olivera europea

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
miky
neu im BONSAI ART Forum

olivera europea

Beitrag von miky »

Hallo ich bin seit ca 1 jahr pfleger eines olivenbaums er wuchs die ersten montate super über den sommen ,nach gewöhnung , ständig im freien in der sonne . Jetzt hat er das wachsen eingestellt ( die letzten 4 monate) und verliert langsam aber doch seine blätter jetzt meine frage was kann ich tun damit er mir nicht eingeht ? Vielen dank im vorhinen miky
Thomas
Forum Spezialist
Re: olivera europea

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bild wäre schön nützlich um zu wissen , reden wir von einem 100 jährigen Olivenstock oder einer Jungpflanze aus dem Gartencenter.
Eine Olive ist prinzipiell nur durch ganz große Pflegefehler Tod zu bekommen.
Was sie überhaupt nicht verträgt ist permanente Nässe, v.a. Staunässe.
Überwintern sollte man sie kühl aber frostfrei und hell.
miky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von miky »

achso ja so sieht sie aus finde sehr kahl kann mich aber auch täuschen der tiefe topf übrigens um den stamm zu verdicken
Dateianhänge
Screenshot_2013-09-28-00-14-51.png
Screenshot_2013-09-28-00-14-51.png (438.2 KiB) 6245 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Da verdickt sich nichts groß in unseren Breiten.
Entweder Du kaufst gleich eine fette Olive oder gibst Dich damit ab, was Du hast.
Die hat auch wenig Sonne gesehen, würde ich a.G. der großen Blätter sagen.
Verschnitten wurde sie wohl auch nicht.
Bring die erst mal übern Winter (kühl-klat, frostfrei, hell, rel Trocken) !
Im Frühjahr in durchlässiges Substrat, sobald es das Wetter erlaubt raus, volle Sonne und regelmäßig verschneiden.
miky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von miky »