Meine Azalee scheint Krank zu sein.

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Meine Azalee scheint Krank zu sein.

Beitrag von Cell »

Hallo,

heut morgen hab ich an meiner Azalee viele Blätter entdeckt die eine komische färbung haben. Die Spitzen sind gelblich mit schwarzen Flecken(Foto). Außerdem sind manche Blätter vertrocknet obwohl es die letzten Wochen viel geregnet hat, aber darüber hab ich mir bis jetzt keine gedanken gemacht da es bei uns in der Region auch sehr warm war im Sommer und Herbst.

So kurz etwas zur Pflanze:
Standort; Balkon auf einer Bank(Windgeschützt) steht auf Tablett das mit Kies gefüllt ist soll für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen.
Gekauft; Im Fachhandel im März oder April.
Umgetopft; ja, kurz nach dem kauf, es wurde aber lediglich die Erde nachgefüllt keine Wurzel arbeiten.
Bearbeitet; ja alle Äste würden entfernt, mitte April oder Mai, trieb wieder aus und blühte sogar.
Dünger; wurde erst letzten Monat mit Biogold gedüngt.
Schädlinge; habe keine direkt gesehen nur etwas, sieht aus wie eine winzige heuschrecke von der Form ist kaum größer als 2mm hat also nichts mit Heuschrecken zu tun! Sieht nur von der Form so aus.
Komisch; die Aldi Azalee daneben verlor vor 2 Wochen fast alle Blätter dachte es würde mit der kälte im Herbst zu tun haben, auch hier fand ich keine Schädlinge.

Beide Pflanzen stehen noch drausen, meine frage ist nun noch wann soll ich sie zum überwintern ins Winterquartier bringen? Außerdem, ist es ratsam die Azalee einmal abwerfen zu lassen? (ein Ak-Kollege meinte mal zu mir dass er seine Azaleen immer frost aussetzt damit sie ihr Laub abwerfen, dass sei aber nicht gefährlich meint er)

Mfg.CeLL hier noch die Bilder...
Dateianhänge
Azalee Krank1.JPG
Azalee Krank1.JPG (117.77 KiB) 1844 mal betrachtet
Azalee Krank2.JPG
Azalee Krank2.JPG (65.95 KiB) 1844 mal betrachtet
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

das ist normal bei Azaleen im Winter Cell. Die können auch mal gelb-rot sein, da brachst Du Dir keine Sorgen machen. An meinen Azaleen entferne ich die, wenn ich gerade mal daran denke und es nicht wieder vergesse. Einfach abschneiden oder mit den Fingern auszupfen.
mfg
Ulrich
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Ok, dankeschön!


Puh ich dachte schon 8)

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Antworten