Seite 1 von 1

Mitbringsel von Bergtour aber was ist das????

Verfasst: 25.01.2005, 15:25
von Herbert A
Hallo an alle!

Also es passiert mir ja selten und ich schäme mich auch ein bissl dafür, aber bei der Pflanze auf dem Foto habe ich überhaupt keine Ahnung was das sein könnte.

Beschreibung:
Fundort: reines Kalksteingebirge auf 1200 Meter.
Erde: wächst auf reinem Fels mit 1cm Humusschicht bestehend aus abgestorbenen Pflanzenteilen und feinem Kalkkies.
Wuchs: meistens kriechend, Stamm und Äste verholzen. Rinde löst sich in Streifen wie bei einem Wacholder.

Blätter: derb (fast lederartig), fein behaart, vorne spitz zulaufend mit ausgeprägten Blattspreiten.

Ich kann leider nicht sagen ob die Pflanze blüht, da ich sie erst im Spätherbst gefunden habe und mir vorher solche "Minibonsai" nie aufgefallen sind.

Verfasst: 25.01.2005, 15:26
von Herbert A
hier die Blätter

hi

Verfasst: 25.01.2005, 17:38
von Cell
HI Herbert, die Pflanze ist zwar nicht sehr schön aber bestimmt selten!Und so wie sie aussieht könnte sie auch unter Naturschutz stehen,oder waren da noch mehr (wo du sie gefunden hast)solltest vieleicht bei google.de mal nach Bergpflanze als Stichwort ausschau halten.Mfg. Cell

Verfasst: 26.01.2005, 07:55
von Walter Pall
Herbert,
es hadelt sich wohl um Dryas. Siehe:
http://www.gartendatenbank.de/pflanzen/dryas/a001.htm

Ich habe sehr oft diese Pflanze im Wurzelballen von gesammelten Bäumen. Oft habe ich eine dann in eine Schale gesetzt. Noch nie ist eine alt geworden.

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de

Verfasst: 26.01.2005, 10:10
von Herbert A
Hallo Walter!

Vielen Dank für Deine Info.
Aufgrund des Blattes hatte ich auch schon auf eine Silberwurz getippt. Ich wußte nur nicht dass diese kleinen Kriecher so stark verholzen.
Mal sehen ob se bei mir etwas älter wird.

Liebe Grüße aus dem SalzburgerLand

Herbert