Blüten von Serissa

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Mic
neu im BONSAI ART Forum

Blüten von Serissa

Beitrag von Mic »

Hi!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Blüten der Serissa.

Ich (26,m) bin neu hier und habe vor etwa 8 Wochen mit "Bonsaien" angefangen und mir vor genau diesem Zeitraum meine Pflanze zugelegt. Sie ist eine Junischnee mit grünem Blatt (wie jede Serissa wenn sie gesund ist :) ) und weißem Rand. Leider kenne ich von dieser Art noch nicht die genaue Bezeichnung.

Wenn die Serissa bei mir blüht, dann dauert es meistens 2-4 Tage bis die sichtbaren Knospen aufgehen. Sie sind dann etwa 2 Tage auf und dann "hängen" sie meistens. Das heißt es sieht so aus als ob sie zu "schwer" werden. Man muss sie dann auch nur berühren und sie "fallen" dann ab. Natürlich werden sie dann entfernt.

Ist das normal bzw. wie kann ich es erreichen das sie nicht "abhängen" :)

Grüße in die Community,
mic
Jupp
Forum Spezialist

Re: Blüten von Serissa

Beitrag von Jupp »

Hallo mic
Deine Serissa ist eine Serissa variegata. Die Blüten dürften leicht rosa sein.
Da Du die Pflanze jetzt in der Wohnung hast, da sie ja frostfrei stehen muss, blüht sie jetzt. Die Zimmerluft ist allerdings viel zu trocken und so kann sich die Blüte auch nicht lange halten. Du solltest deine Serissa ab und zu besprühen, nicht um die Blüte zu halten, sondern um sie einigermaßen gesund über den Winter zu bringen. Achte darauf sie immer feucht und das heisst nicht nass zu halten. Im Frühjahr, sobald es frostfrei draußen ist, stell Du sie ins Freie. Nicht den ganzen Tag in die direkte Sonne.
Ein Bild von Deiner Serissa wäre auch angebracht um zu wissen ob es sich wirklich um eine Serissa handelt. Wird doch in den Discounter Märkten oder Blumengeschäften öfter etwas falsch deklariert.
Zur Info.: Du hast sicher bemerkt, dass ich in meiner Antwort nicht von Bonsai gesprochen habe. Der Name Bonsai ist nicht geschützt und so kann jeder der es möchte seine Pflanzen im Topf Bonsai nennen. Pflanzen wie Deine Serissa entstamen asiatischen Massenproduktionen, die in europ. Gewächshäusern hochgepuscht und dann auf den Mart geworfen werden um sie zu Billigstpreisen zu verkaufen. Mit der Kunst Bonsai zu gestalten hat das aber nichts zu tun.
Das soll Dir nicht den Spass an der Sache verderben und fast jeder "Bonsaianer" hat mit solchen Pflanzen angefangen. Nur die wenigsten dieser Pflanzen existieren heute noch. Setze Dich mit der Pflege Deiner Serissa auseinander und wenn das nicht klappt, lass den Kopf nicht hänegen. Besorge Dir gute Bonsailiteratur, wozu auch die "Bonsai Art"( Fachzeitschrift) gehört, um diech ausreichen in ndie Bonsaikunst einzulesen. Dann bist Du auf einem sehr guten weg zu dem schönsten Hobby ddserr Welt- Bonsai.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Mic
neu im BONSAI ART Forum

Re: Blüten von Serissa

Beitrag von Mic »

Hi Jupp!

Danke für deine rasche Antwort.

Zu den Blüten. Ich habe auch gelesen das sie leicht rosa sein sollen bzw. die Knospen rosa und dann weiß blühend, aber meine sind in der Knospe und beim Blühen nur weiß. Okay, dann wird das mit dem Blühen ja im Sommer besser wenn sie draussen steht. :)

Mein Junischnee wird bereits besprüht, da ich schnell nach dem ich das irgendwo gelesen und ausprobiert habe gemerkt habe das es sinnvoll ist. Ich habe meine Serissa in einem Bonsaizentrum gekauft, von daher gehe ich aus das es wirklich eine Serissa ist ;) Ich werde versuchen demnächst ein Bild bei zu legen.

Grüße,
mic
Antworten