Bonsai Landschaft Material woher ?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Starfox
Forum Benutzer
Bonsai Landschaft Material woher ?

Beitrag von Starfox »

Hi zusammen,

Ich möchte mir aus meiner Chin Ulme und einer Steineibe eine Bonsailandschaft bauen.
Problem ist, das ich keinen Online Shop für Material dafür finde z.b. Tuffstein, Quitten, Azaleen oder Heidekraut, oder ähnliches für eine Felsbepflanzung.

Ich hoffe Ihr habt ne gute Idee :D
Thomas
Forum Spezialist
Re: Bonsai Landschaft Material woher ?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich finde die Zusamenstellung schon mal eigenartig.

Bei so einer Landschaftspflanzung, sollte man nicht ein Sammelsurium von zig Pflazenarten wählen,
zumindest sollten sie alle irgendwie zusammenpassen, sowohl von den Artren her , aber zumindest von den Pflegebdürfnissen.
Ein Mix aus heimischen winterharten und subtropischen oder gar tropischen Arten wird nicht funktionieren.

Ansonsten gibt es Pflanzenmaterial in jeder guten Baumschule.
Tuffsteine gibt es in größeren Baummärkten, bzw. bei Anbietern von Gartenteichen, Koibedarf, oder auch alpinen Pflanzen.
Starfox
Forum Benutzer

Beitrag von Starfox »

Also ich wollte die 2 Bonsais (Ulme und Steineibe) in eine große Bonsaischale Pflanzen,
und in der mitte eine kleinere Schale mit einem Tuffstein setzen, auf dem dann so ein paar Azaleen, Heidekraut und sowas in die Richtung gepflanzt werden soll.
Die Bonsais selbst werden nicht auf den Tuffstein gepflanzt.

Der Tuffstein soll dann auch im Wasser in der kleinen Schale stehen.

Vielleicht hast du ja paar Empfehlungen was man hier für Planzen nehmen kann ?!? :D
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll.
Du hast auch nichts dazu geschrieben , inwiefern Du schon irgendwelche Erfahrungen mit Bonsai hast.
Ich halte es für suboptimal so viele Arten mit tw. unterschiedlichen Ansprüchen zu kombinieren.

Üblich ist, dass man eine gewisse Anzahl Bäume einer Art als Gruppe pflanzt, dazu kann man
Unterpflanzungmit 1- 2 anderen Arten gesellen.

Ansonsten könnte evtl. sowas wie unten rauskommen und das wirkt für mich kitschig.
Dateianhänge
l11.JPG
l11.JPG (68.3 KiB) 2022 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:Ansonsten könnte evtl. sowas wie unten rauskommen und das wirkt für mich kitschig.
Also - ich finde die "Landschaft" klasse - aber halt - da fehlt doch noch was: z.B. ein Liegestuhl und ein McDonalds im Hintergrund. :mrgreen:

@Thomas: So verschieden sind halt die Geschmäcker und im Bereich Bonsai läuft vieles genauso schief wie anders wo. Die Urheber der "Bonsaireligion" hatten wohl auch nichts mit Ausstellungen und der Jagd nach Trophäen im Sinn, als sie diese Kunst "erfunden" haben.

Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Starfox
Forum Benutzer

Beitrag von Starfox »

Also das mit der Landschaft habe ich aufgegeben, war nur so ne "Spinnerei" von mir, wenn dann werde ich mir ein Bonsai Wäldchen mit 3 Bäumchen basteln.

Mal sehen :)
Antworten