Rückschnitt bei Ficus benjamina

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
ReneF
Forum Benutzer

Rückschnitt bei Ficus benjamina

Beitrag von ReneF »

Hallo liebe Forengemeinde und Bonsaifreunde.

Ich habe vorheriges jahr im Herbst einen Ficus benjamina am Müllplatz gefunden ( freu ).
was mich bei diesem Baum erstaunt ist , dass er keine Blätter verloren hat. Weder am Müll, noch zum wechsel in meine Wohnung und später aus dem einen Zimmer ins Wohnzimmer auch nicht.
Das andere was mich erstaunt, dieser Baum mit einer höhe von damals ca. 140 hatte sehr viele Äste im untersten Bereich. Eine Feinverwurzelung sehr nahe am Stamm. Und ein gutes Nebari.
Alles dinge die ich so nicht von bejamina kenne. Besonders die unterste Verästelung bei äteren baumen fehlt sonst. Da diese bajamina in der regel die untersten abwirft.
Ich habe den Baum nun auf ca 80 cm gestaltet.

Nun aber zu meiner Frage an euch. Ich habe in früherer Zeit schon einmal versucht einen Benjamina zu gestalten ( der war aber nicht so gut wie dieser jetzt). was mir dabei aufgefallen war ist:
Wenn der Benjamina Ficus an einem Ast keine Blätter mehr hat trocknet der ast ein.
Und , Wenn man diesen Ficus aufs alte holz schneitet treibt er nicht wieder aus.
ist das normal beim benjamina ? oder was habe ich damals Falsch gemacht ?

Ich möchte mir diesen Baum nicht verderben. naja genau genommen sind es drei Bäume die sich eine Krone teilen ( stehen zusammen). habe das ding jetzt schon so ins herz geschlossen :)

nette Grüße und vieln Dank schon einmal im vorraus.
ReneF
Forum Benutzer

Re: Rückschnitt bei Ficus benjamina

Beitrag von ReneF »

Habe ebend das hier gefunden: http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=4416.

Das beantwortet dann auch meine Frage. Wenn aber noch jemand den ein oder anderen Tip aus eigener Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke Thomas für den Beitrag zu den der Link führt.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der Beitrag ist nicht von mir, sondern von BonsaiArt.
Für so eine Anfrage ist ein Bild immer ganz gut.
ReneF
Forum Benutzer

Beitrag von ReneF »

Jaaa ich weiß, aber du hast es hierher gepostet. Und dafür danke.

naja ich kann das auf Bild nicht so wiedergeben wie er hier stehend aussieht.
Ich habe auch keine gute cam und das mit dem handy gibt auch nichts. Bin da auch nicht so der Fachmann.

Ich habe den Ficus jetzt erst einmal vorgestaltet und eingekürzt. Auf Nebenäste/ zweige an denen noch laub hängt. Werde jetzt erst einmal abwarten wie er darauf reagiert und wo er noch austreibt. Dann entscheide ich, ob ich noch einmal von den Seiten und Größe einkürze.vll auf 60 cm. mal sehen
Wenn Ich jetzt gleich kleiner gemacht hätte wäre es sicherlich etwas harmonischer mit dem Stamm gewesen, ich hätte aber zu sehr ins kahle holz schneiden müssen.
und erfahrungsgemäs erholt sich ein Benjamina davon nur schwer bis garnicht.

werde mal sehen ob ich ein / zwei bilder hinbekomme.
Antworten