Gestaltungsfrage

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
denkfisch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2011, 10:30

Gestaltungsfrage

Beitrag von denkfisch »

Hallo,
ich liebe Bonsai schon seit meiner Kindheit und habe mir vor zwei Jahren das erste Exemplar gekauft. Habe in den zwei Jahren allerdings aus Angst, Fehler zu machen, nichts an dem Baum gemacht. Nun sieht er lange nicht mehr so schön aus wie seinerzeit und ich wollte an dieser Stelle mal anfragen, wie ich mit dem Baum umgehen soll. Insbesondere sind die Blätter, die dieses Jahr gekommen sind, viel größer als die im inneren Bereich des Baumes. Kann/soll ich den Baum zurückschneiden? Wann soll ich dies tun und an welcher Stelle? Ich poste mal zwei Fotos, die das Problem verdeutlichen. Ich hoffe, mit meinen Anfängerfragen keinen Unbill zu produzieren und bedanke mich für Eure Unterstützung.
Peter
Dateianhänge
So sieht der Baum in der Gesamtsicht aus.
So sieht der Baum in der Gesamtsicht aus.
PICT2265.jpg (63.26 KiB) 1623 mal betrachtet
hier sieht man gut den Unterschied zwischen alten und neuen Blättern
hier sieht man gut den Unterschied zwischen alten und neuen Blättern
PICT2266.jpg (61.46 KiB) 1623 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungsfrage

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Laubbonsai Bonsai muss natürlich regelmäßig geschnitten werden und brauch auch regelmäßig neues Substrat.
Be dem Baum wurde offensichtlich noch gar nichts dergleichen gemacht, sodass er völlig aus der Form gewachsen ist.
Da muss im Frühjahr mal radikal was gemacht werden, also umtopfen und Rückschnitt.
denkfisch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2011, 10:30

Re: Gestaltungsfrage

Beitrag von denkfisch »

Hallo Thomas, danke für die Info. WErde mich dann ggf. im Frühjahr noch mal melden wg. Tipps zum Rückschneiden. Danke dir erst einmal!
Peter
Antworten