Yamadori

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Yamadori

Beitrag von Dallo »

Huhu zusammen!

Ich hatte gerstern einen Einsteigerkurs in Bonsai, der mich in manchen Punkten nochmal ein bischen weiter gebracht hat. Eine Erkenntis war (wie Thomas das schon anhand seiner Gartenbaumschule erklärt hat), dass man einen ansehnlichen Stamm, und ganz besonders ein kräftiges Nebari, der Pflanze nur außerhalb der Schale anerziehen kann.
Da die einzige Rasenfreie und unbepflanzte Fläche schattig neben unserem Kompost liegt (wirklich sehr wenig Licht), kommt das Einbuddeln von Jungplanzen eher nicht in Frage um sich kräftiges Rohmaterial für die Zukunft heranzuziehen.

Daher bin ich für mich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass immer mal wieder losstreifen werde um nach Rohmaterial in der Natur zu suchen. Bei meinen bisherigen Spaziergängen samt Hund bin ich allerdings (aus meiner Sicht) auf kein brauchbares Material gestoßen. Ich bin dabei fast ausschließlich durch Buchen- Eichenmischwälder gezogen. Gesucht habe ich nach Buchen/ Hainbuchen. Allerdings fanden sich nur 3 Jährig geschätzte Jungpflanzen, oder schon 1,5 - 2m hohe Bäumchen mit dünnem Stämmchen und vielleicht 5 Ästen. Auch in Lichtungen fand sich nix, außer einem zugewachsenem Boden.

Daher würde mich sehr interessieren, einige Fotos von euren Yamdori im Rohzustand zu sehen. Vielleicht bekomme ich davon einen Blick für's Material :)

Gruß, Chris
a.kotschate
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2011, 22:00

Re: Yamadori

Beitrag von a.kotschate »

In unseren Wäldern wirst du wahrscheinlich eh nichts finden,
weil bei uns Deutschland wird ist der großteil Wälder nur für Nutzholz, dass sind spezielle Baumsorten, die möglichst schnell, gerade nach oben wachsen.
Wo du vlt. Bäume finden könntest sind Naturparks oder Wälder unter Naturschutz, aber da würde ich mich nicht trauen einen auszugraben ohne Genehmigung.
Benutzeravatar
mano
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2011, 21:23

Re: Yamadori

Beitrag von mano »

Hallo Chris,

schau doch mal entlang der Straßen. Da ist doch oft recht und links so richtiges "Gestüpp". Hainbuchen, Ahorne, Schlehen usw. wild durcheinander. Vielleicht wirst Du da fündig. - Nur was ist für Dich ein ansehnlicher Stamm? 10 cm Durchmesser und mehr? Ich habe mir im Frühjahr in der Baumschule eine Hainbuche geholt, Stammdurchmesser 4,5 cm Höhe 2 Meter. Jetzt rechne mal Stammdurchmesser 10 cm Höhe ??? Meter. Also ganz so einfach ist das nicht.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Gärtner
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2010, 18:48

Re: Yamadori

Beitrag von Gärtner »

was ich mir schön des öfteren überlegt habe, wäre es Yamadori aus dem bereich der Schienenanlage zu holen. (ist aber wohl recht gefährlich, so das höchstens ein stillgelegtes gleis in frage kommt) dort wachsen wie ich finde sehr viele bäumchen unter schweren bedinungen, wie viel Wind, wenig Nährstoffe und das Wasser versickert sehr rasch? Hat von euch mit solchen pflanzen schon erfahrung? kann man dort wlche ohne probleme ausgraben oder sind die wurzeln in diesem Schottersubstrat viel zu tief wurzelnd?

Ich finde gerade die dort wachsenden Kiefern und Scheinakazien (Robinien) sehr interessant.

Gruß Max
Antworten