Granatapfel Jungpflanze aufziehen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Mittagspause
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2004, 16:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Granatapfel Jungpflanze aufziehen

Beitrag von Mittagspause »

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger in Sachen Bonsai und habe mir eine Granatapfel Jungpflanze gekauft. Nun werde ich Sie in eine Schale eintopfen, mich würde die Meinung der erfahrenen Forums-Teilnehmer bezüglich nachstehender Fragen interessieren:
- Welche Äste oder Blätter würdet ihr schneiden ?
- Ist es sinnvoll, bereits jetzt zu verdrahten und so auch den herunterhängenden Zweigen eine neue Form zu geben ? Welche Form ist denn für diesen Bonsai sinnvoll ?
- Welche Seite würdet Ihr als Vorderseite empfehlen ?

Der Bonsai ist ca. 5 Jahre jung, ich persönlich finde die Position Nr. 2 als Vorderseite sehr interessant.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mittagspause
Dateianhänge
Position1-4.jpg
Position1-4.jpg (699.75 KiB) 11243 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

also das ist ja noch ne jungpflanze..als anfänger hat man oftmals noch nicht so die richtige vorstellungs kraft wie schnell so eine pflanze in der schale wächst ..oder besser gesagt wie verdammt langsam!

es wäre wohl am besten wenn du die pflanze erstmal in ein grösseres gefäss pflanzt und sie ungehindert wuchern lässt...soviele blätter wie möglich sollte die pflanze entwickeln damit sie schnell dick wird..

die weiterführenden massnahmen würden dann also erst deutlich später erfolgen..
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also was die künftige Vorderseite werden soll, darüber würde ich mir erst in ca. 5 Jahren Gedanken machen, denn so lange brauch der Baum mindestens, um erst mal einen ordentlichen Stamm zu entwickeln.
Bis dahin in ein größeres Kulturgefäß pflanzen, durchtreiben lassen bei guter Düngung, dann wieder radikal zurückschneiden usw.
Also wenn Du mit Bonsai einsteigen willst, ist das jedenfalls nicht der ideale Weg. Hier ein paar nützliche Links, wo Du ein paar grundlegende Infos sammeln und Dir klarwerden kannst, ob Du zunächst einmal Indoors oder Outdoors halten willst und viele nützliche Einsteigertipps.
Punica Pflege/Pflege und Gestaltung Bonsai allg.:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Pug.htm
Tipps Indoors:
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
Einsteigertipps/Wie und womit beginnen usw.:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Gast

Beitrag von Gast »

@Lindwurm und Thomas,
vielen Dank für die Infos, ich werde diese Jungpflanze dann mal umtopfen, die Wurzeln schneiden und ansonsten ungehindert wachsen lassen. Ich dachte nur, daß bereits ab jetzt schon gedrahtet werden soll, da manche Zweige nicht die gewünschte Form haben und ich gelesen habe, daß der Granatapfel früh gedrahtet werden muß (wegen der Verholzung).
Das ist nicht der einzige Bonsai, den ich gekauft habe, ich habe auch noch einen japanischen Liguster und eine Serissa foetida (beides keine Jungpflanzen mehr).
Ich möchte nur Indoor-Bonsais haben, da ich draußen wenig Platz zur Verfügung habe (obwohl einige Outdoors wirklich sehr schön sind und mich auch reizen würden, wie z.B. die Kiefer).

Gruß

Mittagspause
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

also wenn du draussen platz hast....dann hol dir outdoors.
wenn du ein bisschen im forum rumkuckst..wirst du ne ziehmlich eindeutige meinung zum thema "indoor" finden...
ich würde auch eher abraten...ich war auch als ich anfing indoor fixiert und bin grad dabei meine letzten indoors wieder zu verkaufen.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Thomas

O.K., ich habe die Pflanze umgetopft und die Wurzel gekürzt.
Jetzt lasse ich die Pflanze erst mal weiter treiben und neue Wurzeln bilden.

Du schreibst, ich soll sie dann immer mal radikal zurückschneiden, und dann wieder treiben lassen.
Wie oft würdest Du sie radikal zurückschneiden (ich denke ein Mal im Jahr), und vor allem was würdest Du zurückschneiden ?
Ich meine damit welche Äste oder Blätter.

Ich denke, schon da muß ich mir Gedanken machen, wie der Baum zukünftig aussieht, denn wenn ich einen Ast schneide, wächst der ja nicht mehr weiter.

Danke

Mittagspause
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Mittagspause,
hat das Synonym eine Bedeutung?

Wenn Du nur die Möglichkeit hast Indoors zu pflegen, ist Punica eher ungeeignet, wenn Du meinen Link zur Pflege gelesen hast.
Über die warme Jahreszeit gehört er nach draußen und braucht eine kalte Überwinterung bei max. 10°C.

Zum Rückschnitt:
Schneide ich einen Ast, bedeutet das nicht das Ende seines Wachstums, sondern daß er unterhalb der Schnittstelle neu austreibt.
Drahten macht bei Deinem Baum noch keinen Sinn, da die Äste, die sich jetzt an Deinem Baum befinden nicht die sind mit denen Du mal den Astaufbau machst.
Wie ist vorzugehen. Erst mal ein Jahr durchtreiben lassen. Im zweiten Jahr festlegen , wie der Stamm verlaufen soll und welcher obere Ast die Stammverlängerung bilden soll. Ist der Stamm schon deutlich verdickt, kommen alle Äste ab bis auf die untersten, die für weitere Stammverdickung unten sorgen sollen. Oben werden aus dem Stamm neue Triebe wachsen, die man wiederum ein Jahr wachsen läßt.
Wieviel dieser Runden man macht, hängt von der erreichten Stammdicke ab.
Die Frage ist, willst Du so einen Baum:

http://www.franchi-bonsai.it/ita/img/bonsai/Punica.jpg

oder so einen:
http://pictures.bonsaitalk.com/data/517/5pa267061adjsm.jpg

dieser wird so kaum zu erreichen sein:
http://pictures.bonsaitalk.com/data/514/5pa036811adjsm.jpg

das ist aus der Natur gesammeltes Material.

Wie gesagt bei Haltung im geheiztem Zimmer wird es eher Probleme geben, daß der Baum überhaupt ordentlich wächst.
Mein Vorschlag, halte ihn doch erst mal wie eine normale Topfpflanze und schau, wie er sich entwickelt in den nächsten Jahren. Zum Bonsai kannst Du ihn dann immer noch machen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
die zweite von Dir gepostete Variante finde ich sehr schön, wird dann wahrscheinlich eine Lebensaufgabe werden, so alt wie er aussieht.

Ich lasse ihn mal durchtreiben und beobachte das Wachstum. Bisher hatte ich mit Pflanzen allgemein immer recht viel Glück, eingegangen ist mir noch keine.

Ich bin mal gespannt, wie er sich die nächsten 1-2 Jahre entwickelt.

Ach ja, das Synonym hat keine weitere Bedeutung - auf die Schnelle ist mir kein anderer Nick eingefallen, den ich in diversen Foren nutze und der nich "belegt" ist.

Vielen Dank noch für Deine Hilfe, ich werde jatzt mal die Anleitungen studieren.

Mittagspause
Antworten