Hallo liebe Community,
Ich bin ein Bonsai Anfänger der vor mittlerweile einem halbem Jahr einen chinesischen Liguster geschenkt bekommen hat, der sich bis jetzt als sehr robust herausstellte und schon viel Freude bereitete. Dadurch bin ich zu dem Hobby gekommen und will es definitiv weiterführen.
Leider kränkelt der Liguster seit ein paar Monaten ein wenig. Es hat damit angefangen, das einzelne wenige Blätter im Inneren der Krone gelb wurden und abstarben, vorrangig kleine. Da waren es aber nur so wenige, dass ich mir noch keine Sorgen gemacht habe.
Dann wurde es schlechter und mehr Blätter verfärbten sich gelb. Trotzdem habe ich den Bonsai dann vor etwa drei Wochen beschnitten und umgetopft.
Das umtopfen war dringend nötig: Die Erde wirkte ausgelaugt, hielt Wasser schlecht und der Ballen bestand zu 90% aus Wurzeln.
Ich glaube nicht, dass ich beim Umtopfen etwas falsch gemacht habe, weil ich mich vorher gut darüber informiert habe durch Buch und Internet.
Vor dem Umtopfen habe ich den Bonsai alle zwei Tage etwa getaucht, jetzt wird er alle drei bis vier Tage gegossen, da das neue Substrat(1:1:1 Lavagranulat, Torf, Akadama) sehr gut Wasser hält und ich den Verdacht hatte, das die gelben Blätter vielleicht von zu viel gießen kommen. Es ist noch nicht gedüngt worden
Ob die Erde im Innern noch feucht ist kann ich schlecht kontrollieren weil ich den Ballen jetzt nicht mehr aus dem Topf heben kann.
Den Standort habe ich nicht verändert(Fensterbank).
Seit etwa zwei Wochen färben sich jetzt viele, auch große, Blätter gelb. Wenn das weiter so fortschreitet, befürchte ich, dass der Baum stirbt.
Ich weiß leider nicht womit ich es hier zu tun habe, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten, und gebe nach Bedarf natürlich gerne noch mehr Informationen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Das Bild zeigt drei Blätter in unterschiedlichen Stadien der Vergilbung.
Grüße
Dalle
Blätter werden gelb
Re: Blätter werden gelb
Hallo,