Wo kann ich auf Yamadorijagd gehen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
markus.k
Forum Benutzer

Wo kann ich auf Yamadorijagd gehen

Beitrag von markus.k »

Hallo

Da es bald wieder Frühling ist und ich eine Yamadoritour starten wollte, wollt ich mal euch Erfahrene fragen wo man in Deutschland am besten auf die Suche gehen kann??? (außer Bayern)
--------
MFG

markus k.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Markus,
es kommt darauf an, was Du suchst.
Das läst sich weder an einem Bundesland, noch unbedingt an Höhenlage so allgemein festmachen.
Mitunter wird man schon in Omas oder Nachbars Garten fündig.
Andere geeignete Fundorte sind Industriebrachen , Bergbauhalden, Steinbrüche usw.
Auch an Stellen, wo Bäuzme permanent gekappt und beschnitten werden (unter Stromleitungen, Straßenränder, Bahndämme), kann man fündig werden.
Pauschal läßt sich das sowieso schwer beantworten. Das ist wie beim Pilze suchen, man muß ein Auge und Gespühr dafür entwickeln.
YBo
Forum Benutzer

Beitrag von YBo »

Hallo!
Nur nicht vergessen zu fragen, falls der Baum jemandem gehören sollte :wink:
Viele Grüße, Yvonne.
markus.k
Forum Benutzer

Beitrag von markus.k »

wollte einen schönen Wacholder suchen
Dankeschön für deine Antwort dann werde ich mal mein Blick schärfen :)
--------
MFG

markus k.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

markus.k hat geschrieben:wollte einen schönen Wacholder suchen

Wie sieht es denn mit Vorkenntnissen aus bzgl. Bonsai.
Mit Wacholder ausbuddeln anzufangen halte ich für nicht ratsam. Die sind am schwierigsten durchzubringen .

Ich wüste auch nicht, wo man in deutschen Landen ordentliche Wacholder findet, es sein denn in Gärten. Woher kommst du denn.
markus.k
Forum Benutzer

Beitrag von markus.k »

Ich komm aus Münster NRW.
Habe selbst 4 Wacholder in meiner Bonsaisammlung selbst ausgebudelt hab ich sie aber noch nicht
--------
MFG

markus k.
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Grüss dich Markus,
da ich mich in MS sehr gut auskenne kann ich dir empfehlen mal in Dorbaum(Truppenübungsgelände) zu schauen, dort steht öfters mal von Panzern plattgefahrenes Zeug herum.
Ansonsten kann ich dir im Frühjahr auch den Friedhoffsabfall(aber wirklich nur den Komposthaufen und nicht die Gräber!) auf Lauheide empfehlen.
So kannst du dir einiges an Reisegeld sparen und findest manchmal wirklich alte Klopper!
Viel Erfolg
Backyard
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo allen noch ein frohes neues,

Also bezüglich Wacholdern sollte man eher bei privaten Leuten oder wie schon gesagt auf dem Friedhof nachgeschaut werden. Was ich mit Privatleuten meine sind nicht die Bonsai-cracks sondern der ganz normale Hausbesitzer der vielleicht in seinem Vorgarten einen Wacholder oder eine Zypresse stehen hat und sich nur noch drüber ärgert wie groß das Ding noch werden will!

Und das ist kein Märchen in meinem Arbeitskreis gibt es jemanden der einen solchen Hausbesitzer gefragt hat (beide kannten sich nicht zuvor) er hat ihm erklärter was sein Hobby ist und was er mit der Pflanze vor hat und schon fand man ein Ergebnis!

Also man muss nich immer gleich den ganzen Wald roden um was geeignetes zu finden.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
markus.k
Forum Benutzer

Beitrag von markus.k »

hi Backyard

ich wollte dich fragen ob du einer Arbeitsgruppe in MS angehörst?
Suche nach einer Gruppe oder einzelnen Leuten die vielleicht Lust haben mal im Team etwas zu unternehmen. :)
--------
MFG

markus k.
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Nein ich wohne schon lange nicht mehr in MS sondern in Kölle,
aber in Münster gibt´s einige Menschen die mit Bonsai zu tun haben.
Versuche mal im Bonsai Zentrum Münster dein Glück!
Ich weiss nicht ob die schon umgezogen sind, aber dort stehen die chancen gleichgesinnte zu finden wohl am besten.
Ansonsten hier im Forum mal Iwo oder einen anderen Admin fragen, die kennen sich in Münster noch besser aus!
Viel Glück bei deiner Jagd nach dem Goldenen Yamadori!!!
Grüsse
Backyard
markus.k
Forum Benutzer

Beitrag von markus.k »

Hallo zusammen

In den letzten Tagen bin ich durch Nordhorn Richtung Holland gefahren und auf dem Weg bin ich in ein Blumen/Buam geschäft gegangen (oosterick wenn das jem. kennt).
Habe dort schönes und günstiges Rohmaterial gesehen darunter auch einen Olivenbaum. Meine Frage jetzt: ist das ein Out o. Indoor ?
Danke für eure Hilfe :)
--------
MFG

markus k.
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Ich würde mal sagen dazwischen, also eher was fürs Kalthaus.
Mann muss auch da unterscheiden, Italienimport z.b. auf jedenfall ins Frostfreie Kalthaus.
Es gibt aber auch Sorten die im hiesigen Klima über mehrere Generationen gezüchtet wurden und schon ein bischen Frost vertragen können.
Bei mir bleiben sie vor Wind und frostgeschützt draussen.

Aber das hat natürlich nix mit deinem eigentlichen Vorhaben zu tun, du wolltest doch Yamadorihasen Jagen?
Schwing dich auf die Leeze und schau mal dort nach wo ich dir sagte.
Viele Grüsse und Erfolg,
Backyard
markus.k
Forum Benutzer

Beitrag von markus.k »

...ok da hast du recht aber z.z. bin ich nicht in MS sondern beruflich in emsland unterwegs.

werde aber das WE in MS sein und mal auf die jagt gehen.
wenn kann ich den wegen den Bäumchen am Friedhof fragen????
wegen dem übungsplatz ...der ist doch in Handorf oder!? hab mich da auch schon erkundigt hoffe mal nicht das ich erschoßen werde :)
--------
MFG

markus k.
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Nach Dorbaum kann man glaube ich am Wochenende ohne erschossen zu werden, und auf Lauheide kannst du in der Verwaltung fragen, das ist so ein kleiner Bau wenn man reinkommt(sag ihnen das du keine Knochen sondern Pflanzen suchst!!!). Oder du machst dich selber auf die Suche nach dem Kompost und schaust dir mal die irren Bäume an die da so rumstehen(Der Friedhof steht auf einer Sandverwehung und wird schon seit einigen Tausend jahren als solcher genutzt
http://www.muenster.de/stadt/umwelt/wal ... heide.html Allerdings würde ich warten bis Pflanzzeit ist, da rupfen die Leute so einiges raus und wollen es unbedingt durch kleinere sachen ersetzen.
Gruss
Backyard
TOMTOM
Forum Benutzer

Beitrag von TOMTOM »

markus.k hat geschrieben:wollte einen schönen Wacholder suchen
Dankeschön für deine Antwort dann werde ich mal mein Blick schärfen :)

Auf der Schwäbischen Alb gibt`s massenhaft Wacholder.

MfG
Antworten