Seite 1 von 1

Ich bekomme Nachwuchs

Verfasst: 09.07.2007, 08:23
von wildone
Hallo Zusammen!

Vor ca. 1,5 bis 2 Monaten begann auf einmal ein neues kleines Pflänzchen neben meiner Sageretie zu sprießen. Mittlerweile ist dieses Pflänzchen schon fast so hoch wie mein Bonsai selbst (siehe Bilder). Nun ist meine Frage wie ich weiter vorgehen soll? Ich nehme einmal an, das umtopfen (noch) nicht sehr empfehlenswert ist, aber der neue Trieb wächst und wächst. Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben.

Danke im Voraus!

mfg
Michael

Verfasst: 09.07.2007, 09:40
von MarionS
Ist das jetzt von derselben Art, oder ist da irgendwie ein Samenkorn von sonstwas reingefallen? *vorsichtigfrach*

Wenn das neue Pflänzchen ein Ableger des alten ist, hat es vermutlich keine eigenen Wurzeln, sondern lebt von den Wurzeln des alten mit.
In der nächsten Umtopfzeit würde ich versuchen, es vorsichtig auszulösen und ihm einen kleinen Teil der Mutterwurzeln mitzugeben, von denen es leben kann.
Du hast ja noch Glück, das wird sich wohl im nicht sichtbaren Bereich abspielen.

Auf jeden Fall muss es irgendwie raus, weil es der älteren Pflanze die Nährstoffe wegfrisst, vor Allem, wenn es ungebremst ins Kraut schießt.

Verfasst: 09.07.2007, 20:00
von rueckspiegel
Hallo,

dass es kein Ableger der Sageretie sein kann, sieht man ja schon an den Blättern. Da ist wahrscheinlich ein Samenkorn durchs Fenster geflogen gekommen. Das sieht ohnehin eher aus wie irgendetwas Einjähriges. Soll heißen, das stirbt im Herbst sowieso ab.

Also: rausreißen und wegwerfen. Sonst frisst es dem Bonsai die Nährstoffe weg.

Verfasst: 09.07.2007, 20:10
von michael
Unerwüschtes Beikraut heißt das, gartenpolitisch korrekt ausgedrückt.

grüße
michael

Verfasst: 10.07.2007, 18:32
von wildone
Hallo Leute,

danke für die Antworten! Hab mir auch schon gedacht, dass die Pflanze keine Sageretie sein kann, da, wie ihr schon gesagt habt, die Blattform nicht nach Sageretie aussieht. Allerdings bin ich mir bzgl. des Punktes "Einjährige Pflanze" nicht ganz sicher, da es so aussieht als ob der untere Teil des "Stammes" beginnt zu verholzen. Aber ich werde schauen, ob ich sie irgendwie unbeschadest rausbekomme und sie seperat einsetzen kann.

mfg
Michael

Verfasst: 10.07.2007, 19:38
von Thomas
Na dann mach mal.

PS: Wenn ich jedes "unerwünshte Beikraut bei mir separat einsetzen
würde, würde ich vor Töpfen meine Bäume nicht mehr sehen.