Welches Bonsai-Buch ist das beste?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
ANGRY_DAD
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2004, 12:38
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Welches Bonsai-Buch ist das beste?

Beitrag von ANGRY_DAD »

Hallo,

ich habe inzwischen schon mehrere Bonsai-Bücher.
(genaue Titel schreib ich unten hin)
Aber irgendwie bin ich mit keinen richtig zufrieden.
Darum bitte ich um eure erfahrung:

Welches Buch könnt ihr mir empfehlen?

Ich suche ein Buch das für Indoor sowohl auch Outdoor ist.
Bitte helft mir weiter,

MfG,
- Daddy

Bücherliste:

Harry Tomlinson: Bonsai, das Handbuch für Praktiker

Bonsai: Allgemeine Pflegehinweise

Paul Lesniewicz: Bonsai für die Wohnung
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht,
ich würde heute noch einen Bonsai eintopfen.

:-)

http://www.bonsai.beep.de
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Daddy,
sowas wirst Du nicht finden.
Es gibt allgemeine Bücher, wie die von Dir beschriebenen. Die vermitteln allgemeines Grundwissen für die ersten schritte und zum allgemeinen Verständnis.
Das beste in der Hinsicht ist Stahl: Vom Grundkurs zum Meister,
weil hier auch ein wenig ins Detail gegangen wird (Detailierte Beschreibung der Astanordnungen der einzelnen Stilarten usw.)
Busch: Bonsai aus einheimischen Bäumen und Sträuchern
sowie Tomlinson: Das BLV Bonsai Handbuch gehen auf die Pflege der einzelnen Baumarten ein.
Tiefer in die Materie dringt man nur, wenn man mal zur Fachzeitschrift wie die BonsaiArt greift, die übrigens nicht nur Beiträge für Fachleute bringt sondern auch eine Rubrik Bonsaischule hat. Man kann sich hier auch mal einen älteren Jahrgang zu Weihnachten schenken lassen.
Auch die älteren Zeitschriften von Schudde Bonsai Praxis werden hin und wieder günstig bei EBay angeboten. Die kann man nur empfehlen gerade auch für Einsteiger.
Als ich die erste BonsaiArt in der Hand hielt, war das für mich der absolute Kick. Da merkte ich, daß alles, was ich bis dato in Sachen Bonsai angestellt habe Kickifax war, also z.B. solche Sachen wie Samenanzucht und herumdoktern mit Sämlingen.
Ja und für den, der es ernsthaft mit Bonsai aufnehmen will sind die zwei Bände Bonsaitechnik von Nakka das Beste was es in der Hinsicht gibt.
Lorenz

Beitrag von Lorenz »

Hallo,
habe auch Stahl's "vom Grundkurs zum Meister" in meiner Büchersammlung. Das Buch ist zwar lesenswert, jedoch mit einigen Vorbehalten. Von einem Spezialisten habe ich erfahren, dass viele Pflegehinweise den japanischen Werken entnommen sein sollen, und u.U. nicht unseren Klima-Verhältnissen entsprechen. Meine Empfehlung für den Anfang wäre "das Praktische Bonsai-Buch" von Wofgang Kawollek. Später empfiehlt sich die Bücher je nach Schwerpunkt zu beschaffen (Pflege, Gestaltung, Ästhetik etc.)
Gruß
Lorenz
jinundyang

Beitrag von jinundyang »

wenn Du Peter Adams "Die Kunst Bonsai zu züchten" gelesen und verstanden hast, dann kannst Du alle anderen Autoren vergessen, die haben alle aus zwanzig schon vorhandenen das einundzwanzigste geschrieben. Adams ist der einzige, der wirklich Ahnung hat und etwas zu sagen/schreiben weiss, präzise, kurz, detailliert. Das Buch gibt es aber nur noch antiquarisch.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen!

ein Buch für den Anfang ist nicht schlecht, über Qualitäten der einzelnen lässt sich streiten. Ich habe auch oben genanntes Buch von Horst Stahl und es gefällt mir nicht alles, was er da so schreibt (Wundverschluß, ick hör Dir trapsen).

VIEL WICHTIGER ALS DIE GANZE LESEREI:

Machen, ausprobieren, nur die Praxis hilft!


Zwei Aussprüche noch:

"Ich könnte 5 Minuten, 5 Stunden oder 5 Wochen vom Schwimmen erzählen und keiner von euch könnte es dann!" (sinngemäß, Walter Pall)

"Man muß erst Bäume verschnitten haben, um es irgendwann richtig zu können!" (sinngemäß, Alex L. Shigo)


Schönen Gruß

Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Holger hat geschrieben: Ich habe auch oben genanntes Buch von Horst Stahl und es gefällt mir nicht alles, was er da so schreibt (Wundverschluß, ick hör Dir trapsen).
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Anonymous hat geschrieben:
Holger hat geschrieben: Ich habe auch oben genanntes Buch von Horst Stahl und es gefällt mir nicht alles, was er da so schreibt (Wundverschluß, ick hör Dir trapsen).

Sorry, hatte mich nicht eingeloggt.
Sicher ist in jedem Buch was zu bemänteln.
Man wird nicht das universelle Buch finden.
Darum hatte ich bei Stahl auch nur die Stilartenkunde erwähnt, die für den Anfang, und darum ging es ja Daddy, ein Grundrüstzeug geben.
Es ist für mich eines der umfassensten Einsteigerbücher und vom Preis her erschwinglich.
Speziell zur Pflege ist es sicher nicht das beste Buch, da hatte ich ja auch andere Vorschläge, wer das Posting richtig gelesen hat.
Hier sind auch die Baummonographien von Krekeler zu empfehlen, die leider nur ab und zu mal bei eBay angeboten werden.
Antworten