Hi,
meine Ulme überwintert im Haus. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich kleine, durchsichtig bis weiße Maden, ca. 3-6mm groß, im Erdbereich befinden und in größerer Anzahl an die Oberfläche wühlen.
Befanden diese sich etwa schon immer im Boden bzw. müssen diese bekämpft werden?
Gruß
Viti
Chin. Ulme von weißen madenähnlichen Tierchen befallen
Re: Chin. Ulme von weißen madenähnlichen Tierchen befallen
Nicht unbedingt. Wenn Du Angler bist, eignen die sich Hervorragend als Köder. Auch Buntbarsche fressen die sehr gern.viti hat geschrieben: weiße Maden, müssen diese bekämpft werden?
Entschuldige meine "Spitze", aber natürlich must Du die bekämpfen!
Da stimmt was mit Deinem Substrat nicht (Staunässe, zu viel gegossen, lange nicht umgetopft), denn wo sich maden aufhalten, deutet da auf Fäulnis und Verwesung. Kan aber auch sein, dass sie durch organischen Dünger der auf der Oberfläche lagert angezögen worden sind Fliegen, die darin ihre Eier gelegt haben.. Ich würde einfach mal den Baum samt Ballen aus der Schale nehmen und nachschauen.
Wie sieht den der Baum aus bzw. die Maden (Bild ist immer bei derartigen Anfragen notwenig
Zuletzt geändert von Thomas am 09.11.2007, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Vermutlich sind es Maden der Trauermücke. Diese Problem tritt häufig bei Pflanzen auf die ins Haus geholt werden und vorher nicht behandelt wurden. Du solltest auf jeden Fall etwas unternehmen!! Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Erde komplett entfernen und neue nehmen
2. Eine kleine Menge Insektizid anmischen und damit gießen
3. Mehrere Gelbtafeln um die Pflanze in den Topf stecken und warten bis sich die Trauermücken entwickeln, die bleiben dann beim ersten Flugversuch an den Gelbtafen kleben.
Die 3. ist die schlechteste Möglichkeit, aber ganz Bio.
Gruß Norbert
1. Erde komplett entfernen und neue nehmen
2. Eine kleine Menge Insektizid anmischen und damit gießen
3. Mehrere Gelbtafeln um die Pflanze in den Topf stecken und warten bis sich die Trauermücken entwickeln, die bleiben dann beim ersten Flugversuch an den Gelbtafen kleben.
Die 3. ist die schlechteste Möglichkeit, aber ganz Bio.
Gruß Norbert
In so einem Falle würde ich samt dem Baum zu dem Fachhändler gehen.
Der steht offensichtlich noch in der gleichen Erdpampe , in der er aus China gekommen ist.
Da brauch man nicht zum Fachhandel gehen und die Dinger gleich vom Baumarkt holen.
Ich denke, der wird Dir irgendwas anbieten (müssen), also etwa (fachgerechtes) umtopfen oder Preisnachlass auf evtl. Materialien und Bekämpfungsmittel.
Wenn man das immer einfach hinnimmt, ändert sich dahingehend nichts.
Ich weiß ja nicht , was er gekostet hat, aber bei Bäumen ab einer bestimmten Preisklasse gibt es sogar in der Blumenbranche gewisse Garantieansprüche.
Der steht offensichtlich noch in der gleichen Erdpampe , in der er aus China gekommen ist.
Da brauch man nicht zum Fachhandel gehen und die Dinger gleich vom Baumarkt holen.
Ich denke, der wird Dir irgendwas anbieten (müssen), also etwa (fachgerechtes) umtopfen oder Preisnachlass auf evtl. Materialien und Bekämpfungsmittel.
Wenn man das immer einfach hinnimmt, ändert sich dahingehend nichts.
Ich weiß ja nicht , was er gekostet hat, aber bei Bäumen ab einer bestimmten Preisklasse gibt es sogar in der Blumenbranche gewisse Garantieansprüche.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale