Hallo ich bin der Neue…
Ich bin 49 Jahre alt und will mich jetzt in meiner Freizeit endlich den Bonsai widmen.
Ich habe seit 4 Wochen einen Fächerahorn und bräuchte Euren Rat.
Ich möchte ihn im Frühjahr in einen größeren Topf umpflanzen und auch einen ersten Formschnitt ( nennt man das so) geben. Möchte aber nicht gleich was falsch machen!
Könntet Ihr mir anhand der Fotos Tipps geben wo ich am besten scheiden sollte?
DANKE!!!
Nette Grüße
Harry
Fächerahorn brauche Hilfe
Fächerahorn brauche Hilfe
- Dateianhänge
-
- Ahorn1.jpg (221.96 KiB) 2346 mal betrachtet
-
- Ahorn.jpg (218.87 KiB) 2346 mal betrachtet
Nette Grüße
Harry
*** Kommt Zeit, kommt Bonsai ***
Harry
Re: Fächerahorn brauche Hilfe
Hallo Harry,
ich habe Dir ein Bild angehängt mit den ersten Schnitten.
Das ist natürlich erst mal grob. Nach diesem Schnitt wird der untenrum überall Triebe bringen und man kann dann im Folgejahr planen, wohin die Reise geht.
Umtopfen würde ich nicht unbedingt in ein größeres Gefäß, aber v.a. in ein flaches breites.
Da muss natürlich ein rel. drastischer Wurzelschnitt erfolgen für die Herausarbeitung eines flachen Wurzelballens.
Weitere Hinweise findest Du in den Fachbeiträgen unten, u.a. Erstbehandlung von Baumschulpflanzen.
ich habe Dir ein Bild angehängt mit den ersten Schnitten.
Das ist natürlich erst mal grob. Nach diesem Schnitt wird der untenrum überall Triebe bringen und man kann dann im Folgejahr planen, wohin die Reise geht.
Umtopfen würde ich nicht unbedingt in ein größeres Gefäß, aber v.a. in ein flaches breites.
Da muss natürlich ein rel. drastischer Wurzelschnitt erfolgen für die Herausarbeitung eines flachen Wurzelballens.
Weitere Hinweise findest Du in den Fachbeiträgen unten, u.a. Erstbehandlung von Baumschulpflanzen.
- Dateianhänge
-
- Ahorn_tp.jpg (274.89 KiB) 2264 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Hilfe! Ich bin schon fleißig am Lesen, was mir noch ein wenig unklar ist, schneide ich direkt über dem Auge bei einem Ahorn?
Ich hab mal gelesen man sollte beim Ahorn 2-3cm über den Augen schneiden, ist das so richtig? Leider fehlt Dein Bild im Anhang, bin schon gespannt wo die ersten Schnitte verlaufen.
vielen Dank für Deine Hilfe! Ich bin schon fleißig am Lesen, was mir noch ein wenig unklar ist, schneide ich direkt über dem Auge bei einem Ahorn?
Ich hab mal gelesen man sollte beim Ahorn 2-3cm über den Augen schneiden, ist das so richtig? Leider fehlt Dein Bild im Anhang, bin schon gespannt wo die ersten Schnitte verlaufen.
Nette Grüße
Harry
Harry
Hallo,
ich hatte oben im Beitrag das Bild vergessen.
Wenn Du Äste direkt am Stamm enfernst, schneidest Du sie plan ab.
Dort wo Verzweigung kommen soll, also an Ästen und Zweigen schneide ich etwas über den
Internodien. Der vertrocknete Stumpf wird später entfernt.
In jedem Fall würde ich Wundverschluss (Bonsaiknete Aluklebefolie) empfehlen.
ich hatte oben im Beitrag das Bild vergessen.
Wenn Du Äste direkt am Stamm enfernst, schneidest Du sie plan ab.
Dort wo Verzweigung kommen soll, also an Ästen und Zweigen schneide ich etwas über den
Internodien. Der vertrocknete Stumpf wird später entfernt.
In jedem Fall würde ich Wundverschluss (Bonsaiknete Aluklebefolie) empfehlen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Foto und Deine Hilfe! Ich werde den Schnitt und das Umtopfen im Frühjahr angehen.
vielen Dank für das Foto und Deine Hilfe! Ich werde den Schnitt und das Umtopfen im Frühjahr angehen.
Nette Grüße
Harry
Harry