Hallo Bonsai Freunde
Ich habe ein Problem mit meinem Ficus er Verliert 15 Blätter am Tag und das täglich.Er hatt kein ungeziefer und ich Dünge regelmässig und halte in auch feucht.Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.Ich weiss mir keinen Rat mehr.
lg zwergal28
Ficus mit gelben Blättern
Hallo erstmal,
zwei meiner Ficus Retusa neigten hier und da zu ähnlichen Syntomen, aber nicht in der Masse.
Die gelben Blätter deuten auf Mangelerscheinung hin, vermutlich Eisen, das wird auch nicht durch regelmäßiges Düngen abgedeckt.
Geholfen hat bei mir Eisendünger, noch besser ist Fetrilon F im Gießwasser.
Wie sieht`s denn mit dem Substrat aus? Ausgelaugte Erde und weitere, ungüstige Verhältnisse wie zu hartes Gießwasser, Zugluft begünstigen dies.
Ich übertreibe es gerne mal mit dem Gießwasser, was der Ficus gerne mit
Blattverlust quittiert. Gerade jetzt in der heißen und bei uns in Bayern schwülen Zeit, besprühe ich öfters mal meine Bäume (kein direktes Sonnenlicht), gieße mäßig, aber konstant.
Einige Blätter sehen verbrennt aus, steht der Baum über längere Zeit in praller Sonne?
zwei meiner Ficus Retusa neigten hier und da zu ähnlichen Syntomen, aber nicht in der Masse.
Die gelben Blätter deuten auf Mangelerscheinung hin, vermutlich Eisen, das wird auch nicht durch regelmäßiges Düngen abgedeckt.
Geholfen hat bei mir Eisendünger, noch besser ist Fetrilon F im Gießwasser.
Wie sieht`s denn mit dem Substrat aus? Ausgelaugte Erde und weitere, ungüstige Verhältnisse wie zu hartes Gießwasser, Zugluft begünstigen dies.
Ich übertreibe es gerne mal mit dem Gießwasser, was der Ficus gerne mit
Blattverlust quittiert. Gerade jetzt in der heißen und bei uns in Bayern schwülen Zeit, besprühe ich öfters mal meine Bäume (kein direktes Sonnenlicht), gieße mäßig, aber konstant.
Einige Blätter sehen verbrennt aus, steht der Baum über längere Zeit in praller Sonne?
Buckaroo hat geschrieben:Mangelerscheinung hin, vermutlich Eisen, das wird auch nicht durch regelmäßiges Düngen abgedeckt.
... Eisendünger, noch besser ist Fetrilon F ...
Leute, Ihr macht den Handel reich.
Der Baum sieht total gesund aus, wie oben beschrieben.
Auch jeder Mensch verliert jeden Tag Haare, ohne gleich ein Glatzkopf zu werden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.