Fukientee abmoosen?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
a.r.i.c.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2010, 19:48
Wohnort: Plauen

Fukientee abmoosen?

Beitrag von a.r.i.c. »

Hallo,

ich habe einen Fukientee aus dem Baummarkt erstanden. Das Umtopfen hat er gut überstanden und treibt jetzt das erstmal Blüten. Der Stamm ist sehr knochig, nur leider verdickt dieser sich ca. 7 cm über dem Wurzelansatz. Wenn man an dieser Stelle neue Wurzeln ausbilden könnte wurde dies die Gestalt des Baumes wesentlich verbessern. Ich habe hierzu allerdings nichts in der Literatur oder im Netz gefunden.

Kann man Fukientee abmoosen? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Denny
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Fukientee abmoosen?

Beitrag von wildsau »

Hallo und Willkommen.

Direckte Erfahrung hab Ich auch nicht, die meissten Leute sind meisst auch damit Beschäftigt die Teile überhaupt irgendwie am Leben zu halten.

An Sich müsste Es aber Gut gehen wenn der Baum Gesund ist, Die Teile wachsen ziemlich schnell bei guter Gesundheit und bilden auch Stramme Wurzeln,bei mir jedenfalls hat so ein abgeschnittener Stammansatz mit einem Zweig dran in einem Jahr einen etwas Übertrieben grossen Topf komplett Durchgewurzelt.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fukientee abmoosen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Denny,

wenn Du bisher keinerlei große Erfahrungen mit Bonsai hast, das evtl. den erster Bonsai ist,
würde ich nicht zuerst ans Abmoosen denken, sondern sich erst mal an die Materie heranzutasten.

Abmoosen ist für mich eine der letzten Optionen, z.B. wenn es darum geht eine Qualitiv guten Baum mit schlechtem unverbesserlichen Mängeln entscheidend aufzuwerten.

Bei einer Carmona kann das Ziel nur sein, sie erst mal heil über die ersten 2 Jahre zu bringen.
Das dürfte schwer genug sein, denn sie ist eine der für unsere Breiten ungeeignetsten Arten.
a.r.i.c.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2010, 19:48
Wohnort: Plauen

Re: Fukientee abmoosen?

Beitrag von a.r.i.c. »

Hallo wildsau, hallo Thomas,

danke für eure Tipps. Ich werde erstmal den Rat von Thomas befolgen und den Baum in Ruhe lassen. Im Moment scheint er sich recht wohl zu fühlen und treibt an allen möglichen stellen aus. Hab mir überlegt die Verdickung erstmal mit einem Ast zu kaschieren den ich aus einem neuen Trieb bilden kann. Ist bestimmt vorerst die verdräglichere Lösung für den Baum.

Gruß Denny
Antworten