Hi;
Leider kann ich kein Bild reinstellen, da ich z.Zeit keine Kamera habe.
Daher versuche ich das Problem so genau als möglich zu beschreiben.
Meine Ulme begann sich gerade schön zu erholen, spross aus allen Knospen und wurde wieder richtig grün (freu). Dann von einem Tag uaf den anderen: WElke Blätter- massiver Blattabwurf (heul)
Hab sie mir darauf hin genauer angesehen:
Auf der Blattunterseite jeweils mehrere schwarze punkte ( durchmesser ca. 1 mm), die sich abwischen lassen und wenn man die Finger aneinanderreibt eine rötlich-grüne Schliere hinterlassen.
ich vermute Läuse, die sich beim letzten Lüften hier eingeshlichen haben. Spinnweben sind keine zu sehen.
Dusche den kleinen nun mehrmals täglich mit einem verdünnten Brennessel-Schachtelhalmextrakt und die anderen Pflanzen gleich mit.
Der Blattverlust ist kleiner geworden, doch immer noch sind die Viecher zuhauf zu finden.
Was kann ich sonst noch tun?
chinesische Ulme- Läuse?
Re: chinesische Ulme- Läuse?
Kauf Dir im Baumarkt Lizetankombi Stäbchen. Das sind kleine Zäpfchen mit Dünger und Wirkstoffen gegen beissende und saugende Schädlinge. Beachte die Anwendugshinweise!! Dürfte damit behoben sein.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Lizetan wäre für mich die letzte Alternative, da unsere vierbeinigen Mitbewohner gerne auch mal heimlich an den Pflanzen Naschen oder in der Erde Buddeln (wir unterbieten es weitgehend, doch sicher können wir nie sein) Gibts noch ne ander Lösung- die Katzenunschädlich ist?
Das Lizethanstäbchen kannste auch von unten Durchs Loch in die Schale Drücken,dann kommen die Katzen nicht Dran.
Von ein paar gefressenen Blättern werden die Katzen Sicher nicht Krank werden,ansonsten kannste auch irgend ein Mittel nehmen was fúr Obst-Gemüse das zum Verzehr bestimmt ist nehmen, oder Wasser mit einem Schluck Spiritus und ein paar Tropfen Spühlmittel Draufsprühen,muss aber Wiederholt werden die Eier von den Läusen kriegste damit nicht kaputt.
Derweil ich Denk selbst wenn ne Katze ein ganzes Stäbchen fressen würde wird Sie Wahrscheinlich nur ein paarmal kräftig Kotzen und dann is wieder Ok schätz Ich.
Ich will Ja nicht meckern ,aber wenn Die Katzen an den Bäumen Rumfressen und Graben können dann haut Doch was nich Hin.
Von ein paar gefressenen Blättern werden die Katzen Sicher nicht Krank werden,ansonsten kannste auch irgend ein Mittel nehmen was fúr Obst-Gemüse das zum Verzehr bestimmt ist nehmen, oder Wasser mit einem Schluck Spiritus und ein paar Tropfen Spühlmittel Draufsprühen,muss aber Wiederholt werden die Eier von den Läusen kriegste damit nicht kaputt.
Derweil ich Denk selbst wenn ne Katze ein ganzes Stäbchen fressen würde wird Sie Wahrscheinlich nur ein paarmal kräftig Kotzen und dann is wieder Ok schätz Ich.
Ich will Ja nicht meckern ,aber wenn Die Katzen an den Bäumen Rumfressen und Graben können dann haut Doch was nich Hin.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.