Keine Triebe dieses Jahr...wieso?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Starchild
neu im BONSAI ART Forum

Keine Triebe dieses Jahr...wieso?

Beitrag von Starchild »

Hallo liebe Bonsai Freunde.

Dieses Frühjahr habe ich meinen Fukientee umgepflanzt und einen Wurzelschnitt durchgeführt. Der Bonsai hat sich super erholt, und treibt dieses Jahr viele neue Blätter aus, aber keinen einzigen neuen Trieb. Ich bin etwas verwirrt, weil er bisher eher das Gegenteil gemacht hat. :?
Kann das an dem Wurzelschitt liegen? Und soll ich ihm daher einfach etwas Zeit geben?
Oder kann das mit der Behandlung eigentlich nix zu tun haben? Woran könnt es dann liegen? Gibt es Möglichkeiten um den Triebwuchs zu fördern? (Außer Pflanzenhormonen, die Möglichkeiten hab ich nämlich nicht )

Viele viele Fragen... ich hoffe ihr habt Antworten :D
Tropenfreak
Forum Spezialist

Beitrag von Tropenfreak »

Hi Starchild

Sicher hängt dass mit dem Wurzelschnitt zusammen. Der Baum hat nun nicht genügend Kraft um stärker zu treiben.
Ein Bild wäre da hilfreich um genaueres sagen zu können.
Generell würde ich dir raten einfach abzuwarten. Solange er genug gesunde Kurztriebe mit Blättern hat ist doch alles in Ordnung. Jetzt bilden sich erstmals unterirdisch neue Wurzeln, in die der Baum seine Energie steckt. Sobald sich ausreichend neue Wurzeln gebildet haben sollte er auch überirdisch bald stärker treiben.

lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Antworten