Die Art der Pflanze mal beiseitegelasssen - lass deine Pflanzen doch mal in Ruhe!!! Warum willst du denn bei einem solchen Pflänzchen Blätter abknibbeln? Bevor du Bonsais gestalten kannst, musst du erst einmal warten, was der Baum von dir will. Und dazu muss der zunächst mal wachsen, wachsen, wachsen ...
Und du musst in dieser Zeit warten, warten, warten ...
Du hast neulich mal in einem Kommentar zu einem anderen Baum geschrieben, dass du deine Bäumchen nicht verunstalten willst, so wie der betreffende es mit seinem Wacholder gemacht hat.
Dafür machst du ununterbrochen an deinen Pflanzen rum und hältst sie in einem Dauerzustand von Standortwechsel, Wurzel- und Blattschnitten zu Unzeit und planst Gestaltungen bei Pflänzchen, deren Hauptrieb noch nicht einmal verholzt ist und dessen Stammdicke sich noch im mm-Bereich bewegt.
Dabei haust du im Stundentakt Fragen raus, die sich zum Großteil selbst beantworten würden, wenn du die Postings und Links, die Thomas und andere für dich hinterlassen, auch einmal lesen und durcharbeiten würdest - wo zum Beispiel ein Ahorn stehen sollte oder wie man ihn überwintert musst du nicht hier nachfragen, dass kannst du bei
www.yamadori-bonsai.de in den Baumporträts nachlesen.
Löcher doch nicht die Forums-Benutzer mit dutzenden von teils unnützen Fragen und schone deine Bäume und halt, wie Hans-Peter so treffend schrieb, auch mal die Füße still.
Sollte die werte Foren-Gemeinschaft der Meinung sein, ich hätte mich nun im Ton vergriffen, dann lösche ich den Beitrag gerne wieder (bitte PN senden).
Think for a minute.
(Housemartins)
Grüße,
Jens