Quitte schmeißt Blätter ab

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Little-Bonsai
neu im BONSAI ART Forum

Quitte schmeißt Blätter ab

Beitrag von Little-Bonsai »

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute gesehen, dass meine Quitte ganz braune Blätter bekommt, die sie dann abschmeisst, so als ob sie vertrocknet wäre, ist sie aber nicht. Gestern hatte sie das noch nicht, ist also ziemlich schnell passiert. Sie steht schon seit über einem halben Jahr immer am gleichen Ort draußen in der Sonne. Bisher hatte sie das nicht. Ich weiß, dass sie gestutzt gehört, aber das dürfte doch eigentlich nicht der Auslöser sein, ich weiß echt nicht, was meinem Bäumchen fehlt und hoffe, von Euch weiß jemand Rat :cry:

Hoffe auf einige Nachrichten :wink:

VG! Caroline
Little-Bonsai
neu im BONSAI ART Forum

Leider klappt das hoch laden nicht ganz so wie ich möchte, sonst könnte ich noch ein Foto meines kranken Bäumchens einstellen...
Interspieder
Forum Benutzer

Beitrag von Interspieder »

Ich habe mal gelesen, dass die Bonsais ihre Blätter abwerfen, wenn sie zu sehr zwischen Wüste und Überschwemmung pendeln, aber normalerweise liegt es am Giessverhalten, wenn das aber nicht der Fall ist, kann es sein, dass er irgenteinen Parasiten hat?
Little-Bonsai
neu im BONSAI ART Forum

Danke für die schnelle Antwort :D
Daran hatte ich auch schon gedacht, dass er entweder Läuse, Spinnmilben o. ä. hat. Ich hab ihn jetzt mal mit Spruzit Gartenspray behandelt und noch was gegen Pilze und hoffe, dass das was hilft.
Mir ist noch eingefallen, dass er letzte Woche einen Trieb hatte, der voller Läuse war, bestimmt hat es damit was zu tun :cry:
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bild wäre ratsam, alles andere ist lesen im Kaffeesatz.

Wir haben dieses Jahr eine recht lange Vegetationsperiode mit u.a. hochsommerlichen Temperaturen im zeitigen Frühjahr.

Da spielen einige Laub-Arten jetzt schon Herbst, v.a. dann wenn kein Blattschnitt gemacht wurde.
Antworten