Ulme oder Zelkove?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
a.r.i.c.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2010, 19:48
Wohnort: Plauen

Ulme oder Zelkove?

Beitrag von a.r.i.c. »

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Nachlass eines verstorbenen Vereinsmitgliedes den Baum der unten auf den Bildern zu sehen ist erstanden. Leider gibt es keine Angabe zu welcher Art er gehört. Ich bin der Meinung das es eine chinesische Ulme ist. Andere Vereinsmitglieder meinten es könnte auch eine Art Zelkove sein. Mir geht es vor allem um die Überwinterung. Ich denke wenn ich ihn wie meine (andere) chinesiche Ulme überwintere (kühler, heller Standort, kein Frost), dann gehe ich bestimmt kein Risiko ein.

Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
DSC04454.JPG
DSC04454.JPG (32.8 KiB) 1959 mal betrachtet
DSC04453.JPG
DSC04453.JPG (25.55 KiB) 1959 mal betrachtet
DSC04452.JPG
DSC04452.JPG (22.78 KiB) 1959 mal betrachtet
DSC04451.JPG
DSC04451.JPG (25.62 KiB) 1959 mal betrachtet
DSC04450.JPG
DSC04450.JPG (22.14 KiB) 1959 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: Ulme oder Zelkove?

Beitrag von Jour »

Schöner Baum, hat gute Anlagen.

Es ist eine Ulme. Zelkova hat größere, stärker gezackte, dünnere Blätter.

Ich habe beide Varianten probiert bei meinen chinesichen Ulmen, also einerseits Frost bis -8°C (in der Garage hell am Fenster, ansonsten ohne Schutz) und andererseits temperaturgeschützt zwischen 0 und 5°C, und habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die Ulmen die kälter standen und auch mal durchgefroren waren, im Frühjahr deutlich(!) stärker austrieben.

Ich hatte aber die Möglichkeit, das an selbst aus Stecklingen herangezogenen Jungpflanzen ausprobieren zu können -- ich musste für diese Erfahrung kein Risiko eingehen.


Jochen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ulme oder Zelkove?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ob es eine Zelkove ist, zeigt sich im Zweifel jetzt im Herbst.
Natürlich nur, wenn der Baum draußen steht.
Da verlieren Zelkoven vollständig ihre Blätter, die China-Ulme zieht nie vollständig ein.
Das ist dann auch die Gefahr bei Frost.
Was die Erfahrungen meines Vorredners angeht, wäre ich bzgl. Frosthärte vorsichtig.
Da spielt sicher die geographische Herkunft auch eine Rolle.
Zudem ist es immer ein Risiko, wenn der Baum einfriert und wie bei mir hier über Wochen sibirische Verhältnisse bei Spitzen von -25°C herrschen.
Einen eingefroren Baum kann man nicht auftauen, das wäre dann der sichere Tod.
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: Ulme oder Zelkove?

Beitrag von Jour »

Damit ich nicht eventuell falsch verstanden werde: Ich würde es auch keinem raten, das an einem schon älteren Baum auf gut Glück auszuprobieren.


Jochen
Antworten