Bonsai kauf im Urlaub.....

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Ingo2772
Forum Benutzer

Bonsai kauf im Urlaub.....

Beitrag von Ingo2772 »

Hallo Bonsai Gemeinde ,
Ich hoffe das kurzfristig sich noch jemand meldet und mir ein zwei Tipps geben kann. Ich fahre heute Nacht von Magdeburg - Nürnberg - Bodensee - Schweiz - Italien zum Lago Maggiore. Gibt es einen guten Händler auf den Weg bei dem man mal vorbeischauen sollte?
Bis 22.00 Uhr schau ich hier noch regelmäßig vorbei .
Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß Ingo
Thomas
Forum Spezialist
Re: Bonsai kauf im Urlaub.....

Beitrag von Thomas »

Da wäre das Bonsaicentrum Nürnberg http://www.bonsaizentrale.com
Und in Italien das agrocentrum am Gardasee http://www.arcobonsai.com
Ingo2772
Forum Benutzer

Beitrag von Ingo2772 »

Hallo bonsai freunde , heute 2 Sachen am Lago Maggiore gekauft.......
image.jpg
image.jpg (121.86 KiB) 4897 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (150.35 KiB) 4897 mal betrachtet
1. Bild ist eine rosa mutabilis.......
2. Bild Wacholder in kaskaden Form

Schau ingo
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja gut, kann sein, dass das evtl. in Italien billiger ist, was ich nicht glaube,
aber das findet man ja nun in jeder guten Baumschule.
Ingo2772
Forum Benutzer

Beitrag von Ingo2772 »

Guten Morgen , bist aber auch ein Nörgler Thomas......;)
Ich habe beide Pflanzen für 15€ bekommen und ob ich die in Deutschland auch gekriegt hätte ist mir Wurscht. Ich kann dann in ein paar Jahren immer sagen die sind aus Italien und nicht aus der Baumschule Mayer , Schulze und Lehmann GmbH ....*lach*
Apropo baumschule , da schein es in meiner Nähe von Magdeburg auch nichts zu geben , bis auf eine und die verkauft erst ab September , da muss ich dann mal schauen.

Ich bin zwar erst neu hier , aber ich würde mir wünschen wenn man einfach mal versucht, wenn jemand seine Pflanze vorstellt, auch positive Aspekte hervorzubringen in Sachen .....das kannste vielleicht so machen oder so.........

Mit freundlichen Grüßen Ingo
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Zu dem Thema gibt es die Rubrik "Bonsai-Portraits und wenn Du da bischen stöberst, findest Du auc entsprechend Beiträge, wo Bäume besprochen bzw. deren Entwicklung gezeigt wird.
Im Anfängerforum oben ist auch ein Projekt, wo User Pflanzen aus der Baumschule erworben haben und dren Entwicklung über die Jahre dokumentieren und kommentieren.

Aber natürlich ist das hier mehr oder weniger ein Einsteiger- und Hilfeforum und da ist es eben auch so,
dass sich in erster Linie User mit Ihren Problemen bei sogenannten Indoors hier melden.
Da kommt das, was eigentlich Bonsai aus macht, etwas zu kurz, weil erst mal wirklich absolute Basics vermittelt werden müssen,
die man eigentlich voraussetzen sollte, wenn man sich auf das Thema einlässt.

Zum Nörgler:
Was ich mit meinem Posting durch die Blume ausdrücken wollte:
Wenn Du schreibst , dass Du da und da zwei Bäume gekauft hast , bringt und sagt mir das wenig bis gar nichts.

Ich kaufe jede Woche irgendwas in der Baumschule und habe gestern 3 Bäume ausgegraben. Wenn ich davon Bilder kommentarlos reinstelle , wen interessiert das und wem bringt das was?
Apropo baumschule , da schein es in meiner Nähe von Magdeburg auch nichts zu geben ,
Also im Osten sind wir geradezu gesegnet mit Baumschulen und ich glaube nicht, dass das in Magdeburg und Umgebung anders ist.
Zumindest google sagt mir da mit zahlreichen roten Pünktchen und Schildchen an, dass es mehr als eine gibt.

Zudem gibt es ja da auch die Bonsaischule Wenddorf.
Ingo2772
Forum Benutzer

Beitrag von Ingo2772 »

Hi Thomas , ist ja auch nicht böse gemeint mit dem Nörgler. So ein Forum lebt ja auch von Kritiken .
Klar hast du vielleicht recht das es keinen interessiert ob du gestern bei der Oma ne Hecken pflanze ausgebuddelt hast , aber das Interesse liegt dann hinterher ...... Wo sich hier jeder im Forum mal mit einbringen kann an der roh Pflanze. Wenn wir alle nur unsere schönen Bäumchen zeigen wollen , dann kann ja jeder mal alle 10 Jahre ein Bericht darüber verfassen.

Ich als Anfänger freu mich ja über jeden Tipp und ratschlag. Nur so gehts voran.

Schau Ingo

Die Kaskaden die ich gekauft habe hat nach dem ganzen trockenen Zeug was ich rausgeholt habe doch einen komischen stamm Verlauf , was man aber wiederum von oben nicht sieht.
Werd das mal mit einem Bild heute Abend kommentieren....;)
Antworten