Alternative zur Gießkanne ?!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Marcus A.
Forum Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2008, 20:10

Alternative zur Gießkanne ?!

Beitrag von Marcus A. »

Hallo Leute,

mal ehrlich, alles was irgendwie mit Bonsai zu tun hat kostet ja ein Heidengeld.

Logisch das da auch eine Gießkanne(!!) mal eben 120 € kostet.

Kennt ihr ein paar Alternativen? Die Ballbrause finde ich gut, nur man muss zig Mal hin und her laufen, entweder von der Regentonne zum Bonsai oder von der Wasserschüssel.

Eine andere, etwas preiswertere Alternative habe ich noch nicht gesehen :shock:.

Und ich finde 120 € ganz schön happig für ein Stück Kupfer ...
Das da noch ein Filter drinnen ist und ein Superfeiner Brausekopf dabei ist, ist ja eine tolle Sache - nur das gleich für 120 €.

Neulich habe ich eine für 500 € gesehen ...

Vielleicht wisst ihr ja ein paar andere Gießgeräte die nicht so teuer sind.
Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

hallo

es gibt auch alternatieven zu Kupferkannen z.B Kunststoffgießkannen
mit einer seher feinen Brause aus Japan extra für Bonsais
die sind nicht so teuer kosten ungefäher zwischen 10€ und 20€
in diversen Bonsai Online Shops
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
anfängerin
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2008, 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anfängerin »

wie wärs mit tränken?einfach ein gefäss das groß un tief genug ist un dann das bäumchen reinstellen bis die gesamte oberfläche der erde mit wasser befüllt, warten bis keine luftblasen mehr aufsteigen (dauert ca 5-10 minuten) un schon kann man die bonsai´s wieder an ihren platz stellen

so mach ich es immer
liebe grüße von tamy
Marcus A.
Forum Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2008, 20:10

Beitrag von Marcus A. »

Tja an der Stelle erstmal Danke.
Tauchen mache ich nur manchmal, aber dann auch nur bei Arten die viel Wasser brauchen.
Ein anderes Problem ist die Schale, wenn das Ding soviel wiegt das 2 starke Männer die tragen müssen und die nicht ins Waschbecken passt ... :D

Aber für Mame- bis Shohin-Bonsai die es gerne etwas feuchter mögen sicherlich empfehlenswert.

Von Kunststoff-Kannen habe ich schon mal gehört, aber mein Online-Händler hat die gerade alle verkauft ..., logisch sonst würde ja keiner die Kupferkannen kaufen :twisted:.

Mal kurz was anderes, ich weiß gehört hier nicht her, aber:
Ist der Status wenn man im Netzt ist eigentlich was schlimmes, weil ich hier immer statt *PIEP* ein Sternchen sehe, jetzt sogar bei mir :shock: .
Viele Grüße
Marcus
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Die Alternative zu einer Ballbrause, sind im Zweifel erstmal Zwei Ballbrausen.
Eine knautscht Du und wirst sie in die Schüssel, mit der anderen sprühst Du. Aber auch das kann natürlich noch nervig sein.
Ich hab auch schon gehört, dass Leute auf standart Gieskannen eigene Brauseköpfe gesetzt haben. Sozusagen Eigenbau, ob das klappt hängt wahrscheinlich großteilig von deinem handwerklichen Geschick ab.
Meist ist aber auch der Hals der Kanne nicht lang genug.
Marcus A.
Forum Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2008, 20:10

Beitrag von Marcus A. »

:D , da muss ich aber weit werfen :wink:.

Das mit dem Hals ist natürlich ein Problem, selber bauen dagegen ist wahrscheinlich günstiger.
Also die ganze Gießkanne.

Ich kann mich es ja Mal versuchen, danke auch an dich für den Hinweis.
Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wie gesagt, es gibt die Plastvariante, welche ich seit Jahren nutze.
Siehe hier:

Gießkanne

Die Brause ist rel. fein, es empfielt sich den Messingeinsatz der in das Plast nur reingeklemmt ist, zu verkleben.

Man kann auch die feinen Japanbrausen da auf den Hals einpassen.
Nachteil, die Brausen sind so fein, dass sie sich schnell zusetzen.
Die Japankannen haben da, wo man Wasser einfüllt ein feines Sieb, dass da schon kein Dreck in die Kanne kommt. Das hat die Plastvariante natürlich nicht. läßt sich aber auch einkleben.
Marcus A.
Forum Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2008, 20:10

Beitrag von Marcus A. »

Danke für den Link und die Infos/Tipps,

dass ist natürlich eine echte Alternative. Für gerade Mal 15€, verglichen mit dem 10-fachen ist das super-günstig.
Bis jetzt habe ich immer mit einer Ballbrause gegossen, aber wenn die Baumanzahl wächst, dann sieht das zwar lustig aus wenn ich da wie ein Irrer lang renne, aber ein bisschen Spaß soll ja das Gießen auch machen :D.

Und da du damit schon jahrelange Erfahrung hast, wird die Kanne sicherlich nahezu gleich auf mit dem Exemplar für 120 € sein.

Das mit dem Verkleben merke ich mir. Die kann ich mir dann ja Mal zulegen.

Ich freue mich das ich jetzt schon so viele Tipps und Alternativen bekommen habe, von Tauchen über Eigenbau-Gießkannen bis zur Plastik-Variante.

Danke :!:.
Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
saesch
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 23.07.2007, 20:05
Wohnort: Ludwigsburg

hab ich grad gefunden, die haben fast alles...

Beitrag von saesch »

Hallo zusammen,

hab ich gerade gesehen, passt doch!?

http://bonsai-onlineshop.com/Katalog/in ... 7vmbeol9b0

Die haben das layout ein bischen geändert zu früher und haben neuerdings diese Gießkannen im Angebot.

MfG

saesch
Das beste Training liegt immer noch im selbstständigen Machen.
Marcus A.
Forum Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2008, 20:10

Beitrag von Marcus A. »

Hi saesch,

die sehen auch gut aus. Besonders wenn der Preis zweistellig ist :lol:.

Da habe ich ja jetzt Auswahl.
Ich kaufe immer hier, aber wie man sieht:


Link
Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Korallenfan
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 03.03.2007, 11:38
Wohnort: Markkleeberg/OT Wachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Korallenfan »

Na Ihr seit ja lustig....ich schmunzel nur beim lesen!! Ich habe ne stinknormale Giesskanne für 2,50€ aus'm Baumarkt!! Damit kann man wunderbar giessen....und meine Bonsai sind auch grün!
wenn hoch, dann richtig....
Benutzeravatar
Fumikiri
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2008, 23:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Fumikiri »

Hmm, ich finde, man könnte da auch ne Grundsatzdiskussion beginnen... Warum bei der Gießkanne sparen, ein 08/15-Teil benutzen, dann aber bei den Schalen, in dennen die Bäume stehen, ein Heiden-Geld ausgeben? Ist ja wie die Gießkanne auch nur Beiwerk...

Ich für meinen Teil finde so ne Japanische Kupfergießkanne superschön... macht sich sicher auch gut in der Bonsai-Ecke im Garten, ist ja ein Teil, das man dort auch irgendwie hindrapieren kann, für die Wohnung ist sone Kanne eh nix, außer man hat vor, seinen Teppich in ne Watt-Landschaft zu verwandlen (die Ficusse :?: [Mehrzahl Fici :?: :shock: ] fändens sicher toll)... Klar ist der Preis ne Hürde im Anschaffen, aber man kann sich ja vielleicht das über Etappen "ersparen"... Dann kauft man halt zwei monate keine "Jungware" oder drittklassige Bäumchen, schon hat man das eigentlich drin.

Es geht ja eigentlich nur darum, was einen selber erfreut an Bonsai, und für mich gehört eben da auch so ne sehr schöne, aufs wesentliche reduzierte Japangießkanne dazu... da kommt auch keine aus Plastik mit (mit der ich zur Zeit auch noch gieße, da ich noch in der "Sparphase" :lol: bin).
Denk nicht ans Gewinnen, sondern daran, wie Du nicht verlierst...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wie heißt es so schön inder Werbung:
Manchmal muss man Prioritäten setzen.
Natürlich, wer jede Mark nicht dreimal umdrehen muss, wird sich evtl. auch früher oder später so eine Kanne kaufen.

Ansonsten sollte man sein Geld lieber in ordentliches Schnittwerkzeug in vestieren, denn dafür gibt es wohl kaum billige Alternativen und mit falschem oder besser ungeignetem werkzeug kann man nchhaltige Schäden am Baum verursachen.

Die Gießkanne ist in der Hinsicht eher Zierrat oder gar Statussymbol.
Ich kenne Bonsaifreunde, die holen die Japankanne nur raus, wenn Gäste kommen.
Marcus A.
Forum Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2008, 20:10

Beitrag von Marcus A. »

Ich für meinen denke das die Schale ein wesentlicher Bestandteil eines Bonsai ist.

Ich denke auch, dass es beim Bonsai um die Bäume geht :?: :!:.

Da ist mir eine passende Schale, die essenziell ist, weit wichtiger als so eine Gießkanne aus Kupfer.
Da kaufe ich mir lieber für 20 € eine Gießkanne, und für 100 € eine schöne Tokoname-Schale oder eine gute Masakuni-Konkavzange.

Ich erfreue mich ja meistens an den Bäumen.
Ich kaufe auch so keine "3-klassigen" Bäume, und Jungware nur wenn ich irgendwas vorhabe, deshalb schmeiße ich aber noch lange keine 120 € aus dem Fenster, für etwas das ich mit der selben Funktion auch für 20 € kriege, egal was ich monatlich für ein Gehalt habe. Da kommt dann wieder der kleine Engel über meiner Schulter und sagt: "Spar dein Geld lieber!".

Wenn die Gießkanne allerdings als Blickfang eingesetzt wird, welche Aufgabe haben dann die Bäume :?: :D.

Wenn sich jemand sowas kauft, okay - warum nicht. Mir ging es hier nur um Alternativen.
Viele Grüße
Marcus
Baboon
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2008, 21:56

Beitrag von Baboon »

Fumikiri hat geschrieben: Ich für meinen Teil finde so ne Japanische Kupfergießkanne superschön... macht sich sicher auch gut in der Bonsai-Ecke im Garten, ist ja ein Teil, das man dort auch irgendwie hindrapieren kann, für die Wohnung ist sone Kanne eh nix, außer man hat vor, seinen Teppich in ne Watt-Landschaft zu verwandlen
Ich finde dass man hier unterscheiden kann/sollte: Einerseits ob ich das Teil (egal ob Kanne, Werkzeug oder sonstiges) nur zum arbeiten am Baum verwende und danach verschwindet es gleich wieder in einem Kasten, Schrank, Schuppen, etc. In diesem Fall ist es doch völlig egal ob die Kanne 2,99 kostet und aus Plastik ist, solang sie die Funktion erfüllt.


ODER ob ich das Teil auch noch einen Schmuckcharakter hat...Beispielsweise habe ich zwei Bonsaischere mit total schönem Griff und Gravuren. Die hängen bei mir im Wohnzimmer zur Dekoration an der Wand..sieht total gut aus find ich.
Wenn das Teil nicht nur die eigentliche Funktion erfüllen soll, sondern auch noch dekorativ eingesetzt werden soll, wird man schon mal ein paar Euro mehr auf den Tisch legen. Und wenn die Kanne dann 70 Euro kosten soll, dann zahlt man das vermutlich auch gerne. Davon entfallen vermutlich 5 Euro auf die eigentliche Funktion und 65 Euro sind eigentlich eine Investition in ein Dekorationsobjekt....So gesehen ist die Kanne für 120 Euro auch nicht teuer, sondern nur 2 in 1....Dekoration und Kanne.

Da eine Schale zwangsweise auch immer geseen wird und auch schön sein soll, gibt man dafür auch gern mal mehr aus. Du kannst auch eine Plastikflasche abschneiden, löcher reinbohren und hast auch eine "Schale", sogar für 0,00 ..der Baum wird den unterschied nicht merken, nur optisch macht es absolut nichts her.

LG Wolfgang
Antworten