Ab wann nicht mehr am balkon?!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
babschl
Forum Benutzer
Ab wann nicht mehr am balkon?!

Beitrag von babschl »

halli hallo!

zwar lese ich immer, fast täglich hier im forum fleißig mit, aber nun beschäftigt mich selbst auch wieder mal eine frage.......

ich habe meinen ficus baum nach wie vor am balkon stehen und meiner meinung nach gefällt es ihm dort recht gut.........
leider zieht bei uns in kärnten der herbst ein und es regnet nun sehr oft und fast den ganzen tag - der baum ist aber unter dem vordach geschützt, wird also nicht ständig angeregnet.....
nun hat es tagsüber auch grad mal 13-15grad und eben keine sonne mehr und in der nacht zwischen 5-10grad - also schon recht frisch.

wollte fragen, ob ich meinen ficus rein nehmen soll - zumindest in der nacht oder ob man ihn nach wie vor tag und nacht draußen stehen lassen kann........

bitte antworten - dankesehr.

lg aus villach
babschl
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

5-10 ist schon etwas kalt für nen ficus.
wäre wohl besser wenn du ihn rein nimmst.
wie hast du das denn letzten winter gemacht oder hattest du den baum da noch nicht?
babschl
Forum Benutzer
Beitrag von babschl »

hallo lindwurm

leider hatte ich den baum da noch nicht.........also ist es für mich schwer, zu entscheiden - rein oder raus.........
du würdest ihn also schon rein tun und dann wohin?
wohnzimmer - blumenfenster oder eher in den keller?????
am tag, wenn es sonnig ist und so zwischen 15-20 grad hat - kann ich ihn ja wieder raus tun oder`?
eigentlich schon - denk ich mal.

lg babschl
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Hallo Babschl!

Keine Panik! 5°C ist zwar nachts schon recht kühl und Ficus ist nicht frosthart, aber solange es keienn Frost gibt, wird er damit kein Problem haben, aber bei euch wird wohl eher der Winter kommen als bei uns im Flachland.
Deswegen: Abends immer schön den Wtterbericht verfolgen und bei den ersten Anzeichen von Nachtfrösten den Baum reinholen und dann auch drinnen lassen. Allerdings denke ich, daß das noch nicht so bald erforderlich sein wird, aber wie gesagt mit eurem Klima habe ich keine Erfahrung. Laß ihn dann aber in seinem Winterquartier stehen, denn das ewige herumschleppen ist erstens nervig und zweitens vertragen es die meisten Pflanzen nicht so gut. Mein Ficus stelle ich immer knall direkt an ein Südfenster, Temperatur wird so bei ca. 20°C liegen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Sommer steht er an der gleichen Seite, nur eben draussen auf dem Balkon.

Viel Spaß weiterhin

Holger
babschl
Forum Benutzer
Beitrag von babschl »

hallo holger!

tja, in unseren breiten war es heute in der früh arschkalt - naja es hatte 10grad und war sehr sehr nebelig und am nachmittag hatte es 25grad.....war super schön warm und auch sehr sonnig - naja - so ist es eben.
aber wenn du sagst - erst rein bei frost, dann denke ich mir, kann mein kleiner baum noch ein wenig draußen bleiben.......

aber danke für die hinweise.

lg babschl
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Das denke ich auch!

Und bitte, bitte, dafür gibt's ja dieses Forum!

Holger
babschl
Forum Benutzer
Beitrag von babschl »

halli hallo!

da es in unseren breiten nun schon recht frisch ist und auf den bergen auch schon schnee liegt, habe ich meinen ficus baum seit geraumer zeit, naja es werden schon an die zwei wochen sein, hereingenommen, damit er es nicht kalt hat.........nur nun - wohin mit dem bäumchen?
ich habe ihn zur zeit im wohnzimmer - welches beheizt ist - sonst ist ja mir kalt, stehen und zwar auf einem breiten fensterbrett, wo, wenn sie scheint, am nachmittag ab 15uhr die sonne reinscheint.....
dieser platz scheint dem baum aber nicht so gut zu gefallen........er hat in letzter zeit sehr viele blätter verloren - oder soll er das im winter???????
stichwort gießen - als er draußen am balkon war, habe ich ihn höchstens zwei mal die woche gegossen, habe mal gelesen, das ein ficus nicht sooo viel wasser braucht - das nun beibehalten oder wegen dem heizen öfters gießen????

bitte um rat - dankesehr.
lg aus dem frostigen kärnten
babschl
BW-Made
Forum Benutzer

Beitrag von BW-Made »

Also mein Ficus steht auch drinnen und die Heizungswärme scheint ihm nichts auszumachen. Giesse allerdings auch alle 2 Tage und einmal täglich übersprühen.
Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht muss sich dein Ficus erstmal ans Leben im Wohnzimmer gewöhnen :?

Viel Glück

Lars
babschl
Forum Benutzer
Beitrag von babschl »

@ bw-made

vielen lieben dank für deinen hinweis.........
gießen tu ich mein bäumchen eh auch alle zwei bis drei tage, aber das mit dem übersprühen wußte ich bis jetzt noch nicht so genau........das werde ich nun täglich machen, habe eh so ein sprühdings zu hause.......

vielleicht muss er sich auch erst an den raum, die temperatur und auch den herbst, da es ja nun schon früh finster wird, gewöhnen, aber es wird schon werden.......dankesehr.

lg aus villach
babschl
Antworten