Halli Hallo Hallöchen,
Ich bin gerade dabei, Wisteria-Sämlinge aufzuziehen. Es werden meine ersten Bonsais. Ich weiß, dass es ewig dauert, bis sie (wenn sie denn) blühen, aber ich bin ein geduldiger Mensch und von da her macht mir das nichts aus

Ich kann aber leider nichts über den Schnitt/ Die Pflege der Wisteria-Sämlinge finden. Einerseits steht auf Seiten, dass sie im gesamten ersten Jahr nicht angerührt werden sollen, andererseits steht, dass man ab 5 cm Wuchshöhe anfangen soll, sie zu kürzen usw. . Ich bin verwirrt! Da die floribunda nun schon ca 11-15 cm hoch sind, die sinensis sogar 15-20 cm hoch sind, habe ich so laaangsam das Gefühl, dass da was gemacht werden müsste, wenn man ein Bonsai haben will. Ich habe bereits die Hauptwurzel gekürzt, es sind auch schöne kräftige Nebenwurzeln entstanden. In einem Anzuchttopf gab es Blattrandnekrosen. In der Erde fand ich kleine Weiße "Kreaturen", die anscheinend die Faserwurzeln angegriffen haben. Da habe ich das Substrat frisch gemacht. Hoffe das war kein Fehler :/
Anzahl der Blätter der Jungpflanzen: 3 bis 4 (wechselständig).
Wie soll ich jetzt weiter mit den Pflänzchen verfahren??
Danke im Voraus!!