Hallo,
ich habe mir vor ca 3Monaten einen Bonsai Junischnee gekauft.
Dem Baum ging es bis jetzt, ausser ein paar Wolläusen, noch ganz gut.
Seit 6 Tagen wohne ich über die Winterferien bei meinen Eltern und dem Bonsai geht es nicht mehr so gut.
Er hat jetzt einen starken Schimmelbefall und langsam kriege ich Panik!!
Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun?
MFG
Stefan
Schimmelproblem
Re: Schimmelproblem
Hallo,
der erste Schritt nach dem Kauf von Chinaimporten muss das Umtopfen sein.
Man sieht bei Deinem baum schon auf den ersten Blick, dass er in einer schlimmen Mumpe steckt.
Der Schimmel ist Mycel, was nicht so besorgniserregend ist.
Das zeigt sich immer dann auf der Oberfläche, wenn das Substrat verrottet und der Baum zu warm und zu feucht steht bei wenig Licht und Luftzirkulation.
Damit ist zugleich gesagt, was zu tun ist: kühler stellen (max 15°C) , heller stellen , gerade feucht halten (nicht nass).
Übrigens ist diese Frage schon zum zigten Mal gestellt worden.
Da gibt es z.B. die Rubrik Themenlinks im Forum , wo entsprechende Beiträge aubrufbar sind.
der erste Schritt nach dem Kauf von Chinaimporten muss das Umtopfen sein.
Man sieht bei Deinem baum schon auf den ersten Blick, dass er in einer schlimmen Mumpe steckt.
Der Schimmel ist Mycel, was nicht so besorgniserregend ist.
Das zeigt sich immer dann auf der Oberfläche, wenn das Substrat verrottet und der Baum zu warm und zu feucht steht bei wenig Licht und Luftzirkulation.
Damit ist zugleich gesagt, was zu tun ist: kühler stellen (max 15°C) , heller stellen , gerade feucht halten (nicht nass).
Übrigens ist diese Frage schon zum zigten Mal gestellt worden.
Da gibt es z.B. die Rubrik Themenlinks im Forum , wo entsprechende Beiträge aubrufbar sind.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.