Acer planatum - Hilfe bei Erdmischung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
lucyhappy
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2013, 14:28
Wohnort: bremerhaven

Acer planatum - Hilfe bei Erdmischung

Beitrag von lucyhappy »

Hallo :D ihr lieben,
Ich habe letztes Jahr ein Acer ergattert. Letztes Jahr habe ich ihn in Januar bekommen und wollte ihn deswegen nicht umtopfen. Er sollte erst einmal ankommen. Dieses Jahr möchte ich ihn umtopfen und warte nun auf den passenden Moment ( Wetter ). Die Techniken des Umtopfen sind mir bekannt auch der Wurzelschnitt der ggf. Durch geführt werden muss nur.... bei der Erdmischung bin ich mir unsicher. Ich habe meine Bücher und Zeitschriften durch geschaut, im Internet gelesen und überall steht etwas anderes... von reinen Akadamia in unterschiedlichen Körnungen bis eine Mischung aus dem Internet deren Zusammensetzung ich gar nicht mehr genau wieder geben kann ;) war alles dabei. In ein Buch stand sogar normale Bonsai Erde darüber war ich echt verwundert.
Ich liebe mein Acer und möchte alles richtig machen. Ich bin gerade im dritten Jahr mit mein Outdoor also noch ziemlich grün hinter den Ohren.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke für die Antwort
Liebe grüße Pia
Immer schön Happy bleiben.
Chriss

Re: Acer planatum - Hilfe bei Erdmischung

Beitrag von Chriss »

Hallo Pia,
ich benutze ein Substrat von der Bonsaischule Enger.

TerraSai-Mix
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Acer planatum - Hilfe bei Erdmischung

Beitrag von risingsun »

Hallo Pia,

beim Thema Substrat wird dir leider niemand so richtig weiter helfen können. Leute die schon Jahre Bonsai machen haben in der Regel ihre eigenen Mischungen entwickelt. Von 10 Leuten wirst du 12 Meinungen hören.

Substrat ist abhängig vom Standort, Gießverhalten, Klima und einigs mehr. Was im Norden gut ist, muss im Süden nicht funktionieren. Es gibt fertige Substrate beim Bonsaihändler, wie Chris sie nutzt.Da kann man nicht viel verkehrt machen. Ob es wirklich das beste ist, was man einem Bonsai bieten kann, darf bezweifelt werden. Auf Dauer wirst du selnst hraus finden müssen, was bei dir und deinen Gegebenheiten am besten funktioniert.

Thomas hat dazu hier was geschrieben

viewtopic.php?f=2&t=6202
Zuletzt geändert von risingsun am 28.02.2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chriss

Re: Acer planatum - Hilfe bei Erdmischung

Beitrag von Chriss »

risingsun hat geschrieben:Ob es wirklich das beste ist, was man einem Bonsai bieten kann, darf bezweifelt werden. Auf Dauer wirst du selnst hraus finden müssen, was bei dir und deinen Gegebenheiten am besten funktioniert.
Und warum soll das nicht gut sein.
Die machen bei Enger das ja schon seit 30 Jahren.
Und ich benutze schon bald 5 Jahre das Substrat.

@Pia, das Substrat ist gut, kannst Du bedenkenlos kaufen.
Oder auch nicht, jeder so wie er möchte.
Ich benutze 3 verschiedene von Enger, je nach art.
Ich gebe für alle meine Bäume (25stück) ca. 50€ im Jahr für Substrat aus.
Habe dafür nicht die Arbeit mit dem mischen und es steht nichts auf meinem Balkon rum.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Acer planatum - Hilfe bei Erdmischung

Beitrag von risingsun »

Hallo Chris,

TerraSai gibt es erst seit ca, 6 Jahren. Ist ja schön für dich, wenn du damit zufrieden bist. Spricht dir ja auch niemand ab. Ich hab auch nirgendwo geschrieben, das es schlecht ist. Du hast sicher schonmal davon gehört, das man gutes auch verbessern kann.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer planatum - Hilfe bei Erdmischung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
jo , ich habe gerade heute was dazu geschrieben, der Link ist oben angeführt.

Zu Bonsai-" Erde".
Solche Begriffe wie Erde, Sand, Lehm... stammen meist aus alten schlecht aus dem japanischen übersetzten Bonsaibüchern.
Richtig müsste es lauten
Lehm= Akadama
Erde= Humusbestandteile (Weißtorf, Kokos...
Sand = Japanischer Flusskieß, meist vulkanischen Ursrüngt ähnlich wie Lava oder Blähschiefer

Konkret für den Ahorn:
Der Ahorn kommt so ziemlich in jedwedem Satndardsubstrat gut zurecht von reiner Kokoserde reinem Akadama bis hin zu diversen Mischungen.
Wenn ich also nur ein zwei Bäume habe liegt man mit so einer Hausmischung vom Fachhändler
nie verkehrt. Man erspart sich, säckeweise Subsratbestandteile herumzukarren.

Viel wichtiger als nun im Deail das idealste Substrat zu haben, ist das ordentliche Eintopfen
viewtopic.php?f=10&t=4414
der Standort und ein darauf abgestimmtes Gieß- und Düngeverhalten.

Z.b. werden braune Blättränder am Ahorn im Sommer auf Substrat , Standort , Düngung und alles Mögliche geschoben.
Meist wird einfach zu wenig gegossen und die Schalen werden zu heiß.
Ordentliches Gießen wird überhaupt total unterschätzt und Düngung hängt da unmittelbar mit zusammen.

Nicht umsonst lernen Bonsaischüler in Japan über Monate oder mehr das richtige Wässern ehe sie überhaupt einen Bonsai anfassen dürfen.
lucyhappy
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2013, 14:28
Wohnort: bremerhaven

Re: Acer planatum - Hilfe bei Erdmischung

Beitrag von lucyhappy »

Danke schön für die kompetenten Beiträge. Nun weiß ich auch wie die verschiedenen Auflistung in meinen Büchern zusammen kommen ;)
Ich werde glaube ich das erste mal eine Mischung kaufen bis ich sicherer geworden bin... so viele Outdoor Bonsais habe ich noch nicht. Ich habe viele Pflanzen bei den ich hoffe das sie mal Bonsais werden :)
Beim Düngen hab ich schnell gemerkt was welcher Pflanze gut tut ... also werde ich nun mit diesen Pflanzen in Thema passende Erdmischung auch so handhaben.

Danke :)
Pia
Immer schön Happy bleiben.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer planatum - Hilfe bei Erdmischung

Beitrag von Thomas »

Um viele Dinge bei Bonsai wird viel Primborium gemacht.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach:
Eine Pflanze braucht Licht, Luft, Wasser, Dünger und v.a. viel Beobachtung und Zuwendung.
Die "sagt" uns schon, wenn Ihr was fehlt.
Und wenn ihr was fehlt, liegt es nicht am Wetter , am Klima , an der Art, an Schädlingen der Karnkheiten ode sonst was.
Es liegt immer an uns!

Wie oft ließt man hier meist kombiniert mit Bäume im schlechten Zustand:
Ich habe nur einen Westbalkon! Ist ja nur ein Übungsbaum! Ich kann mir keine teure Bonsaigießkanne leisten! usw. usw.
Die Pflanzen interessiert das nicht.

Ein Bonsaolehrer hat mal bei einem Seminar eine Rechnung aufgamacht.
Ziel ist immer das Ideal , einer Pflanze 100% von dem zu bieten, was sie braucht.
Klar , das wird man nur schwer erreichen, aber man muss es versuchen.
Wenn man anfängt Abstriche zu machen (Standort -10%, Düngen -10%, Gießen -10% ...) und dann bei irgendwo unter 60% landet, sollte man überlegen sich
ein anderes Hobby suchen, denn da wird man mit Bonsai langfristig keinen Erfolg haben.
Antworten