Anfänger Szechuan Pfefferbaum Parasiten

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Artak
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 18:14

Anfänger Szechuan Pfefferbaum Parasiten

Beitrag von Artak »

Hallo liebe Bonsai Freunde!
Wie ihr im Bild unten seht habe ich einen Pfefferbaum und bin oberglücklich damit, wären da nicht diese Parasiten, welche ich bereits zum zweiten Mal zu Gesicht bekomme.
Der erste Parasit sah mir so aus, wie ein Nematod, bin mir aber nicht sicher und weiß nicht ob die noch da sind.
Der zweite Parasit seht ihr unten im Bild!
Schädling
Schädling
12596455_965931633454799_713145354_n.jpg (51.2 KiB) 2733 mal betrachtet
Pfefferbaum
Pfefferbaum
12735985_965931793454783_1368096747_n.jpg (76.57 KiB) 2733 mal betrachtet
Meine Fragen:
Was kann ich dagegen machen?
Sollte ich die Äste kürzen?
Was mache ich sonst irgendwie falsch? ^^

Lg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Szechuan Pfefferbaum Parasiten

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Artak hat geschrieben:wären da nicht diese Parasiten,
Was kann ich dagegen machen?
Sollte ich die Äste kürzen?
Also Äste kürzen hilft mit Sicherheit nicht gegen Ungeziefer.

Ich nehme mal an , de machen es sich im Substrat gemütlich.
Der Baum wurde wohl noch nie umgetopft, sthet in jedem Falle in suboptimalen torfigen Substrat.
Diese Viecher lieben organische Substanz mit Modder und Zersetzung und in ordentlichen rein mineralischen Bonsaisubstrat entzieht man denen die Lbensgrundlage.

Eine Anleitung zum Umtopfen ist unten in den Fachbeiträgen.
Artak
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 18:14

Re: Anfänger Szechuan Pfefferbaum Parasiten

Beitrag von Artak »

Äste schneiden war natürlich nicht auf die Schädlinge bezogen ^^
Also ich versuche es mal mit umtopfen, mal gucken welche Art von Viechern ich begegne. 2 Jahre ists her, dass umgetopft wurde :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Szechuan Pfefferbaum Parasiten

Beitrag von Thomas »

Artak hat geschrieben:Äste schneiden war natürlich nicht auf die Schädlinge bezogen ^^
Natürlich muss an dem Baum irgendwas passieren, der hat ja unten so gut wie keine Äste, der Stamm keinerlei Verjüngung und er ist kopflastig.
Irgendwann hast Du nur noch oben Äste.
Artak hat geschrieben: Also ich versuche es mal mit umtopfen,
Das sollte dann gut vorbereitet werden. Die Schale ist nicht gerade ideal den Baum , der doch recht hoch ist (Standfestigkeit) ebenso muss der Baum aus dem gleichen Grund gut in der Schale fixiert werden. V.a. richtiges Subtrat nehmen ohne Torf, Blumenerden oder anderen zersezenden Bestandteilen.
Antworten