Anleitung zum Bilderhochladen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von Thomas »

Anleitung zum Bilderhochladen


Als erstes installiert man ein Bildbearbeitungsprogramm auf seinem Rechner,
sofern nicht schon vorhanden.
Bei jeder Digicam ist eine CD dabei und darauf ist ein solches Programm.
Ansonsten gibt es das auch kostenlos im Net, z.B.hier:
http://www.foto-freeware.de/.

Damit kann man Bilder optimieren, zuschneiden und auch kleiner machen.

Dazu gibt es eine Funktion Bildgröße, bzw. Bildgröße ändern.
Die Bilder sollten für ein Forum eine Größe von max. 600x 600 Pixel haben.

Diese Bilder legst speichert man als .jpg am besten in einen Ordner , der Forumbilder oder
Webbilder heißen sollte, damit man die Bilder später auch findet.

Wenn man hier einen Beitrag schreibt, ist unter dem Schreibfenster die
Rubrik: "Dateianhang hochladen"
Man klickst auf "Durchsuchen" und sucht auf dem eigenen Rechner in dem Webbilder-Ordner
das entsprechende Bild und klickst es doppelt.

Der Dateinahme zu dem Bild wird sichtbar.
In dem Feld "Dateikommentar" kann man noch einen Kommentar zum Bild hinzufügen, wenn man will.

Will man im selben Beitrag noch ein Bild hochladen, dann klickt man af das Feld
"Datei hinzufügen" rechts daneben und es erscheint ein weiteres Eingabefenster wie zuvor.
Jetzt wieder wie vorher beschrieben "Durchsuchen" usw.

Ansonsten Klick auf "Absenden" und das Ganze wird ins Forum hochgeladen.

Übrigens gibt es oben eine Rubrik FAQ , wo die wichtigsten Funktionen im Forum erklärt sind,
das Bilderhochladen allerdings ist nicht gut erklärt.
Zuletzt geändert von Thomas am 09.12.2008, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
andreSt
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2008, 15:34
Wohnort: Weinheim, Bergstraße

Beitrag von andreSt »

Find ich super das des mal jemand erklärt

weil die meisten die dann zu groß hochladen oder sagen "bei

mir geht des nicht" oder so was in der Art. :D :D :D :D :D
bo_ns_ai
Forum Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2008, 19:28

Beitrag von bo_ns_ai »

das hab ich verstanden, aber bei mir steht das es zu groß ist und in dem programm finde ich nicht wie ich die auf 600 mal 600 pixel?
kans´te das erklären?
Bonsai - klein aber oh ho!!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Es ist alles erklärt!!!!
Man muss halt die Bilder , wie oben beschrieben kleiner machen.
Dort steht auch , wo man derartige Programme bekommt.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Bei den meissten Programmen heisst es <Scalieren>.
da kannste die Anzahl der Pixel reduzieren.
bo_ns_ai
Forum Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2008, 19:28

Beitrag von bo_ns_ai »

danke wildsau jetzt klappts! :lol:
Bonsai - klein aber oh ho!!!
Bonsaifreund
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2011, 11:35
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von Bonsaifreund »

100 Versuche
Dateianhänge
Bonsai 013 (Small).jpg
Bonsai 013 (Small).jpg (56.27 KiB) 23669 mal betrachtet
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von Bonmax »

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Pixel-Reduzierung mit Picasa 3 auch geht? Hab vergeblich gesucht.

Danke
Bonmax
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von Thomas »

Jeder Digicam liegt ein Bildbearbeitungsprogramm bei.
Jedes im Net runterzuladenende Bildbearbeitungsprogramm kann Biler kleiner machen.
Auch jeder Bilderpool im Net hat auch diese Funktion, bzw. liefer einen Link für Webbilder in entsprechender Verklenerung.
Wenn das Fastrentner checken, sollte das die mit iPad und Co. groß gewordene Generation auch hinbekommen.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von Richard »

Es gibt ein ganz simples kostenloses Bildbearbeitungsprogramm: Photofilte7.1. Einfach die Bilder vom Explorer auf das Icon im Desktop ziehen und bei Bildgröße max. 600 Pixel (hoch oder waagrecht) eingeben - fertig. http://www.soft-ware.net/photofiltre.

Zum Fotografieren reicht es die Kamera auf 1MB zu stellen. Die Qualität für jedes Forum ist vollkommen ausreichend und die Bilder werden von Anfang an nicht so groß.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von Jupp »

[quote="Bonmax"]Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Pixel-Reduzierung mit Picasa 3 auch geht? Hab vergeblich gesucht.

Danke
Bonmax[/quote]

Meine Bilder sind alle mit Picasa bearbeitet und ich denke, ncht mal schlecht. Auch die im Blog........lohnt sich so und so da ab und zu mal reinzuschauen. :)
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von PaTi »

Hallo,

Das schlichteste und einfachste Programm um die Bilder zu Verkleinern ist Paint.
Das sollte normalerweise auf FAST jedem Rechner vorinstalliert sein.
Wenn nicht kann man es Kostenlos bei Chip ziehen :)
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

weitere kostenlose Bildbearbeitungsprogramme sind außerdem noch:

Photoscape
Gimp
Pixia
Paint.net

um das Forum nicht all zu voll zu packen kann man als alternative die bilder auch hier hochladen: http://www.directupload.net/
natürlich , wie schon von thomas beschrieben, in passender Größe und in einer dpi bzw. ppi von 72. Danach kopiert ihr den Hotlink und setzt diesen in [*img]Hotlink[/img] ein (natürlich ohne das *) fertig!
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von Bucky »

Ich würde Euch aus Komprimierungs- und Qualitätsgründen dennoch immer zu PNG raten. Die Kompression beim Speichern eines Bildes im JPG-Format ist nicht verlustfrei. Damit die Größe der Datei nicht in gigantische Höhen steigt, wird die Dateigröße durch Datenreduktion verringert. PNG hingegen ist das einzige Bildformat, das verlustfrei komprimiert wird. Die Bildqualität nimmt also nicht ab und zusätzlich könnt ihr Transparente Hintergründe hierzu nehmen (was JPEG nicht kann). Im allgemeinen hätten wir hier auch mehr Platz für schönere Aufnahmen und Thomas muss nicht immer seine Spaten nehmen und ständig ausmisten :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Beitrag von Thomas »

Speicher ist aktuell genug da.
Ich freue mich ja schon, wenn nicht utopisch große Bilder hochgeladen oder wenigstens
aufrechte Bilder, wo ich mir nicht den Kopf verrenken muss.
Ebenso ner vig sind diese Bilderpools , wo man mit gleich mit Werbung zugemüllt wird.
Antworten