Mein Ficus Retusa mit Pilzbefall im Erdreich

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
BatezZz
neu im BONSAI ART Forum
Mein Ficus Retusa mit Pilzbefall im Erdreich

Beitrag von BatezZz »

Servus,
gerade hab ich bemerkt dass sich im erdreich meines Bonsai,anscheinend über Nacht,einige Zentimeter hohe,weisse Pilze gebildet haben.

Was ist da los :?: :?: :?:

Ich bin Bonsai-Anfänger und hab so gut wie keine Ahnung lol.

Hier sind 2 Bilder von den Pilzen,bitte helft mir.

:cry: :cry: :cry:

BatezZz

Bild
Bild
Lang lebe der Bonsai
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Gratuliere zur erfolgreichen Pilzzucht! :lol: :lol: :lol:
Leider ist das Bild etwas klein, aber ich würde sagen, das ist der Geschröpfte Tintling, ein hervorragender Speisepilz, der v.a. auf Schutthalden vorkommt.
Ich denke mal, Dein Substrat wird eine ähnliche Konsistens aufweisen und ich würde dringend raten, das Substrat auszutauschen und die Pilze zu entfernen, denn wie der Name sagt, zerfallen die, wenn sie größer werden zu einer tintenartigen Pampe.
Aber Vorsicht mit dem Verzehr, ich bin mir auf Grund des kleinen Bildes nicht 100%ig sicher.
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Sollte das nicht vielleicht sogar ein guter Mycorrhiza-Pilz sein? Da würde ich mich erst einmal informieren, bevor du das Substrat wechselst! Mycorrhiza helfen deinem Baum an Nährstoffe zu kommen. Fast alle Bäume bilden mehr oder weniger spezifische Symbiosen mit Pilzen.

Gruß
ulf
BatezZz
neu im BONSAI ART Forum
hmm

Beitrag von BatezZz »

danke für eure raschen antworten!
ich weiss nich wen ich wo zu rate ziehn soll
ich war definitiv schockiert die waren auf einmal da
Lang lebe der Bonsai
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Du sitzt vor dem umfassendsten Ratgeber des Universums - nein, nicht dem "Anhalter durch die Galaxis", aber dem Internet!
BatezZz
neu im BONSAI ART Forum
ajo

Beitrag von BatezZz »