olivera europea

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
miky
neu im BONSAI ART Forum

olivera europea

Beitrag von miky »

Hallo ich bin seit ca 1 jahr pfleger eines olivenbaums er wuchs die ersten montate super über den sommen ,nach gewöhnung , ständig im freien in der sonne . Jetzt hat er das wachsen eingestellt ( die letzten 4 monate) und verliert langsam aber doch seine blätter jetzt meine frage was kann ich tun damit er mir nicht eingeht ? Vielen dank im vorhinen miky
Thomas
Forum Spezialist
Re: olivera europea

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bild wäre schön nützlich um zu wissen , reden wir von einem 100 jährigen Olivenstock oder einer Jungpflanze aus dem Gartencenter.
Eine Olive ist prinzipiell nur durch ganz große Pflegefehler Tod zu bekommen.
Was sie überhaupt nicht verträgt ist permanente Nässe, v.a. Staunässe.
Überwintern sollte man sie kühl aber frostfrei und hell.
miky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von miky »

achso ja so sieht sie aus finde sehr kahl kann mich aber auch täuschen der tiefe topf übrigens um den stamm zu verdicken
Dateianhänge
Screenshot_2013-09-28-00-14-51.png
Screenshot_2013-09-28-00-14-51.png (438.2 KiB) 6245 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Da verdickt sich nichts groß in unseren Breiten.
Entweder Du kaufst gleich eine fette Olive oder gibst Dich damit ab, was Du hast.
Die hat auch wenig Sonne gesehen, würde ich a.G. der großen Blätter sagen.
Verschnitten wurde sie wohl auch nicht.
Bring die erst mal übern Winter (kühl-klat, frostfrei, hell, rel Trocken) !
Im Frühjahr in durchlässiges Substrat, sobald es das Wetter erlaubt raus, volle Sonne und regelmäßig verschneiden.
miky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von miky »

naja sie is den ganzen sommer im garten in der prallen sonne gestanden also wenig sonne kann ich mir nicht vorstellen ^^ aber mit dem verschneiden kannst recht haben weil ich keine ahnung habe was das is bin erst 1 jahr bonsaipfleger
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Das ist ja keine Wildolive, also sind die Blätter ein wenig größer. Bis sie sich Bonsai nennen kann dauerts noch ne Weile. Solche Oliven, wie die europäische gibt es schon sehr preisgünstig im Fachhandel. Aber auch diese müssen erst mal bearbeitet werden um auszusehen wie ein Bonsai. Wildoliven sind meistens etwas teurer, haben allerdings kleinere Blätter und oft einen karakteristischen Stamm und darauf kommt es an. Eine Krone ist relativ schnell zu gestalten. Das mache ich gerade mit der Wildolive, denn die wird zum Shohin
Hier mal 2 Bilder einmal Wildolive (sylvestris) und Olea europ.
Dateianhänge
Shohin
Shohin
DSC_1533.JPG (97.3 KiB) 6224 mal betrachtet
Wildolive
Wildolive
DSC_1519 (2).JPG (101.28 KiB) 6225 mal betrachtet
europäische Olive
europäische Olive
DSC_1534.JPG (102.28 KiB) 6225 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
miky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von miky »

soetwas wie die letzte habe ich mir vorgestellt was muss ich da machen um sie so hinzubekommen schneide bis jetzt eig. nur wassertriebe zurück da ich nicht viel ahnung von der materie habe
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

[quote="miky"]soetwas wie die letzte habe ich mir vorgestellt was muss ich da machen um sie so hinzubekommen schneide bis jetzt eig. nur wassertriebe zurück da ich nicht viel ahnung von der materie habe[/quote]

Hab ich doch geschrieben. Deine wird hier wahrscheinlich nie so, aber im Fachhandel gibt es solches Material wie meine schon recht preisgünstig. Musst Du halt mal die Suche betätigen um fündig zu werden. Oder bekommst Du die Nahrung noch vorgekaut.......... :roll:
miky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von miky »

das nicht aber was fertiges kaufen is langweilig will selber arbeiten ^^ aber schaut meine jetzt schlecht aus oder is das normal ?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
fertig gekauft wir auch so eine altehrwürdige Olive nicht. Das ist auch Rohmaterial,
wo man nach paar Jährchen dran arbeiten muss ehe es ein Bonsai wird.
Nur der entscheidende Unterschied, das Material hat die nötige Reife.
Da brauch ich nicht 20 Jahre auf Zuwachs hoffen und kann gleich an Astaufbau und Feinverzweigung herangehen.
Das ist auch das Prinzip der Gestaltung von Yamadori, der klassischen Form der Beschäftigung mit Bonsai.

Wie ich oben geschrieben habe, ist es also wenig sinnvoll, bei Deinem Bäumchen auf nennenswerten Zuwachs zu bauen.
Du musst sie nehmen wie sie ist.
Natürlich kann auch da ein nettes Bäumchen draus werden bei entsprechender Pflege.

Letzteres ist wahrscheinlich das Problem, denn die Olive ist ein Kind der Sonne.
Wenn Du schon mal in Süditalien oder irgendwo am Mittelmeer warst, wo Oliven wachsen, wirst Du erkennen , dass es hierzulande schwierig werden wird , entsprechende Bedingungen zu bieten.
Versuch einfach Dein Glück und sammle Erfahrungen, schraube aber die Erwartungen nicht zu hoch!
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Um zu zeigen wie langweilig es ist mit vorgestaltetem Material zu arbeiten, habe ich noch ein aktuelles Bild von der Olive, die ich radikal gekürzt habe. Jetzt schon kann man erkennen wo die Reise hingeht. Auch mein Blog kann ich Dir empfehlen, da ist über Gestaltung immer mal was zu sehen, auf Thomas`s Seiten genau so.
Dateianhänge
1.Oktober 2013
1.Oktober 2013
DSC_1544.JPG (97.91 KiB) 6175 mal betrachtet
Antworten