Noch zu retten??

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
detlefuschidiezweite
neu im BONSAI ART Forum

Noch zu retten??

Beitrag von detlefuschidiezweite »

Hallo,
ich habe einen Bonsai Liguster.
Aus irgendwelchen Gründen hat mein kleiner Sohn (7 Jahre alt)
ihn mit einer Zange komplett auseinander genommen.
Er hat oben alles vergeschnitten.
Ich wolllte jetzt wissen, ob er irgendwann mal in einem halbem Jahr da wieder irdenwas wächst,
oder ob ich ihn wegschmeißen kann.
Gruß
Deltef

Bei diesem Bild die oberste abgeschnittene Stelle war schon da als ich ihn kaufte!!
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von detlefuschidiezweite am 15.09.2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jour
Forum Benutzer

Re: Noch zu retten??

Beitrag von Jour »

Durchaus möglich, so schnell gibt Liguster nicht auf. An einen halbschattigen Platz stellen, nicht zu naß halten. Da er keine Blätter hat, braucht er jetzt auch nur sehr wenig Wasser.

Man kann prüfen ob er noch lebt, wenn man die Rinde leicht ankratzt, und es darunter noch grün ist. Das würde ich aber erst in ein paar Wochen machen, wenn sich bis dahin nichts grünes gezeigt hat.

Andere Frage: Kann das sein, dass der nicht mal ordentlich in der Schale steht? Sieht aus, als ob der kompakte Wurzelblock da Luft zu den Schalenrändern hat.
Ist die Erde gut wasserdurchlässig, oder fließt da das Wasser einfach dran runter ohne einzudringen?

Sollte er sich wieder erholen, würde ich meinen dass er nach einer Erholungszeit von ein--zwei Monaten umgetopft werden sollte.

Jochen
Thomas
Forum Spezialist
Re: Noch zu retten??

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also entweder wächst da da jetzt unmittelbar was oder nie mehr.
Wenn da jetzt was wachsen sollte , ist immer noch die Frage , ob man ihn damit übern Winter bringt.
Antworten