Hallo,
es kann mir sicher wieder jemand weiter helfen.
Habe in der Baumschule eine ca.10 Jahre alte Mädchenkiefer im 5 l - Container gekauft und möchte sie im Laufe der Zeit zu einem Bonsai umgestalten.
Habe jetzt die Kiefer schon teilweise in Ricedrahtung Bonsai geformt bzw. gedrahtet und beschnitten.
Zur weiteren Vorgehensweise habe ich nun einige Fragen mit der bitte um Hilfe..)
1.) Soll ich mit dem Umtopfen bis März warten oder schon im September umtopfen ?
2.) Kann ich beim Umtopfen ca. 2/3 des Wurzelballen entfernen ohne Schaden an dem Baum zu verursachen ?
3.) Muß ich dann gleichzeitig den Baum bzw. die Triebe mit einkürzen oder reicht der verkleinerte Wurzelballen für die Versorgung des Baumes aus ?
4.) Oder muß ich die Verkleinerung des Container-Wurzelballens schrittweise vornehmen um den Baum nicht zu sehr zu belasten ?
Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für die Unterstützung
Schöne Grüße
Harald
Container - Mädchenkiefer aus Baumschule umtopfen ????
Re: Container - Mädchenkiefer aus Baumschule umtopfen ????
Hallo Harald,
das sind Fragen, die man so nicht einfach beantworten kann.
Vieles Hängt vom Zustand und Alter des Baumes ab, von Art und Umfang der Gestaltungsmaßnahmen, usw.
Mädchenkiefer aus der Baumschule ist auch unklar , es gibt zig Unterarten , die auch meist auf
diverse Unterlagen gepfropft sind.
Mindestens solltest Du ein Bild einstellen, um eine gewisse Vorstellung zu bekommen, worüber wir reden.
das sind Fragen, die man so nicht einfach beantworten kann.
Vieles Hängt vom Zustand und Alter des Baumes ab, von Art und Umfang der Gestaltungsmaßnahmen, usw.
Mädchenkiefer aus der Baumschule ist auch unklar , es gibt zig Unterarten , die auch meist auf
diverse Unterlagen gepfropft sind.
Mindestens solltest Du ein Bild einstellen, um eine gewisse Vorstellung zu bekommen, worüber wir reden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Du hast natürlich recht dass man sich ohne Bild nur schlecht ein Bild zu meinem Problem oder meine Fragen machen kann.
Ich hänge mal ein paar Bilder dazu an.
Es handelt sich um eine - ich denke - ca. 10 Jahre alte Mädchenkiefer Pinus pariviflora " Negishi " aus der der Baumschule im Container gezogen.
Die Höhe ohne Topf beträgt ca. 400 mm
Der Stammdurchmesser beträgt ca. 35 mm ( vermutlich veredelt ! )
Ein erster Formschnitt mit Drahtung wurde gemacht.
Hoffe die Infos werden dir bei der Beantwortung meiner Fragen weiter helfen.
Freue mich über deine wie immer fachlich kompetente Antwort
Schöne Grüße aus dem wilden Süden
Harald
danke erstmal für die schnelle Antwort. Du hast natürlich recht dass man sich ohne Bild nur schlecht ein Bild zu meinem Problem oder meine Fragen machen kann.
Ich hänge mal ein paar Bilder dazu an.
Es handelt sich um eine - ich denke - ca. 10 Jahre alte Mädchenkiefer Pinus pariviflora " Negishi " aus der der Baumschule im Container gezogen.
Die Höhe ohne Topf beträgt ca. 400 mm
Der Stammdurchmesser beträgt ca. 35 mm ( vermutlich veredelt ! )
Ein erster Formschnitt mit Drahtung wurde gemacht.
Hoffe die Infos werden dir bei der Beantwortung meiner Fragen weiter helfen.
Freue mich über deine wie immer fachlich kompetente Antwort
Schöne Grüße aus dem wilden Süden
Harald
- Dateianhänge
-
- M 6.jpg (155.27 KiB) 2733 mal betrachtet
-
- M 5.jpg (195.23 KiB) 2733 mal betrachtet
-
- M 4.jpg (191.27 KiB) 2733 mal betrachtet
-
- M 2.jpg (187.27 KiB) 2733 mal betrachtet
-
- M 1.jpg (191.26 KiB) 2733 mal betrachtet
-
- M 3.jpg (191.27 KiB) 2733 mal betrachtet
Hallo,
die Pfalnze sieht gesund und kräftig aus.
Soweit man sehen kann könnte der Wurzelansatz einigermaßen sein, aber das kann man erst beurteilen, wenn der Baum ausgetopft ist.
Ich weiß nicht, was Du ales weggeschnitten hast, aber auffällig ist, dass die Verzweigung der Äste recht weit weg vom Stamm beginnt.
Drahten macht natürlich nur Sinn, wenn sie bis in die feinste Verzweigungen geht und die Äste dann entsprechend in Position gestellt werden, dass Etagen und Polster entstehen.
V.a. sollte man auf Provisorien etwa mit Bindedraht unbedingt verzichten.
Es macht auch nicht wirklich Sinn , schon gestalterisch tätig zu werden, wenn man nicht den ganzen Baum gesehn hat, sprich das , was unter der Erde schlummert.
Mein Vorgehen wäre:
Draht kplt ab.
Im Frühjahr austopfen, Wurzeln auskämmen, altes Substrat kplt. entfernen, Wurzelschnitt
Eintopfen: Blähton/Akadama
Plan machen: Ansichtseite, Stammverlauf, Äste selektieren (Zeichnung Virtual).
Ist der Baum vital kann er evtl. dann im Herbst schon gedrahtet werden, besser erst im Folgejahr.
Dazu aber Draht in entsprechend verschiedenen Stärken benutzen und vorallem richtig drahten, am besten unter Anleitung (z.B. Workshop oder zumindest einer Anletung etwa aus BonsaiArt oder einem Fachbuch)
die Pfalnze sieht gesund und kräftig aus.
Soweit man sehen kann könnte der Wurzelansatz einigermaßen sein, aber das kann man erst beurteilen, wenn der Baum ausgetopft ist.
Ich weiß nicht, was Du ales weggeschnitten hast, aber auffällig ist, dass die Verzweigung der Äste recht weit weg vom Stamm beginnt.
Drahten macht natürlich nur Sinn, wenn sie bis in die feinste Verzweigungen geht und die Äste dann entsprechend in Position gestellt werden, dass Etagen und Polster entstehen.
V.a. sollte man auf Provisorien etwa mit Bindedraht unbedingt verzichten.
Es macht auch nicht wirklich Sinn , schon gestalterisch tätig zu werden, wenn man nicht den ganzen Baum gesehn hat, sprich das , was unter der Erde schlummert.
Mein Vorgehen wäre:
Draht kplt ab.
Im Frühjahr austopfen, Wurzeln auskämmen, altes Substrat kplt. entfernen, Wurzelschnitt
Eintopfen: Blähton/Akadama
Plan machen: Ansichtseite, Stammverlauf, Äste selektieren (Zeichnung Virtual).
Ist der Baum vital kann er evtl. dann im Herbst schon gedrahtet werden, besser erst im Folgejahr.
Dazu aber Draht in entsprechend verschiedenen Stärken benutzen und vorallem richtig drahten, am besten unter Anleitung (z.B. Workshop oder zumindest einer Anletung etwa aus BonsaiArt oder einem Fachbuch)
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale