verjüngen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
lukas13
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2011, 22:03
Wohnort: Gelsenkirchen

verjüngen

Beitrag von lukas13 »

also ich züchte bonsais ran sie sind am keimen bzw noch samen ausser einer der ca 20 cm groß aber mein problem ich kenne mich so mit bonsais aus aber wie verjünge ich ihn das die blätter nicht mehr so groß sind das steht in keinem meiner ganzen bücher also das ist mein einziges problem bis auf wie groß werden die blätter von oliven (bäumen ist ja klar :lol: ) LG Lukas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: verjüngen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Größe der Blätter interessiert im Anzuchtstadium nicht. Da kommt es drauf an, dass der Baum schnell Zuwachs macht.
In 10-12 Jahren, wenn es dann an den Aufbau des Baumes geht nimmt mit zunehmender Verzweigung auch die Blattgröße zu.

Eine Olive in unseren Breiten heranzuziehen ist ein wenig aussichtsreiches Unterfangen.
So alt wrd kein Mensch bis da was rauskommt, was annnähernd der Natur eines Olivenbaumes entspricht.
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: verjüngen

Beitrag von Cohisan »

ich empfehle dann ach noch ein paar andere bücher. in den meisten ist sehrwohl ein blattschnitt beschrieben, der die blattgröße verkleinert und auch den abstand von einem blatt zum nächsten verringert. ist eigentlich eine grundtecknik, um bei der gestaltung einfluss zu nehmen wie der baum wirkt.
aber damit kannst du in der tat noch einige jahre warten.

oliven dauern übrigens nicht nur in der tat viele jahrzehnte um aussagekräftige bäumchen zu ergeben, sie sind auch noch nicht eben einfach und verzeihen keine groben fehler.
klar fängt jeder mal klein an, aber wenn du aus samen einen 20cm-trieb hinbekommen hast bedeutet das noch lange nicht, daß man sich an eine 200jährige olive wagen sollte. ich würde weiter schritt für schritt machen, dann bleiben rückschläge oft erstpart.
lukas13
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2011, 22:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: verjüngen

Beitrag von lukas13 »

die Größe der Blätter interessiert im Anzuchtstadium nicht.

da von rede ich ja auch nicht ich will wissen wie groß die blätter vom oliven baum werden und wie man die blätter von einem baum verjüngt und nicht was man wann nicht machen kann


Lm Lukas
lukas13
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2011, 22:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: verjüngen

Beitrag von lukas13 »

wenn du aus samen einen 20cm-trieb hinbekommen hast

wer sagt denn das der 2ocm baum eine olive ist
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: verjüngen

Beitrag von Jour »

Die Suche ist dein Freund: Etwas zur Blattgröße
wie man die blätter von einem baum verjüngt
Ganz viele weitere Blätter vom Baum dranmachen lassen.


Zur Größe liefert Wikipedia die gewünschte Information: "[...] Die einfache, ledrige Blattspreite ist schmal lanzettlich bis elliptisch, selten schmal eiförmig, 1,5 bis 10 cm lang, 0,5 bis 2 cm breit, ganzrandig und läuft lanzettenförmig spitz nach vorne zu. [...]"


Jochen
lukas13
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2011, 22:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: verjüngen

Beitrag von lukas13 »

Jour hat geschrieben:
Ganz viele weitere Blätter vom Baum dranmachen lassen.


ähhhh?
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: verjüngen

Beitrag von Jour »

Lies dir nochmal den von Thomas geschriebenen Beitrag durch, den ich verlinkt habe. Das ist der wichtige Satz dran:
Je reifer und verzeigter ein Baum, desto kleiner werden die Blätter.
Jochen
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: verjüngen

Beitrag von Cohisan »

da du bei der olive locker ein paar jährchen zeit hast bis du maßnahmen ergreifen kannst würde ich fachbücher empfehlen. die beantworten auch gleich die anderen 3567 fragen die du mit sicherheit noch haben wirst. wenn man nichtmal seinen eigenen baum erkennt sollte man sich dringend beraten lassen, wie man ihn denn am leben hält und richtig behandelt. all das und viele gemütliche stunden auf der terasse kann man jetzt mit fachbüchern haben.
lukas13
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2011, 22:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: verjüngen

Beitrag von lukas13 »

lukas13 hat geschrieben: ich kenne mich so mit bonsais aus aber wie verjünge ich ihn das die blätter nicht mehr so groß sind das steht in keinem meiner ganzen bücher also das ist mein einziges problem

ähh cohisan ich hab viele bücher und keine solcher fragen mehr ich wusste ja auch nicht wie groß und ich weiß es jetzt immer noch nicht weil es keiner schreibt oliven baum blätter werden aber das ist ja keine bonsai frage
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: verjüngen

Beitrag von Cohisan »

bitte verwende mal satzzeichen, das kann man ja kaum lesen...

hast du noch nie einen olivenbaum gesehen ? in jedem baumarkt stehen die zu dutzenden um diese jahreszeit. da kannst du größe, form und farbe genau studieren und mit deiner pflanze vergleichen.

wenn du wirklich fachbücher hast, in denen sowas nicht steht, schau mal bei wikipedia :wink:
Blatt [Bearbeiten]
Vorder- und Rückseite der Laubblätter des Europäischen Olivenbaumes.Der Olivenbaum ist eine immergrüne Pflanze, das heißt, er verliert zu keiner Jahreszeit all sein Laub, sondern mehrere Jahre alte Blätter werden jahreszeitunabhängig abgeworfen. Die gegenständigen, kleinen Laubblätter sind in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Der Blattstiel ist 2 bis 5 mm lang. Die einfache, ledrige Blattspreite ist schmal lanzettlich bis elliptisch, selten schmal eiförmig, 1,5 bis 10 cm lang, 0,5 bis 2 cm breit, ganzrandig und läuft lanzettenförmig spitz nach vorne zu. Auf beiden Seiten der Mittelrippe befinden sich 5 bis 11 Hauptseitennerven. Die Blattoberseite ist graugrün. Die silbrig glänzende und grau gefärbte Blattunterseite besitzt kleine Härchen; sie sind als Sternhaare oder sternförmige Schuppenhaare ausgebildet, die die Wasserabgabe des Baumes vermindern, indem sie die Diffusion von Wasserdampf aus den Spaltöffnungen vermindern.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: verjüngen

Beitrag von Jupp »

Fachbücher, denn da gibt es auch gewaltige unterschiede, in denen nicht über Verzweigung, Aufbau eines Baumes, zurückschneiden, pinzieren oder was auch immer, geschrieben wird sind bestens dazu geeigneit in einem Zimmer zu heizen.
Also voll fürn Ofen, würde man salopp sagen. Denn alles das trägt zur Verkleinerung von Blättern oder Nadeln bei.
Auch hierzu, Thomas hat in seiner ersten Antwort schon gesagt wie es geht und Jochn(Jour) hat es wiederholt, alles andere geht am Thema vorbei.
Es gibt Tatsachen die eben so sind, aber es gibt auch sehr viele Schwätzer, die glauben sie sind was.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: verjüngen

Beitrag von Cohisan »

das hilft ihm jetzt auch nur weiter wenn er soziologie oder psychologie studieren will. es ging aber um sein olivenbäumchen. sorry daß ich eine fachlicht richtige antwort gegeben habe in bezug auf die frage nach der größe der blätter :roll:

schlecht geschlafen ?^^
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: verjüngen

Beitrag von Jupp »

Nein, er hat danach gefragt wie Blätter kleiner werden und nicht wie groß sie sind.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: verjüngen

Beitrag von Thomas »

Was interessiert es, wie groß die Oliveblätter normalerweise sind.
In Italien sind die mitunter 5 mm.
Das bekommt man in unseren Breiten sowieso nicht hin.
Oliven hier anzuziehen ist aus Sicht und mit Ziel Bonsai eh ein weinig sinnvolles Unterfangen.
Die Olivenbonsai hierzulande, welche man als solche bezeichnen kann, stammen aus dem Mittelmeerraum und man kann sie bei entsprechenden Gegebenheiten (Sommer draußen volle Sonne, Winter Kalthaus viel Licht) einigermaßen in eine guten Zustand halten, mehr nicht.
Antworten