Sonnenbrand beim roten Fächerahorn

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
c13h

Sonnenbrand beim roten Fächerahorn

Beitrag von c13h »

HiHo!

Ich hab seit ca. 2 Monaten nen roten Fächerahorn. Scheinbar stand er zu lang in der Sonne, auf jeden Fall sind die Blattspitzen braun geworden und haben sich gerollt. Standort war halbschattig, Morgensonne, mittags im Schatten, Abendsonne. Scheinbar war das trotzdem zuviel Sonne. Jetzt steht er im Schatten.
Wie kann mein Baum sich jetzt am besten erholen? Warte ich, bis er die Blätter von allein abwirft, oder soll ich die Gelegenheit gleich für einen Blattschnitt nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße von dem, der es satt hat Bonsais zu töten,

Christian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ein Bild wäre natürlich gut, damit man sich Alter und Zustand, bzw. Gefäß und Substrat machen kann.

Ja das mit den Blättern kommt vor.
Meist ist allerdings nicht die Sonne die Ursache, denn die mögen Ahorne, sondern oftmals heizt sich nur das Gefäß (tw. enorm) auf und oder das Subrat trocknet aus.
Blattschnitt würde ich nicht machen bei einer evtl. ohnehin geschwächten Pflanze. Man muss halt im Interesse des Baumes damit Leben, dass er monentan nicht so toll aussieht.
Im nächsten Jahr wird´s besser.
c13h

Beitrag von c13h »

HiHo!

Et voila, die Fotos vom Patienten.
Den Baum habe ich (ich wollts eigentlich nie wieder tun) im Baumarkt erstanden, ich konnt einfach nicht dran vorbeigehen, obwohl ich mir vorgenommen hatte, Bonsais nur noch im Fachhandel zu erwerben.
Er ist ab Schalenrand 26cm groß und die Blätter waren (bevor sie sich zusammengerollt haben) relativ groß. Wenn ich mich recht entsinne, war das angegebene Alter 8 Jahre.
Ich dachte schon an Umtopfen, da sich einige Wurzeln ohnehin schon den Weg an die Erdoberfläche erkämpft haben und hätte dann eine Erdmischung beim Bonsaihändler besorgt. Allerdings wollte ich mit dem Umtopfen noch bis zum Herbst warten, da es ja eigentlich keine Zeit zum Umtopfen ist.
Gewässert wird immer, wenn die Erdoberfläche leicht angetrocknet ist und der Baum wird mit einer Sprühflasche zur Reinigung und Erhöhung der Luftfeuchtigkeit benetzt. Einmal in der Woche wird getaucht, da mir bei starker Hitze das Wurzelwerk recht trocken erschien, auch wenn morgens gegossen wurde.
Gedüngt wird mittels organischem Kugeldünger (2Stück), der auf dem Foto nicht mehr sichtbat ist, da der Rest jetzt auch weg ist (hat ca. 5 Wochen gehalten).
Zwischendurch haben sich die Blätter auch mal rotbraun gefärbt. Da es kurz nach dem Kauf war, hatte ich vermutet, dass es mit dem Standortwechsel zu tun haben müsste. Davon hat er sich aber schnell wieder erholt.
Ich sag auf jeden Fall schonmal danke für die Mühe!

Noch ein schönes Wochenende,

Christian
Dateianhänge
IMG_1544.JPG
IMG_1544.JPG (33.36 KiB) 4573 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
man sollte nicht von vornherein alles , was vom Baumarkt kommt, verteufeln.
Der Baum ist ganz ordentlich, die Schale ok und auch das Substrat scheint nicht die übliche Lehmpampe wie bei den Chinaimporten üblich zu sein.

Das sieht nach Trockenschaden aus. Gerade wenn die Schale groß und die Drainage schlecht, besteht die Gefahr, dass beim Gießen zwar die Oberfläche pitschnaß ist, aber in der Schale Areale vorhanden sind, die kaum Wasser abbekommen.
Ich würde jetzt erst mal nicht mehr Düngen.
Der erholt sich schon wieder.
Umtofen würde ich im Frühjahr.
c13h

Des Rätsels Lösung

Beitrag von c13h »

Letztes Jahr hatte ich von meinem laubabwerfenden Fächerahorn berichtet und nach Ursachen geforscht. Dieses Jahr wiederholte sich das Schauspiel im Juni. Kurz danach war der Baum mit kleinen Käfern übersäht. Nach Studium von Literatur und einem Zeitungsbericht handelt es sich wohl um den Citrusbockkäfer, der unter der Rinde seine Eier legt und nach dem Schlüpfen die Rinde zerfrisst und der Baum irgendwann sein Zeitliches segnet. So hab ich ihn wohl schon gekauft, mit der Plage aus Fernost. Jetzt versuche ich die Käfer mit dem passenden Spritzmittel zu bekämpfen. Von außen hilft es, ob aus der Rinde was nachkommt kann ich noch nicht beurteilen, aber wo nur kleine Larven sind, werden wohl hoffentlich noch keine Eier sein. Wünscht mir Glück!
Zuletzt geändert von c13h am 27.06.2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
TOMTOM
Forum Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2006, 16:37

Beitrag von TOMTOM »

Hallo
Nix für ungut, aber mein roter Fächerahorn sieht
etwas ander`s aus.
Erstens sind die Blätter rot, zweitens wesentlich mehr "gefächert".Hab Ihn übrigends ins Feld gepflanzt und bin bisher sehr zufrieden mit
seiner Entwicklung.

MfG
c13h

Beitrag von c13h »

Ich habe den Fall geschildert, um jemanden, der eventuell mal mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat, etwas früher auf die Idee kommt, dass es sich um diesen Käfer handeln könnte, dessen Larven aber erst nach Jahren schlüpfen und sich durch die Rinde fressen.

Zu dieser äußerst geistreichen Antwort muss ich aber nichts sagen, oder!?
Trotzdem noch viel Spaß mit dem Fächerahorn im Feld. Und ich dachte, es handelt sich hier um ein Bonsai-Forum.
Benutzeravatar
Fumikiri
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2008, 23:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Fumikiri »

Hmm, mal ne andere Frage:

Sehen die Käfer ungefähr so aus:

Unterscheidung zu einheimischen Laubböcken:
http://www.waldwissen.net/themen/waldsc ... 2006_2.pdf

Der Übeltäter an sich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische ... k%C3%A4fer

weil, soviel ich weiß, sind die Viecher alles andere als klein und kommen auch eigentlich nur einzeln am Baum vor (zumindest sollten sie das...)

Auch sollte man beim asiatischen laubholzbock "entrindete" Aststücke finden, die frisst er nämlich dann ab, genauso sollte ein Schlupfloch im Stamm oder an einem dicken Ast zu finden sein...

Ich schreibe es deshalb, weil gegen den Asiatischen Holzbock kann man leider nicht so gut chemisch vorgehen, aber vielleicht sind Deine Käfer ja ne andere Art, die sich vielleicht chemisch doch ganz gut einregeln lassen....

P.S.: Braune Blattspitzen kommen auch manchmal, wenn der Baum zu windig steht, grade bei heißen Temperaturen (wird sozusagen dann geföhnt...)
Denk nicht ans Gewinnen, sondern daran, wie Du nicht verlierst...
c13h

Bockkäfer

Beitrag von c13h »

Danke für die links!

Ja, es gibt ein Schlupfloch am Stamm. Dass so viele Käfer an einem Baum waren, hängt wohl damit zusammen, dass einige Eier gelegt wurden und sich grad alle den Weg nach außen gesucht haben. Wie groß so ein Käfer nach dem Schlüpfen ist, hab ich leider nicht finden können. Aber ich bin sicher, dass die noch lang nicht ausgewachsen waren. Ich kann nicht ausschließen, dass es sich um eine Verwechslung handelt, aber die kleinen Käfer sahen dem Baumkiller doch recht ähnlich. Dem Pflanzenschutzdienst hab ichs gemeldet. Aber eins ist sicher, dieser Baum wird nicht gefällt! :)
Antworten