Ficus HILFE!!!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Dane
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2013, 09:23

Ficus HILFE!!!

Beitrag von Dane »

hallo liebe bonsai freunde, brauche eure Hilfe bei meinen ficen, sie haben über den winter sehr viel Laub verloren, und ich trau mich jetzt nicht wirklich zurück zu schneiden, da sie ohne hin nicht viele äste haben, wo würdet ihr den schneiden?
Dateianhänge
wald bild 3
wald bild 3
DSCN2049.JPG (84.75 KiB) 2233 mal betrachtet
wald bild 2
wald bild 2
DSCN2048.JPG (81.09 KiB) 2233 mal betrachtet
Ficus Wald, leider ist einer komplett eingegangen, suche noch nach passendem Ersatz
Ficus Wald, leider ist einer komplett eingegangen, suche noch nach passendem Ersatz
DSCN2047.JPG (102.41 KiB) 2233 mal betrachtet
Baum 2 von oben
Baum 2 von oben
DSCN2045.JPG (123.54 KiB) 2233 mal betrachtet
Baum 2
Baum 2
DSCN2044.JPG (74.57 KiB) 2233 mal betrachtet
Baum 2
Baum 2
DSCN2042.JPG (67.03 KiB) 2233 mal betrachtet
Baum 1 Rückseite
Baum 1 Rückseite
DSCN2037.JPG (65.12 KiB) 2233 mal betrachtet
baum 1
baum 1
DSCN2036.JPG (60.83 KiB) 2233 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus HILFE!!!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Voraussetzung für alles weitere ist, dass die Bäume ordentlich eingetopft sind in passendes Substrat, in passende Gefäße.
Da sehe ich schon mal erste Probleme.
Die Gefäße sind zu groß, das Substrat viel zu lehmlastig (mindestens 50% feste Bestandteile wie z.B. Blähton, Drainage, Abdecknetze?) , die Bäume stehen zu nass und ich bezweifle einfach mal, dass die Bäume auch ordentlich fixiert sind.
Du musst am Baum anfassen können und ihn mitsamt Schale anheben können, ohne dass er wackelt.
Erst wenn das überhaupt gewährleistet ist, würde ich überhaupt an dem Baum irgendwie rumtüdeln.
Bei jedem Hin- und Herwackeln am Baum nehmen feine Kapillarwurzeln Schaden.
Das Beiwerk an Steinen und Figürchen mag ja hübsch aussehen, ist aber gerade bei schwächelnden Pflanzen eher kontroproduktiv.

Wenn so erst mal rel. optimale Verhälnisse geschaffen sind und die Bäume warm stehen und Sonne bekommen, werden sie Bald neues Grün bringen und dann , wenn sie angewurzelt und sich erholt haben, kannst Du quasi schneiden , wo Du willst, ja selbst alle Äste vom Stamm entfernen und sie werden überall wie wild austreiben.
Dane
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2013, 09:23

Re: Ficus HILFE!!!

Beitrag von Dane »

Danke für die schnelle Antwort Thomas, ja sieht feucht aus, kommt daher das ich vor dem fotografieren noch gegossen habe !Kann ich die diese Woche noch umtopfen oder ist es für dieses Jahr schon zu spät?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus HILFE!!!

Beitrag von Thomas »

Die kannst Du quasi immer topfen, aber keine Schnellschüsse.
Unten in den Fachbeiträgen ist ein Beitrag zum Umtopfen.
Erst alles besorgen, was Du brauchst und dann loslegen.
Dane
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2013, 09:23

Re: Ficus HILFE!!!

Beitrag von Dane »

Danke schön :) alles klar, meine Lieferung ist angekommen und es ist langes Wochenende , passt also alles prima
Antworten