Herbstdünger P-K - Lösung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
muellner1
Forum Benutzer

Herbstdünger P-K - Lösung

Beitrag von muellner1 »

hallo

ich hätte eine frage

ich habe mir im vorjahr diesen dünger gekauft und auch angewendet.

nur habe ich mich informiert und da ist mir gesagt worden wo ich den dünger gekauft habe ich soll ihn jeden !! tag
mit mit den gießwasser verabreichen, wass dann so ausgeschaut hat.

ab ca anfagn sep. hat ich in 20 l wasser 40 ml dünger gegeben und wenn ich sie gegossen habe immer dieses wasser verwendet
so gingen bis ca ende oktober 40 liter wasser für alle meine bonsai in verwendung.

jetzt meine frage:

was kann dieser dünger bei dieser konzentrierten anwendung anrichten ??
bzw kann er für das "sterben" meiner kiyohime verantwortlich sein und ist gar kein "ahornkrebs" ?
denn wie schon gesagt sie hat angefangen zu knospen und ist dann "stehengeblieben".

was halten sie von diesem dünger generell ? ok oder eher nicht bzw. soll ich ihn heuer
anwenden ? und ich glaube in der unten angeführten menge denn die ist mir jetzt vor ca
2 wochen als dosierung gemailt worden.

bitte um kurze aw bei gelegenheit ist ja noch zeit bis zum herbst

lg

andreas müllner

Der Bonsai-Spezialdünger ist eine P-K Düngelösung als Blattdünger für den Herbst

Nährstoffgehalt:
13% wasserlösliches P2O5
14% wasserlösliches Kaliumoxyd

Anwendung:
Wird im Zeitraum August-Oktober 4 mal auf die Blätter/Nadeln gesprüht. Zwischen den Anwendungen mindestens eine Woche warten.

Menge:
2 ml für 1 Liter Düngelösung (hochkonzentriert!)
Lindwurm
Forum Spezialist

Re: Herbstdünger P-K - Lösung

Beitrag von Lindwurm »

muellner1 hat geschrieben:
Der Bonsai-Spezialdünger ist eine P-K Düngelösung als Blattdünger für den Herbst

Nährstoffgehalt:
13% wasserlösliches P2O5
14% wasserlösliches Kaliumoxyd

Anwendung:
Wird im Zeitraum August-Oktober 4 mal auf die Blätter/Nadeln gesprüht. Zwischen den Anwendungen mindestens eine Woche warten.

Menge:
2 ml für 1 Liter Düngelösung (hochkonzentriert!)

also das ist ja schon die beschreibung des düngers, er ist "nur" dazu da dem baum genügend P und K zur verfügung zu stellen, damit er gut über den winter kommt.

im frühjahr und sommer musst du natürlich mit normalem dünger düngen der stickstoff enthält.

wenn dir jemand "bonsai spezial dünger" verkauft , grenzt das immer schon an betrug würd ich sagen, bonsai sind ganz normale pflanzen die keine spezial dünger brauchen, ein guter allzweck dünger tuts auch .

wieviel von diesem dünger hast du denn für wieviel geld gekauft?

phosphat-kali bekommst du in jedem baumarkt in 10kg (!!) säcken für ein paar euro......
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo lindwurm

danke für deine antwort, aber kann aufgrund der falschen dosierung die ich angewandt habe was passiert sein mit meinen bäumchen ?

lg
andy
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

muellner1 hat geschrieben:h kann aufgrund der falschen dosierung die ich angewandt habe was passiert sein mit meinen bäumchen ?

Hallo Andy,
wichtiger als der Dünger, wäre eine genaue Beschreibung, was mit Deinem Baum los ist, evtl. mit Bild.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du seit Herbst auch über den Winter ununterbrochen Düngerlösung gegossen.
Da wär meine erste Frage, wie hast Du ihn überwintert?
Dügen macht nur Sinn, wenn der Baum ausgetrieben hat. Kann schon sein, daß die Wurzeln da Schaden genommen haben. Kann aber auch an der Witterung liegen, denn lokal war es recht kalt und da ist manches stecken geblieben.
Ansonsten kämen tausend Ursachen in Frage, von erfrieren über Krankheiten, Schädlinge, zu naß, zu trocken usw.
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo thomas

habe den dünger nur im sep.okt. verwendet.

wegen der überwinterung habe ich einen raum der ein unbeheizter wintergarten ist, da hat es so ca 0 bis -5 grad.
im sommer haben sie 2 x biogold bekommen mai und juli.

fotos ist habe ich jede menge nur mit sehr hoher auflösung aufgenommen, dafür toll zoombar.
kann ich dir aber nnur privat schicken wegen der grösse

lg
andy
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

das du die ahorn bäume mit dem dünger gekillt hast halte ich für eher abwegig.

wenn du die genannte dosierung verwendet hast, kannst du das ausschliessen.
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo lindwurm

das ist ja das problem ich habe diese dosierung eben ich angewandt.

sonder:

ich habe mir 20 liter wasser mit 40 ml dünger gesmischt und diese täglich damit gegossen !!! -> in sep.oktober sind 40 liter mischung in die 3 bäume gekommen.

lg
andy
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Mach doch die Bilder kleiner! Irgendein Bildbearbeitungsprogramm wirst Du doch haben.
:roll: :roll:
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

ok, du hast in der vorgeschlagenen dosierung den dünger verdünnt und dann permanent gegossen....

ich leg bei meinen bäumen phosphat-kali in fester form auf, dabei kommt sicherlich viel mehr an dünger in den boden und ----> schadet nicht :D
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo thomas

habe es mal versucht mit einem foto

lg
andy
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo lindwurm

kannst du mir da ein wenig mehr dazu sagen

welches produkt ?
wieviel ?
ab wann?
bis wann ?
...

wäre nett

lg
andy
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

du meinst das phosphat kali?

das gibt es in jedem baumarkt steht eben "phosphat-kali" drauf , meist sind das 10kg säcke , die dort liegen wo das blaukorn liegt.

ich leg die nur 1-2 mal im jahr drauf und nur recht wenig vielleicht n teelöffel pro baum / jahr.
Antworten