Hallo,
ich habe seit Sommer letzten Jahres einen Fukien-Tee. Dieser hat letztes Jahr sehr schön geblüht und hat mir sehr viel Freude gemacht. Im Winter verlor er alle Blätter.
Auch jetzt beginnt nichts mehr zu sprießen, er sieht knorrig und trocken aus. (Bilder anbei)
Bisher habe ich nach dem Winter folgendes versucht: Täglich gießen, Umtopfen (BonsaiErde), Standortwechsel (von der West- zur Südseite). Mit und ohne Dünger gießen.
Im Winter hat mein Bonsai sowohl Heizungswärme, als auch viel Lüften (Kälte) mitgemacht. Leider ist dies aufgrund meiner kleinen Wohnung nicht anders möglich gewesen. Die Wurzeln hatte ich mir beim Umtopfen angeschaut. Sie waren nicht schwarz, wirkten "normal" (lt. Fachhandel sei "schwarz" ein schlechtes Zeichen).
Was kann ich tun? Besteht noch Hoffnung dass er wieder sprießt oder kann nur noch der Kompost helfen, da der Kleine verstorben ist?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Alexander Stein
Fukien-Tee will nicht mehr :-(
Fukien-Tee will nicht mehr :-(
- Dateianhänge
-
- 2011-04-18 13.32.41.jpg (85.81 KiB) 1608 mal betrachtet
-
- 2011-04-18 13.32.33.jpg (98.13 KiB) 1608 mal betrachtet
-
- Forum Spezialist
Re: Fukien-Tee will nicht mehr :-(
Hallo,
ich denke da bringt dir auch Hoffnung nichts mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch mal austreibt. Jedenfalls kenne ich keinen Fall wo ein Baum in diesem Zustand noch einmal kam.
Leider kannst du in deiner Wohnung nicht die richtigen Bedingungen für so eine Pflanze bereitstellen, denn prinzipiell gehören diese Bäume nicht in die Wohnung. Tut mir leid.
Schöne Grüße
Daniel
ich denke da bringt dir auch Hoffnung nichts mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch mal austreibt. Jedenfalls kenne ich keinen Fall wo ein Baum in diesem Zustand noch einmal kam.
Leider kannst du in deiner Wohnung nicht die richtigen Bedingungen für so eine Pflanze bereitstellen, denn prinzipiell gehören diese Bäume nicht in die Wohnung. Tut mir leid.
Schöne Grüße
Daniel
Re: Fukien-Tee will nicht mehr :-(
Ich denke das war auch ein wenig zu viele Maßnahmen übern Winter.
Nebenbeigesagt sieht das Substrat absolut nicht nach geeigneter Bonsaierde aus.
Carmone ist allerdings auch eine Art, die für hiesige Verhaltnisse aus meiner Sicht ungeignet ist.
Wen Du hier im Forum mal die Suchfunktion betätigst, wirst Du feststellen, dass viele Carmonabesitzer Dein Schicksal teilen.
Fürs nächste Mal ist es natürlich nur sinnvoll, hier Rat zu holen, wenn die Symptome beginnen und nicht wenn die letzte Ölung ansteht.
Nebenbeigesagt sieht das Substrat absolut nicht nach geeigneter Bonsaierde aus.
Carmone ist allerdings auch eine Art, die für hiesige Verhaltnisse aus meiner Sicht ungeignet ist.
Wen Du hier im Forum mal die Suchfunktion betätigst, wirst Du feststellen, dass viele Carmonabesitzer Dein Schicksal teilen.
Fürs nächste Mal ist es natürlich nur sinnvoll, hier Rat zu holen, wenn die Symptome beginnen und nicht wenn die letzte Ölung ansteht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.