewforum.php?f=10
Paul91
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2016, 23:50

Re: Acer palamtum Shaina

Beitrag von Paul91 »

Ja gut ich bin nur per Smartphone on-line und da das Forum die Bilder nicht automatisch reduziert ist es mir erstmal nicht möglich diese im korrekten Format und Größe hochzuladen

Aber um mal auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen in diesem Forum gibt es ausser meinem Beitrag nicht spezifisches zu der shaina, deshalb habe ich nachgefragt und würde mich über KONSTRUKTIVE Antworten freuen. Ich habe das Forum mal ein wenig durchstöbert sonst gibst du doch auch immer gute Ratschläge nur bei mir nicht


Ciao

P.s. Dein fachforum weißt auf Pflanzenportraits und Pflege hin
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer palamtum Shaina

Beitrag von Thomas »

Paul91 hat geschrieben:Ja gut ich bin nur per Smartphone on-line
Habe ich schon verstanden und ich sagte ja schon, da gibt es Apps zur Bildbearbeitung.
Ist eigentlich bei jedem Smartphone schon vorinstlliert.
Zu empfehlen Photo-Editor.
Ein Fingertipp und das Bild ist 640 Pixel breit.
Paul91 hat geschrieben: Aber um mal auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen in diesem Forum gibt es ausser meinem Beitrag nicht spezifisches zu der shaina,
Ja nun, das ist ein Acer palmatum. Du wirst nicht zu jeder Unterart was finden, selbs in Fachliteratur nicht.
Paul91 hat geschrieben: Ich habe das Forum mal ein wenig durchstöbert sonst gibst du doch auch immer gute Ratschläge nur bei mir nicht
Ja was soll ich sagen, ohne aussagekräftiges Bild wird es schwierig.
Und mein erster Ratschlag ist auch bei anderen , wenn Du das verfolgt hast:

Lies die Basics oben im Anfängerforum, lies die Beiräge zur Erstbehandlung , Umtopfen ...
Die sind nämlich dazu da, dass man das nicht alles jedesmal aufs Neue herbeten muss.


Paul91 hat geschrieben: P.s. Dein fachforum weißt auf Pflanzenportraits und Pflege hin
Der Forumbereichk heißt Bonsai-Fachbeitäge
und da gibt es 2 Rubriken
Bonsa-Theorie und -Wahrnehmung
sowie
Pflanzenportraits und Pflege.
Antworten