Anfängerfragen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
magneto
neu im BONSAI ART Forum

Anfängerfragen

Beitrag von magneto »

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen zu meinem Baum.
Ich habe mir einen Ficus Gingseng gekauft. Schöner großer Baum. Steht leider nicht am hellsten Platz meiner wohnung. Leider nicht anderst möglich.
Verlor am anfang sehr viel Blätter. Jetzt habe ich mir ein Pflanzenlicht gekauft das den Baum von 8 Uhr bis 20 Uhr beleuchtet.
Ich sprühe jeden tag mit einem zersäuber Wasser auf den Baum. Jetzt bekommt er überall neue Triebe. Diese wachsen sehr schnell. IST DAS NORMAL?
Giesse einmal die Woche mit Bonsaidünger.
Wie beschneide ich am besten?
Mache ich sonst irgentetwas falsch.
Er verliert jetzt auf alle Fälle viel weniger Blätter wie am anfang.
mFg
Chris

Bild

Bild
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

hi erstmal,

ich denke schon das es normal ist das sie jetzt sehr schnell wachsen durch den dünger und die ständige beleuchtung.
wenn du die möglichkeit hast besuche mit deinem baum doch mal einen wörkschop da wird dir dann alles richtig gezeigt.
ansonsten hab ich mal gelesen das man die neun triebe bist auch ca 10 blattpaare wachsen lassen soll und sie dann auf 2 oder 3 blattpaare einkürzt.

ich hoffe das hat dir etwas geholfen
no risk no fun :-)
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Ich würde mir auch die Blattabstände ansehen, steht er weiterhin mitten im Zimmer? Sind die Blattabstände sehr groß, muss noch was verändert werden.
Hast Du den Pflichtartikel für Indoors gelesen?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Dass er jetzt wächst ist normal. Es ist Frühling, die Tage werden länger.
Auf dauer ist der Standort im Zimmer nicht die Lösung. wenn , dann gehört so ein Baum direkt ans Fenster.
Besonders im Winter wird es kritisch und ich garantiere, dass er dann genauso blattlos aussieht, wie die Exemplare, die uns nach Weihnachten mit diversen Hilferufen hier so vorgestellt werden.
Sobald die Temperaturen es zulassen sollte er ins Freie.
Rückschnitt wie schon gesagt wurde . : Auf ca 10 Blätter wachsen lassen und dann auf 2 zurückschneiden. überlange Triebe auch kürzen, wenn keine Blätter mehr verbleiben sollen.
Insbesondere de Krone regelmäßig auslichten, also auch Äste kplt. rausnehmen und kräftig stutzen.
Das ist wichtig, sonst verkahlt er unten.
magneto
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von magneto »

Danke für die antworten. Wie muß der Blattabstand den sein?
MfG
Magnet
yuukau
Forum Benutzer
in

Beitrag von yuukau »

also eigentlich sagt man ja das er relativ klein sein sollte damit es im verhältnis zum baum steht.an einem zugroßem blattabstand siehst du auch ganz gut ob dein baum genug licht hat.
no risk no fun :-)
Antworten