Was für ein Baum ist das?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
my99
neu im BONSAI ART Forum

Was für ein Baum ist das?

Beitrag von my99 »

Hallo!
Anbei ein Bild meines Bonsai. Ich habe ihn vor ein paar Jahren bei Ikea gekauft und über Winter in die Wohnung genommen. Dabei hat er immer viele Blätter verloren, aber den Frühling noch erlebt. Wegend es schönen warme Oktober steht er noch auf dem Balkon und sieht noch ganz zufrieden aus. Aber dieser Tage soll es ja mächtig kalt werden. Weiß nicht, ob ich ihn jetzt reinholen soll oder nicht...
Vielen Dank!
Max
Forum Benutzer

Beitrag von Max »

hallo my 99

das ist eine chinesische ulme

wenn du sie leztes jahr früh reingeholt hast solltest du das jetzt auch machen da sie keine kälte gewöhnt ist.

könntest du vllt. ein bild aus der betrachterposition machen?

gruß max
Tim Rappsilber
Forum Spezialist

Beitrag von Tim Rappsilber »

Rischtisch! Chinesische Ulme!
Du hast sie schon ein paar Jahre und weißt immer noch nicht was für ein Baum das ist? :roll:
Du solltest sie nicht nur dieses Jahr wieder rein holen sondern die nächsten Jahre auch noch, sobald es unter die 10 Grad geht. Und dann sei noch gesagt, dass sie im winter sparsam gegossen werden soll.
Schau mal bei google rein und hol dir tipps.
Und im Frühjahr würde ich sie erst mal in Form schneiden oder was hast du vor?
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Max
Forum Benutzer

Beitrag von Max »

das muss nicht sein!

wenn du sie nach und nach an niedrige temperaturen(wirklich ganz langsam)gewöhnst können chinesische ulmen auch draußen überwintert werden.
gruß max
my99
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von my99 »

Vielen Dank Euch Beiden! Habe ihn schnell reingeholt.

Stimmt schon, ein paar Jahre besitzen und... Hatte mir mal ein Buch gekauft, das half aber nicht wirlich weiter. Dann habe ich geschaut, was ihm gefällt und das war im Sommer auf dem Balkon stehen (im Schatten) und ihn auch mit in den Urlaub genommen.

Das Bild war übrigens im Frühjahr vor dem Schneiden. Ganz so wild sieht er zur Zeit nicht aus.
Max
Forum Benutzer

Beitrag von Max »

freut mich das wir dir helfen konnten

ich hätte trotzdem gerne noch ein bild aus betrachterperspektive

gruß max
my99
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von my99 »

Hallo Max!

Gerne. Musste nur erst ein Bild machen.

Meintest Du so?
War schon zu spät, musste ihn anblitzen. Hoffe man kann etwas erkennen.

Gruß
my99
Dateianhänge
meinBonsai2.jpg
meinBonsai2.jpg (87.46 KiB) 5180 mal betrachtet
Tim Rappsilber
Forum Spezialist

Beitrag von Tim Rappsilber »

Mit in Urlaub genommen?! Da hast du aber ein gesundes starkes Bäumchen! Meiner würde mir das sofort übel nehmen! Die Krone ist gut gefüllt. Wenn der einen schönen Formschnitt bekommt, sieht er ganz fein aus! ich häng dir mal ein Bild von meiner Ulme ran! Sie ist in Arbeit, und unterzieht sich gerade meiner eigenwilligen Drahttechnik! :lol:
Dateianhänge
Chinesische Ulme 1.JPG
Chinesische Ulme 1.JPG (108.04 KiB) 5170 mal betrachtet
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist von den voraussetzungen her ein gutes Material (guter Wurzelansatz, schöne Stammverjüngung.).
Im Gegensatz zu den oft häßlichen S-Formen, kann man daraus ein wirklich schönes Bäumchen gestalten.
Was der Baum braucht ist eine Grundgestaltung. D.h. , wilst Du wirklich was aus dem Baum machen, wirst Du im Frühjahr kräftig zur Schere und Zange greifen müssen.

Zur Frostsicherheit der Chin. Ulme muß man berücksichtigen, daß es unterschiedliche Spezies unterschiedlicher Herkunft gibt. Die spezies aus den Baumärkten ist i.d.R. nicht frostfest. Ich würde es auch nicht austesten wollen, zumal man nie einschätzen kann, wie hart und lang der Winter wird.
Wenn Deine bisherige Art der Überwinterung gut gelaufen ist, würde ich es weiter so machen, egal ob jemand was anderes rät.
Wichtig ist, solche Verhältnisse zu schaffen, das es nicht zum massiven Austrieb kommt im Winter, also kühl, hell und nicht zu feucht.
my99
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von my99 »

Hallo Tim!
Dein Bäumchen gefällt mir sehr! Sieht wirklich viel gepflegter aus als meines. Werde schauen, dass ich meines gut über den Winter bekomme und mich dann nächstes Frühjahr mal um einen Schnitt kümmern.

Hallo Thomas,
auch Dir vielen Dank für Deine Tips. Wie gesagt, habe ich ihn vorgestern reingeholt. Ende Oktober war schon viel länger als die Vorjahre, aber es war auch noch lange warm dieses Jahr. Und heute Morgen waren es -1°.
Ich versuche Deine weiteren Hinweise bezgl. kühl, hell und nicht zu feucht zu befolgen. Vielleicht lag es daran, dass er im Winter immer so viele Blätter verloren hat.

Meine bisherigen Versuche des Schneidens waren zu zaghaft. Im Frühjahr muss ich ihn mal schneiden lassen.

Viele Grüße
Kai
Antworten