Das Thema kennen wahrscheinlich noch einige aus dem letzten Forum und den Schlagabtausch, den sich Thomas und ich geliefert haben... Nein, ich fang jetzt nicht nochmal von vorne an, die Standpunkte sind bekannt, Thomas und ich werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und das ist auch gut so, jeder soll seine eigene meinung haben dürfen, sollen, müssen, können usw..
Leider hatte ich damals ein bißchen die Einmischung anderer Forumsteilnehmer vermisst. Sagt doch auch mal was dazu! ihr sitzt hier rum und schaut zu wie sich Thomas und ich die Argumente aus den Ärmeln und dem Netz leiern, aber kein anderer sagt seine Meinung dazu! Fatal! Das ist, als wenn Helge Schneider in der NDR-Talkshow sitzt und auf eine Frage antwortet "Ich hab jetzt kein Bock mehr" und geht. Das Forum ist jetzt endlich nach unseren Vorstellungen übersichtlicher geworden, nutzt das und schreibt eure Gedanken und Erfahrungen hier rein, wir alle profitieren davon (ob auf humoristische Art oder fachlich), aber jeder kann hier nur gewinnen. Okay, Zeit ist ein Aspekt, könnte mir vorstellen das Thomas lange für die Versorgung seiner Pflanzen braucht. Aber ein bißchen Zeit findet jeder, aber nun zurück zum Wundverschluß:
Möchte doch jetzt mal zu gerne wissen, was andere so für Erfahrungen mit Wundverschluß haben (und wenn's mit Leukoplast ist), meine Erfahrungen kenne ich, auch wenn sie zum größten Teil auf größere Schnittwunden basieren, aber Baum bleibt Baum.
WICHTIG: Ich will hier niemanden verunsichern oder reinlegen oder das rein aus Jux und Tollerei machen, mir liegt was an dem Thema, sonst würde ich es nicht wieder anschneiden. Ich wollte nur warten, bis Thomas sich wieder beruhigt hat

Und noch eine Sache:
Wir haben ja nun hinreichend geklärt, was in LacBalsam, Vaseline usw. drin ist. Aber eine Frage ist für mich noch nicht geklärt worden: Was ist ind der japanischen Wundknete drin, das alle Bonsaiwelt das Zeug so geil findet, oder ist es einfacher Fensterkitt, der sich für sowas prächtig verarbeiten läßt???
Das war's erstmal von meiner Seite, jetzt seit ihr gefragt (Thomas, wenn Du nicht willst, überspring einfach diesen Teil, ich habe dafür volles Verständnis, wir haben uns lange genug geprügelt)
In voller Erwartung
Holger