Ne Fichte.

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
wildsau
Forum Spezialist

Ne Fichte.

Beitrag von wildsau »

Hallo Allerseits.

Hab Gestern bei Lipi vom BFF ne Fichte gekauft,für das Teil hatten sich schon 2oder3 andere Leute interessiert,haben dann aber wegen Rumfeilschen um 10 oder 20 € vom Kauf abgesehen.

Bin eigentlich wegen 2 anderen Bäumen Hingefahren(die Ich auch mitgenommen hab),konnte die Pflanze dann aber doch nicht stehen lassen,Fichten sieht man ja nicht al zu oft in der Schale und wenn dann meisst mit Kerzengeraden Stamm,na Die hier hat das Problem nicht.

Und Weils mich auch in den Fingern juckte jetzt zum Winterende hin,hab Ich dem Teil mal ne Erstgestaltung gegeben.

Auf dem Vorherbild ist die Schale schon in Position gekippt,der Stamm lag vorher fast Waagerecht auf der Seite.

Der Baum ist vor 3Jahren Getopft und steht Bombenfest in der Schale, ist nur Gegossen und Gedüngt worden und bis auf einen Drahtungsversuch von dem die Spuren leider noch zu sehen sind weiter nicht bearbeitet worden,dadurch ist das Laub inzwischen ein bisschen weit weg vom Stamm und hab den Baum grösstenteils auch nur an den Hauptästen gedrahtet,werd die Rückverknospung abwarten und dann sehen wie es Weitergeht.

Das Shari ist natürlich entstanden hab nur ein bisschen Struktur reingebracht,also nicht erweitert oder so(ist auch nicht geplant).
Dateianhänge
Das ist Vorher,Die Schale ist in die neue Position gekippt,der Stamm lag vorher Platt auf der Seite
Das ist Vorher,Die Schale ist in die neue Position gekippt,der Stamm lag vorher Platt auf der Seite
DSC01817_Kopie.jpg (71.3 KiB) 1528 mal betrachtet
Hier noch eins Folterwerkzeugen
Hier noch eins Folterwerkzeugen
DSC01819_Kopie.jpg (72.24 KiB) 1528 mal betrachtet
Das ist erstmal das Vorläufige Resultat,ert mal sehen wie die Rückknospug ausfällt
Das ist erstmal das Vorläufige Resultat,ert mal sehen wie die Rückknospug ausfällt
DSC01824_Kopie.jpg (78.79 KiB) 1528 mal betrachtet
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Thomas
Forum Spezialist
Re: Ne Fichte.

Beitrag von Thomas »

Habt Ihr keinen Frost?
Meine Bäume müsste ich warscheinlich raussprengen.

Interessantes Teil und es ist interessant , was Du evtl. damit planst.
BonsaiJogi
Forum Benutzer

Beitrag von BonsaiJogi »

Bei mir geht nicht mal sprengen... :wink:
Ich müsste meinen Wald niederbrennen, damit es schön warm wird...
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Na der Baum stand in Erle in NRW da war Gestern Tauwetter bei mir sowiso,dann stand der Baum auch noch 1,5h im Auto,also hab Ich ihn Frostfrei aufgestellt,

Ja Thomas Ihr habt noch richtigen Winter,war beim Bund in Marienberg,in Berlin biste mit nem dünnen Pulli in den Zug gestiegen und in Maryhill lag der Schnee noch anderthalb Meter hoch.

Den Baum hab Ich natürlich in der Schale gelasssen so wie Er war,Umtopfen mach Ich wahrscheinlich nächstes Jahr,erst mal sehen wie sich das Grün entwickelt,bei der Schale denk Ich an so ne freie Form so ne schrumpeliege leichte Form wie für einen Literat,werd mal sehen was auf der Noelander zu finden ist.

Eine mögliche Ansichtssite wäre auch das hier,da kommt allerdings ne Dicke Wurzel,die allerdings auch bearbeitet werden muss, Direckt auf einen zu.

Werd erstmal sehen in Ruhe sehen wie sich das Grün entwickelt und wie Er die Form annimmt is bei Fichten ja immer so ne Sache.
Dateianhänge
DSC01825_Kopie.jpg
DSC01825_Kopie.jpg (66.84 KiB) 1514 mal betrachtet
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Antworten