Hallo liebe Community,
Ich bin ein Bonsai Anfänger der vor mittlerweile einem halbem Jahr einen chinesischen Liguster geschenkt bekommen hat, der sich bis jetzt als sehr robust herausstellte und schon viel Freude bereitete. Dadurch bin ich zu dem Hobby gekommen und will es definitiv weiterführen.
Leider kränkelt der Liguster seit ein paar Monaten ein wenig. Es hat damit angefangen, das einzelne wenige Blätter im Inneren der Krone gelb wurden und abstarben, vorrangig kleine. Da waren es aber nur so wenige, dass ich mir noch keine Sorgen gemacht habe.
Dann wurde es schlechter und mehr Blätter verfärbten sich gelb. Trotzdem habe ich den Bonsai dann vor etwa drei Wochen beschnitten und umgetopft.
Das umtopfen war dringend nötig: Die Erde wirkte ausgelaugt, hielt Wasser schlecht und der Ballen bestand zu 90% aus Wurzeln.
Ich glaube nicht, dass ich beim Umtopfen etwas falsch gemacht habe, weil ich mich vorher gut darüber informiert habe durch Buch und Internet.
Vor dem Umtopfen habe ich den Bonsai alle zwei Tage etwa getaucht, jetzt wird er alle drei bis vier Tage gegossen, da das neue Substrat(1:1:1 Lavagranulat, Torf, Akadama) sehr gut Wasser hält und ich den Verdacht hatte, das die gelben Blätter vielleicht von zu viel gießen kommen. Es ist noch nicht gedüngt worden
Ob die Erde im Innern noch feucht ist kann ich schlecht kontrollieren weil ich den Ballen jetzt nicht mehr aus dem Topf heben kann.
Den Standort habe ich nicht verändert(Fensterbank).
Seit etwa zwei Wochen färben sich jetzt viele, auch große, Blätter gelb. Wenn das weiter so fortschreitet, befürchte ich, dass der Baum stirbt.
Ich weiß leider nicht womit ich es hier zu tun habe, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten, und gebe nach Bedarf natürlich gerne noch mehr Informationen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Das Bild zeigt drei Blätter in unterschiedlichen Stadien der Vergilbung.
Grüße
Dalle
Blätter werden gelb
Re: Blätter werden gelb
Hallo,
einzelne Blätter helfen zur Beurteilung wenig, da braucht man eine Sicht auf den ganzen Baum.
Auch sogenannte immergrüne Arten entledigen sich von Zeit zu Zeit ihrer alten Blätter.
Sofern ein Neuaustrieb erkennbar ist, besteht nicht unbedingt Grund zur Sorge.
einzelne Blätter helfen zur Beurteilung wenig, da braucht man eine Sicht auf den ganzen Baum.
Auch sogenannte immergrüne Arten entledigen sich von Zeit zu Zeit ihrer alten Blätter.
Sofern ein Neuaustrieb erkennbar ist, besteht nicht unbedingt Grund zur Sorge.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hier ein Bild vom ganzen Bonsai und eine Nahaufnahme der Blätter, man sieht ein Blatt welches schon stärker verfärbt ist. Auf dem Foto nicht so gut zu erkennen ist, dass viele Blätter in der Nähe des Blattansatzes schon ein wenig gelb sind. Die komplett vergilbten Blätter entferne ich, deswegen sind nur wenige zu sehen.
Einen Neuaustrieb kann ich auch nicht sehen.
Einen Neuaustrieb kann ich auch nicht sehen.
Umtopfen ist natürlich Stress und er hat erst, wie schon geschrieben, erst mal alle alten Blätter abgeworfen. Der Brauc dann auch ein zwei Wochen ehe er wieder loslegt.
Vorausgesetzt er wurde r ordentlich eingetopft und richtig fixiert wird er bald wieder treiben.
Feucht (nicht nass halten), nicht düngen ud möglichst ins Freie, bei der Hitze aktuell nicht sofort in die pralle Sonne.
Vorausgesetzt er wurde r ordentlich eingetopft und richtig fixiert wird er bald wieder treiben.
Feucht (nicht nass halten), nicht düngen ud möglichst ins Freie, bei der Hitze aktuell nicht sofort in die pralle Sonne.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale