Cycas revoluta, wie oder wo beziehen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
radioactive87
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2013, 09:56

Cycas revoluta, wie oder wo beziehen

Beitrag von radioactive87 »

Hallo,
ich bin noch ein totaler Bonsai-Neuling, und habe erst seit ca 2 Monaten 2 Bonsais!
Ich habe vor ein paar Tagen im Internet den oder die "Cycas revoluta" als Bonsai gefunden, und bin hin und weg davon!
Allerdings habe ich trotz mehrstündiger Suche im Internet keine wirkliche Bezugsquelle gefunden!
Weiss jemand wo ich mir eine holen oder bestellen könnte ?
Vielen Dank im Voraus

mfg Mike
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Cycas revoluta, wie oder wo beziehen

Beitrag von TeKiller »

das ist ne palme und hat keine bonsaitauglichkeit.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Cycas revoluta, wie oder wo beziehen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Bonsai beschäftigt sich mit heimischen Freilandarten.
Man orientiert sich an der Natur.
Indoorbonsai ist eine Erfindung für uns Deutsche , die sich alles und jenes auf das Fensterbrett stellen wollen.
Da kann funktionieren bei entsprechend enger Artauswahl ist aber für eine einsteiger schon eine Herausforderungen.
Exoten wie die von Dir aufgeführte Art haben zumindest von meem Verständnis aber auch gar nichts mit Bonsai zu tun.

Wenn Du es versuchen willst, halte sie als normale Kübelpflanze und schaue erst mal , ob da die Kultur überhaupt gelingt.
pinktree1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2020, 13:35

Re: Cycas revoluta, wie oder wo beziehen

Beitrag von pinktree1 »

radioactive87 hat geschrieben: 07.01.2013, 11:52 Weiss jemand wo ich mir eine holen oder bestellen könnte ?
Für alle, die mit dem gleichen Gedanken spielen, hier mein Erfahrungsbericht.

In den letzten Jahren sind für solche Sachen bei ebay regelmäßig Anbieter aus Israel und Italien.
Ich habe auf diese geboten,
Bild
war zu meiner Verwunderung der einzige Bieter und hab sie deshalb zum Mindestgebot von ca. 10€
von dem Anbieter aus Israel bekommen.
Als ich sie beim Zoll abholen wollte, wurde mir eröffnet, dass der "Steckling" beschlagnahmt sei,
da Cycas Revoluta unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen und der Absender eine
Cites nachreichen müsste. Der konnte/wollte das nicht, so wurde die Pflanze vernichtet.
Ich hatte Glück, dass ich keine Strafe aufgebrummt bekommen habe.
Antworten