Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Derrain
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2016, 18:41

Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Derrain »

Hallo zusammen,



ich habe in Problem mit meinem Bonsai (es ist ein Pfefferbäumchen).

Bisher war alles damit in Ordnung (vor etwa 2 Jahren beim Dehner gekauft). Nun beginnt er aber seit Wochen immer mehr Blätter zu verlieren, die komplett vertrocknet sind.

Ein paar Infos zum Baum:

Er steht Im Wohnzimmer auf einem Tisch, der unter dem Dachflächenfenster steht
Ich habe vor ein paar Wochen die Erde gewechselt (Akadama und eine Hausmischung, die bei Amazon sehr gut bewertet waren). Leider hat dies nichts gebracht, es geht ihm weiter schlechter
Ich gieße ihn alle 3-4 Tage und lasse die Erde nie austrocknen. Gegossen wird, bis unten Wasser rauskommt.

Ich habe mal ein paar Bilder anhängt. Nachdem 2 Äste komplette tot waren fängt nun der obere Teil das gleiche Debakel an. Ich habe die beiden Äste entfernt (im Nachhinein wohl nicht die beste Idee oder L )



Ich bin mit meinem Rat am Ende. Kann mir hier jemand helfen? Ich will echt nicht, dass er komplett kaputt geht! L


Vielen Dank schon Mal!

Viele Grüße
Steffen
Derrain
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2016, 18:41

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Derrain »

Ich hoffe, dass ich nun die Bilder anhängen kann, am PC konnte ich eben nicht posten. Musste es über das Handy machen.
Sorry dafür!
Dateianhänge
Test.jpg
Test.jpg (289.86 KiB) 6944 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
aus dem , was ich auf dem Bild sehe, kann ich nicht auf irgendeinen Mangel schließen, der Anlass zu großer Sorge sein könnte.
Natürlich verlieren auch immergrüne Arten von Zeit zu Zeit Blätter, mitunter auch schlagartig.
Meist ist das gerade im Frühjahr, wenn die Tage länger werden und der Baum neu austreibt, der Fall.
Solange das alte Blätter betrifft und nicht neu ausgetriebene, ist das also normal.
Der Platz auf dem Tisch mit Dachfensterbeleuchtung ist natürlich auf Dauer für einen Baum , der in seiner Heimat volle Sonne gewohnt ist, zu wenig.
lucyhappy
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2013, 14:28
Wohnort: bremerhaven

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von lucyhappy »

Hallo :)
Ich habe ebenfalls solch ein Pfefferbäumchen... es war mein erster " Bonsai" finde ihn zwar nicht mehr so hübsch und finde nicht das er die Bezeichnung Bonsai verdient hat. Aber das war mein erster und ich habe irgendwie eine besondere Verbindung da ich trozallem viel lernen konnte.
Unter anderen aus das mit deinen blättern. Diese Sorte ist ein sogenannter Blattwechsler. Gerade verliert meiner auch unmengen von blättern... meistens in frühjahr. Letztes jahr hatte er sein blattwechsel in Juni als ich ihn nach draußen gestellt hatte. Dieses Jahr ist er ein wenig früher dran ;) keine sorge das ist normal . Nur jetzt nicht denken mehr zu gießen. .. weniger blättere bedeutet kleiner verdunstungsbereich. Meistens wenn die neuen blätter kommen trinkt er wieder mehr :)
Am Anfang half mir die Methode mit den Zahnstocher sehr. Zahnstocher in die Erde stecken. .. wenn noch nass den nicht gießen :) die Blätter kommen wieder , wenn du richtig düngst den sogar prächtig. Im ersten Jahr hatte ich das vernachlässigt aus un wissenheit.. im nächsten Jahr war ich richtig verwundert.
Während des blattwechsel ( er verliert nie alle blätter) umbedingt auf Spinnenmilben achten... der Baum ist geschwächt und ein gutes opfer für die lästigen Viecher

und mein Bäumchen sieht dann meistens krank und wie zerrupftes huhn aus ;)

Viel Erfolg noch und viel Spaß bei dein hobby
Lg pia
Immer schön Happy bleiben.
Derrain
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2016, 18:41

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Derrain »

Hallo ihr,

danke für die schnellen Antworten!

Es ist wirklich nur der Blattwechsel? Weil er das schon seit fast 2 Monaten macht und letztes Jahr gar nicht.

Ich hoffe, dass ich ihm damit jetzt nicht den Rest gegeben habe, dass ich ihm 2 Äste genommen habe :(

Und gibt es eine Möglichkeit Spinnenmilben vorzubeugen?

Danke!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Thomas »

Derrain hat geschrieben: Und gibt es eine Möglichkeit Spinnenmilben vorzubeugen?
Sonne und frische Luft im Freien.
Ansonsten macht man da mal eine Winterspritzung mit verdünntem Jinmittel (1:30).
Derrain
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2016, 18:41

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Derrain »

Hallo zusammen,

inzwischen ist es doch wieder schlimmer geworden. Es scheint, als würde der Baum von oben nach unten absterben.

So sieht der nächste, komplette Ast aus. Dieses Mal sind auch frische Blätter tot.

Ist das wirklich noch normal?

edit: der linke Ast im Hintergrund ist noch satt grün und wirkt gesund. das ist auch der unterste.
Der rechte fängt auch schon an mit den schlappen Blättern.
Dateianhänge
2016-04-17 12.44.11.jpg
2016-04-17 12.44.11.jpg (1.27 MiB) 6830 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn es so wäre, dass da was abstrbt, kann man eh wenig machen.
Tod ist Tod und die evtl. Ursachen zu erkennen und abzustellen wäre acu zu spät, wenn der Schaden schon da ist.
Abwarten, hell stllen, feucht (nicht nass) halten und auf Düngen verzichten,
lucyhappy
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2013, 14:28
Wohnort: bremerhaven

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von lucyhappy »

Ganz tot ist er aber noch nicht im Hintergrund sind noch blätter die noch leben... mit blatt wechsel hat es nichts zu tun ... sieht mehr ehr nach vertrocknete Blätter aus... vielleicht trockenschaden
Immer schön Happy bleiben.
lucyhappy
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2013, 14:28
Wohnort: bremerhaven

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von lucyhappy »

Hallo... mir geht dein pfefferbaum irgendwie nicht aus den sinn... ist dein baum auch mal trocken oder ist er immer nass?
Hast du beim umtopfen wurzeln geschnitten..?

Ich würde jetzt die alten blätter abmachen .. nur so viel gießen wie möglich...
Meiner mag es gerne wenn ich die blätter besprühe.. das mach ich alle zwei tage...
Achte jetzt auf gesundheit und nicht Schönheit.

Hattest du ihn in sommer schon mal draußen stehen?
Immer schön Happy bleiben.
Derrain
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2016, 18:41

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Derrain »

Hi Lucy,

ja, mir geht der Arme auch nicht aus dem Kopf :(

Also ich gieße ihn eigentlich immer so, damit er nie trocken ist. Nehme auch einen Zahnstocher als Hilfe.
Die Erde ist Akadama und es läuft immer sehr schnell das ganze Wasser durch, aber er eigentlich ist die Erde immer feucht.
Zusätzlich besprühe ich ihn auch so alle 2 Tage rum.

Ja, beim Umtopfen habe ich die Wurzeln geschnitten. Aber er hat mit dem Blödsinn leider schon vor dem Umtopfen angefangen.

Letzten Sommer stand er nicht draußen, weil am Balkon ein Kirschbaum ist, der immer übelst verlaust ist und ich Angst um den Baum hatte.
Diesen Sommer (sollte er es bis dahin schaffen :( ) werde ich ihn aber in den Garten unten stellen.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von risingsun »

Er steht Im Wohnzimmer auf einem Tisch, der unter dem Dachflächenfenster steht
Ich würde mal vermuten, das es da für den Pfeffer viel zu dunkel ist. Es gibt doch diese "regel" das nach einem Meter hinter dem Fenster nur noch 50% Licht ankommen.
Derrain
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2016, 18:41

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Derrain »

risingsun hat geschrieben:
Er steht Im Wohnzimmer auf einem Tisch, der unter dem Dachflächenfenster steht
Ich würde mal vermuten, das es da für den Pfeffer viel zu dunkel ist. Es gibt doch diese "regel" das nach einem Meter hinter dem Fenster nur noch 50% Licht ankommen.
Also ich habe ihn jetzt direkt an das Fenster gestellt. Hatte immer etwas Angst, dass es ihm da in der prallen Sonne vllt zu warm wird.
Ich hoffe, dass ihn das rettet, frage mich aber, warum er 2 Jahre problemlos damit klar kam.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Irgendwann sind eben alle Reserven verbraucht...
Gruß, Frank
Antworten