Stechpalme aus Garten

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Stephan

Stechpalme aus Garten

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen

Und gleich noch eine Frage ;-)
Ich habe in unserem Garten eine Stechpalme (glaub ich auf jeden Fall) entdeckt welche im Lauf des nächsten Jahre raus muss.
Ist es prinzipiell ratsam aus dieser Planzenart einen Bonsai zu gestalten?

Kurze Beschreibung zum Aussehen:
Die Stechpalme hat drei Stämme zwischen ca 5 und 7 cm Durchmesser, wobei der Höchste ca 1,7m hoch ist. Der Höchste hat eine relativ schöne dichte Krone, allerdings hat der Stamm keine nennenswerte Verjüngung, und ich vermute, daß da wo die Krone jetzte ist auch mal abgesägt wurde.

Ich hatte gedacht, daß man eventuell aus dem höchsten eine Bonsai gestalten könnte. Hierzu müsste ich ihn auf jedenfall Abmoosen, was warscheinlich sehr langwierig ist.

Ich werde versuchen in der nächsten Zeit einmal ein paar Fotos zu machen und zu posten.

MfG Stephan
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Stephan,
falls es eine Stechpalme ist, ist das nicht das schlechteste material für Bonsai.
Nur würde ich mir nicht dei Krone anschauen sodern den Stamm unten.
Wenn der ordentlich verdickt ist und einen einigermaßen Wurzelansatz hat, würde ich lieber oben alles wegschneiden und daraus was machen. Stech palmen wachsen wie Unkraut und treiben immer und überall wieder aus. Die Krone eines baumes ist das letzte, was aufgebaut wird.
Ich hatte es schon mal anderswo geschrieben. Einen Bonsai wie ein Haus baut man von unten nach oben auf. Wenn ich in eine Baumschule oder auf Yamadoritour gehe, geht mein erster Blick auf auf den Stammansatz und den unteren Stammansatz, was darüber ist kann immer noch gestaltet werden, was unten ist kaum noch.
Den Felsenahorn unten habe ich 1998 nur wegen der tollen Stammbiegung unten
ohne jegliche Wunden gekauft. darüber waren noch 2 Meter Geäst, was fast vollstandig entfernt wurde. Jetzt nach 6 Jahren ist die Grundform und Endhöhe erreicht und die Krone wird aufgebaut.
Antworten